Beiträge von xela94

Hallo zusammen!

Anbei findet ihr den html Code meiner Hauptseite (Seite mit der Navigationsleiste und die den frame enthält, in dem die Sachen, die in der Navigation angeklickt wurden angezeigt werden sollen).
    Könntet ihr mal schauen, was damit nicht stimmen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

<!doctype html>
    <html>
    <head>
    <meta charset="UTF-8">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="darstellung.css">
    <script src="pferd.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="zucht.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="anzeigen.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="fuelleZucht.js" type="text/javascript"></script>

<title>Geruest</title>
    </head>
    <body>
    <script>

function speichern(name){
    localStorage.setItem('name',name);
    }
    </script>

<div id="seite">
    <header><h1>Pinto- und Paintzucht Graßhoff</h1></header>
    <nav>
    <ul>
    <li><a target="frame" href="startseite.html" id="startseite">Startseite</a></li>
    <li><a href="vorstellung.html" target="frame" id="vorstellung">Über uns</a></li>
    <li><a href="kontakt.html" target="frame" id="kontakt">Kontakt</a></li>
    <li id="zuchtLi"><a href="zucht.html" target="frame" id="zucht" onclick="speichern('Zucht'); return true;">Zucht</a>
    <ul>
    <li id="hengsteLi"><a id="Hengste" href="zucht.html" target="frame" onclick="speichern('Hengste'); return true;">Hengste</a>
    <ul>
    <li><a id="Walker" href="zucht.html" target="frame" onclick="speichern('Walker'); return true;">Walker</a></li>
    <li><a id="George" href="zucht.html" target="frame" onclick="speichern('George'); return true;">George</a></li>
    <li><a id="Jack" href="zucht.html" target="frame" onclick="speichern('Jack'); return true;">Jack</a></li>
    </ul>
    </li>
    <li id="stutenLi"><a id="Stuten" href="zucht.html" target="frame" onclick="speichern('Stuten'); return true;">Stuten</a>
    <ul>
    <li><a id="Gelo" href="zucht.html" target="frame" onclick="speichern('Gelo'); return true;">Gelo</a></li>
    <li><a id="Tequila" href="zucht.html" target="frame" onclick="speichern('Tequila'); return true;">Tequila</a></li>
    </ul>
    </li>
    </ul>
    </li>
    </ul>

</nav>

<div id="inhalt">
    <iframe src="startseite.html" name="frame">
    Der Frame konnte leider nicht angezeigt werden.
    </iframe>
    </div>
    </div>

</body>
    </html>

Hallo zusammen!
    Derzeit baue ich ein wenig an einer Homepage für unsere Pferdezucht. Die Seite soll keine große Sache sein, soll eben nur unseren Betrieb vorstellen und Fotos zu einzelnen Pferden zeigen können.
    Auf der linken Seite findet sich eine kurze Navigationsleiste. Die einzelnen Seiten, die durch Klicks auf die Links in der Navigation aufgerufen werden, werden in einem iframe unter dem header angezeigt. Das klappt auch für die Links die zu statischen Seiten führen (z.B. eine Seite „Über Uns“, „Starseite“ und „Kontakt“). Für die Links, die zu kurzen Angaben über die einzelnen Pferden führen (dynamisch mit Javascript) oder die Angaben zu bestimmten Teilmengen der Zucht anzeigen (z.B. Stuten, Hengste oder Fohlen) gibt es ein seltsames Problem: Klicke ich auf die Links, die zu statischen Seiten führen, wird alles ordnungsgemäß im iframe angezeigt. Klicke ich auf einen Link, der zu einer dynamisch zusammengestellten Seite führt (z.B. den Link Zucht, durch den alle Pferde angezeigt werden) wird diese auch noch, so wie es eigentlich sein soll, im Zentralbereich der Seite, rechts von der Navigation, unterhalb des Headers, im iframe angezeigt. Sobald ich jetzt auf einen beliebigen Link in der Navigation klicke, wird die zugehörige Seite – also das, was eigentlich im iframe angezeigt werden sollte – plötzlich in einem neuen Tab geöffnet; so geschieht es dann beim Klick auf alle Links. Es funktioniert erst wieder normal – bis zum Klick auf einen der dynamischen Links -, wenn ich die Seite neu lade. Was mich verwirrt, ist eben, dass es vom Prinzip her ja zu klappen scheint, aber ab der Betätigung eines Links, der zu einer dynamisch zusammengestellten Seite führt, eben nicht mehr.
    Das Programmieren mit Iframes mag generell nicht die beste Lösung sein; ich dachte jedoch, dass es für meinen Bedarf reicht.
    Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt und vielen Dank schon im Voraus!
    Viele Grüße
    Alex