Tausend Dank!
Das erste geht. Das zweite liefert mir 31 mal Januar/2015...
aber vielen vielen Dank
Ich wäre wohl an 5 wörtchen gescheitert^^
Beiträge von iceer
-
-
Hallo ihr lieben,
ich bin absoluter Neuling würde ich mal sagen...
ich würde gerne eine form also genauer die options und values mit einem Monat und Jahr aus meiner Datenbank ausgeben.
sollte dann so aussehen
<option value="2015-01">Januar/2015</option>
<option value="2015-02">Februar/2015</option>Die Datenbank ist ganz einfach aufgebaut:
Spalte: Datum
jede Zeile
2015-01-01
2015-01-02
2015-01-03
....
2015-01-31
2015-02-01ich weiss einfach nicht wie ich das wirklich realisieren soll, dass mir zum Beispiel Januar/2015 nich 31 mal ausgegeben wird...
so weit bin ich nun selbstständig gekommen.....
Anmerkung:
between'01/2015' and '03/2015'
sind eigentlich variablen die wiederrum aus der datenbank abgefragt werden also minimun und maximum.PHP
Alles anzeigen<?php include 'connecter.php'; setlocale(LC_TIME,'german'); ?> <html> <head> </head> <body> <?php $sql = "SELECT datum, DATE_FORMAT(datum, '%m/%Y') FROM `kalender` where date_format(datum,'%m/%Y') between'01/2015' and '03/2015'"; //Datum FROM kalender ORDER BY start_date"; $result = mysql_query($sql); while($row = mysql_fetch_object($result)) { $list[] = $row ->datum; $anzahl = count($list); } echo '<form action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" method="post"> <select name="testselect" onChange="this.form.submit()">'; for ($i = 0; $i < $anzahl; $i++){ echo '<option value="'. strftime("%Y-%m",strtotime($list[$i])).'">'. strftime("%B/%Y",strtotime($list[$i])).'</option>'; } ?> </option> </select> </form> </body> </html>