Beiträge von Sundream

Hat sich erledigt, hab die Lösung mit Hilfe einer KI gefunden :P

Hier der Code wie er dann sein müsste:

Hallo,

ich habe einen Code, den ich auf eine Galerie anwenden will. EIne bestimmte Animation soll immer geladen werden, wenn auf ein Bild gescrollt wird.

Das habe ich alles soweit hinbekommen. Jetzt ist es aber eine Galerie, die nicht nur aus einem Bild, sondern aus mehreren Bildern nebeneinander besteht. Ich möchte gerne, dass diese alle animiert werden. Derzeit funktioniert es aber nur für ein einziges Bild, wenn ich allen Bildern die gleiche Klasse gebe... auch, wenn ich die Klasse ändere und den Code dupliziere, funktioniert es nur für ein Bild. Was muss ich tun um das zu ändern?

Hier der JS Code:

Ich denke der Fehler ist, dass die Klasse nur einmal abgefragt wird und nicht alle gesucht werden. Aber ich weiß nicht, was ich ändern muss...

Danke!

Hallo,

ich möchte in meinem Header gerne ein full-size Video. Soweit so gut.

Habe jetzt alles so gestaltet wie es aussehen soll.... ABER: Irgendwas stimmt mit meinen Positionierungen nicht... jedenfalls verschwindet der Folgecontent hinter meinem Video und wird nicht einfach daran angehängt. Ich weiß nicht wo es hackt... Kann mir jemand weiterhelfen?

HTML Code:

CSS

Vielen Dank schonmal!

Hallo Basti,

danke für die schnelle Antwort!

Gäbe es denn eine Lösung ohne PHPmailer? Es ist insgesamt für eine Übung und ich will das einfach nur noch mit so wenig Aufwand wie möglich zu Ende bringen... Wäre also super, wenn es irgendeinen Zusatz gäbe, der UTF-8 und HTML ohne PHPmailer aktivieren würde. Ob das dann am Ende in der Praxis wirklich zu 100% funktioniert in Bezug auf Spam, etc. ist erstmal zweitrangig.

Danke!

Hallo,

ich habe ein Stück PHP-Code, das per Mail versendet wird.

Cool wäre es, wenn die Mail dann HTML und UTF-8 erkennen würde.

Die PHP-Datei ist als UTF-8 abgespeichert und hat den Zusatz auch als meta.

Das ist der Code:

Code
     $webmaster = "Hier könnte eine Email stehen";

//$header .= "Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1";
            //$Header = "Content-type: text/html; charset=utf-8";  
            //$mailbody = "Content-type: text/html; charset=utf-8";  
            $mailbody .= "Name: $_POST[Anrede]" . "€äöü" . "$_POST[Name]\n";

// E-Mails versenden:
                @mail($webmaster, "Aufgabe 3", $mailbody);

die auskommentierten Zeilen habe ich bereits getestet, aber das hat nicht funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Sun

Hallo Basti,

danke für deine Antwort... ich habs anderweitig hinbekommen.

MySQL ist keine Option. Die Aufgabe lautet: Mit Hilfe von Sessions

Ich will als Anfänger keinen Shop programmieren, aber werde von meiner Fortbildung gezwungen... Hab auch noch nicht herausgefunden, wie man das mit dem bisschen lehrmaterial hinbekommen soll.. .sitze schon mehr als 1 Monat dran mittlerweile...

Hallo ihr,

ich weiß, dass es für Validierungen von Email-Adressen einige Vorlagen im Web gibt und ich weiß auch, dass man eigentlich nicht mis JS validiert, ABER:

ich versuche gerade JS zu lernen und zu verstehen, deswegen suche ich auf diesem Weg nach einer anderen Lösung.

Ich habe einen Code zum Überprüfen von Email-Adressen geschrieben, der funktioniert:

Jetzt überprüft der Code, ob die E-Mail Adresse ein @ und einen Punkt enthält. Aber nicht, ob auch ein Punkt NACH dem @ kommt.

Wie muss ich das noch ergänzen, dass das überprüft wird?

Danke!

Sun

Hallo ihr,

ich habe ein Problem bei der Übergabe von Daten eines Kontaktformulars.

