Beiträge von Crushed

Ist das denn wirklich so wichtig? Es handelt sich dabei um eine Art Newspage, wo dann die "Einträge" (MySQL Tabelle) ebend bei der Erstellung von mir oder wem auch immer mit Stichworten ausgestattet werden können sollen. Dabei will ich ebend von 1-n Stichworte erlauben aber wie löst man das dann mit der Datenbank?

Wenn ich dann ja, wie gesagt eine Tabelle Tag erstelle und die mit meinem Tags (Stichworten) (wie auch immer) fülle und dann in der Eintragstabelle einen Fremdschlüssel auf die Tabelle Tag einfüge, dann kann ich ja bei der Erstellung auch nur ein Tag angeben oder nicht?

Naja, so Stichworte, mit denen man seinen Eintrag markieren kann. Was ich dabei gerne wissen würde oder wobei ich jetzt Hilfe bräuchte, wäre das Datenbanktechnische, also wie man es jetzt hinkriegt, das ich dann auch mehrere Stichworte einem einzigen Eintrag zuordnen kann.

Ich würde es gerne so machen, das ich für einen Eintrag den ich auf meiner Seite erstelle, auch mehrere Tags zuordnen kann aber bei sowas habe ich ehrlich gesagt noch Datenbanktechnisch Probleme. Ich würde es also gerne so machen, das man mehrere Tags bei der Erstellung eines Eintrages zuordnen kann.

Ich habe derzeit auch noch keine Tabelle für Tags aber ich würde schon gerne feste Tags haben. Wie ordne ich dann aber mehreren Tags einem einzigen Eintrag zu? Wenn ich dann dafür eine Spalte mit einer Referenz auf ein Tag hinzfüge, dann kann ich ja auch nur ein Tag hinzufügen aber ich würde ja gerne mehrere Tags für einen Eintrag haben.

Wie macht man das also?

Ja, das design habe ich auch schon gut wie möglich sepereiert aber wie würde man das ganze denn machen, wenn ich bspw. in einem Template nur ein wenig Code an Stelle x einfügen möchte, also bspw. ein extra Menü oder extra Inhalt, was weiß ich? Macht man das dann einfach per include?

Ich habe bisjetzt schon einiges an wiederverwendbaren Dingen, ich denke scdhon, das sich das lohnen würde. Zurzeit habe ich eigentlich auch viele Dateien, wo wie gesagt eigentlich fast das gleiche vom HTML Aufbau drin steht aber halt mit unterschiedlichem Inhalt.

Könntest du das mit den Frameworks noch mal ein wenig weiter erläutern, was für Frameworks? Und was meinstdu mit der objekt-ebene, könntest du da auch noch ein wenig ins Detail gehen? Ich haeb sowas noch nie gemacht. ;)

Hallo,

ich würde gerne mal so ein Master Template entwickeln, weil ich ja jetzt doch schon ein paar Seiten erstellt habe, allerdings habe ich keine davon veröffentlicht. Diese waren halt nur erst einmal dazu gedacht, sich ein wenig mit HTML, CSS, JS (jQuery, Ajax etc.) und PHP anzufreunden. Allerdings habe ich für diese Seiten immer ein extra .css Datei oder eine extra .html oder .tpl erstellt und demnach war auch mit Sicherheit vieles dabei, was sehr repetitiv war.

Wie kann man also Aspekte der Seite in einem Master Template vereinen. (so heißt das doch?)
    In diesem Master Template dürften dann ja eigentlich nur Sachen vorkommen, wie ein Menü, ein Footer oder der Inhaltsbereich. (je nachdem ob dieser sich ändert oder nicht?)

Würde man dann aber wirklich für eine Seite auch nur ein Master Template machen? Was wäre denn bspw. wenn ich einen Frontend Bereich habe und einen Backend Bereich, für einen Blog oder sowas z.B? Diese zwei Bereiche würden sich in meiner Vorstellung dann natürlich sehr unterscheiden. Würde man dann versuchen, trotzdem irgendwie die Gemeinsamkeiten zu vereinen oder für diesen Backend Bereich dann auch ein extra Master Template erstellen? Diese dann ja natürlich auch mit einer .css Datei die dann das Design bestimmt?

Wenn ich dann eine extra Seite hätte, wie z.B eine Gallerie, die dann das Master Template des Frontends benutzt, wie würde ich aber dann bspw. was in den Inhaltsbereich, der Einfachheit halber jetzt mal "content" genannt, ;) reinladen? Müsste man das dann nicht schon mit js machen? Über diesen content div würden sich ja dann noch der menü Bereich usw. befinden, also wie regelt man das dann?
    Die HTML Dateien kann man dann ja ganz normal in die .php Dateien inkludieren aber wie man das o.g regelt, das wüsste ich nicht.

Wenn man das ganze mit js regeln würde, dann würde ja aber auch die Seite nicht mehr laufen, wenn jemand js abgeschaltet hat.
    Es kann sein, dass das ganze irgendwie ein bisschen komisch geschrieben ist, dafür entschuldige ich mich aber ich wusste teilweise echt nicht, wie ich das schreiben soll. :confused:

Danke schon einmal an alle, die sich hier beteiligen bzw. mir helfen.