Es wird plötzlich Absender nicht mehr richtig weitergegeben (Email kommt von postmaster@was auch immer)

Allgemein wird nur die Telefonnummer weitergegeben. Nachricht, Name, etc. fehlen.

Ich hätte gerne in der Email etwas stehen wie "Der Datenschutz wurde akzeptiert.", wenn die Checkbox ausgewählt ist.

Zusätzlich wäre es super cool, wenn da dann stehen würde:

Name: Hans Fritze

Telefon: 0123456

Nachricht: bla bla

Checkbox: Die Datenschutzerklärung wurde akzeptiert.

Ich hab mir mal wieder meinen Code selbst zusammen gebastelt, weil ich kein PHP kann... und komme einfach nicht weiter.

HTML:

PHP:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße

Sun

Ah Basti das Beispiel ist super danke !! Ich brauchs nur andersrum :P Also wenn ein bestimmtes Element nicht mehr sichtbar ist, dann muss die nav sichtbar sein :) und eben dann immer am oberen bildschirmrand fixed...

Was müsste man da ändern? :)

Sticky heißt für mich eigentlich, dass sobald ich an der navigation vorbei scrolle die Navigation am oberen bildschirmrand sich festsetzt und ab dann immer im vieport sichtbar ist.

Hallo ihr ,

ich wechsle gerade Bilder per :hover und background-image. Code:

Code
    div.img-oben-neu {background: url(Bilder/Nutzung.jpg);background-size: cover;background-repeat: no-repeat;}
    div.img-oben-neu:hover {background: url(Bilder/Nutzung2.jpg);background-size: cover;background-repeat: no-repeat; }

Das funktioniert soweit gut und ist auch responsive.

Jetzt hätte ich aber eigentlich gerne noch ne transition mit .4s

background-images kann man aber keine transition zuweisen... Gibts da vielleicht irgendeine andere Lösung. Hab mich jetzt durchs Internet gewühlt und nichts brauchbares gefunden..

Ich hab gelesen, dass man das eine Bild relative positionieren kann und eins drüber legt mit position:absolute und dann mit der opacity spielt, der man ja auch ne transition zuweisen kann.

Aber dann ist es ziemlich kompliziert das ganze responsiv zu bekommen (finde ich).

Danke schonmal.

Sun

Hallo ihr,

ich habe folgenden Code:

HTML:

und dazu folgendes css:

Wenn ich jetzt möchte, dass die Navigation erst sticky wird, wenn ein bestimmtes Element (in diesem Fall das div) aus dem Bild scrollt, was muss ich dann ändern?

Ich weiß ich könnte jetzt im script sagen okay, das div ist 500px hoch, mach das bitte ab 500px. Aber was, wenn ich sage width:100%; height:auto;? dann ist die Höhe ja immer wieder unterschiedlich... Brauch da quasi ein responsive workaround :)

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Sun

Ich hab gerade mal geschaut, bei mir scrollt es nur in Mozilla Firefox und da funktioniert es auch nicht..

In Microsoft Edge und auch Chrome funktioniert es, dass er bis zum Ende der Seite geht, aber da springt er dahin und scrollt nicht...

Liegt scheinbar daran, dass einige Browser das überhaupt nicht unterstützen...

Gibt es da ne andere Lösung, dass immer zu den geklickten Navigationspunkten gescrollt wird, die in allen Browsern funktioniert?

Also wenn ich das in einer mobilen Ansicht anschaue z.B. für Iphone oder so, dann hört es bei mir im Mozilla auf zu scrollen sobald sich die Navigation schließt und scrollt eben nicht bis nach unten.... Bei der Desktopansicht funktionierts, das ja, aber da is ja auch die mobile Navigation nicht sichtbar....

Hier hab ich den Code mal so verändert wie ich das meine: https://codepen.io/anon/pen/BXWbZO (Hoffe der hat das jetzt gespeichert)

Wenn ich die CSS- Eigenschaften für html und body entferne kommt er im mobile Bereich wenn ich auf services klicke bis ganz nach unten. Wenn ich aber das mit dem scroll-behavior drin hab, hört er sofort auf zu scrollen, wenn die nav dann zu is (er scrollt also nichtmal ne sekunde oder so) und bleibt irgendwo mittendrin stehen.

Das würde ich verhindern wollen, weiß aber nicht wie.