Beiträge von dih

Warum? Da er sonst bei langen Zeilen den Text abschneidet und man dann den Rest nicht lesen
    kann, wenn keine Scroll-Möglichkeit nach rechts besteht. Bei folgenden Bsp siehe unter:

http://www.cssdesignpatterns.com/Chapter%2006%2…ow/example.html

klappt es ja auch... Bei mir scheint die overflow-Eigenschaft aber nicht zu greifen...oder man muss die noch irgendwie erst zuschalten. Hat da keiner eine Idee oder den Code wie dieses Bsp (siehe Link) umgesetzt ist?

- - - Aktualisiert - - -

Habe es jetzt so gelöst. Was mir allerdings nicht gefällt ist, das ich nun erst ganz nach rechts scrollen muss bevor
    die vertikale Leiste erscheint. Schön wäre es, wenn immer vertikal zu scrollen geht egal auf welcher Position man sich auf der horizontalen Leiste befindet.

PHP
    <div style="width:450px; overflow-x:auto; overflow-y:auto;">
           <select id="selectAnzeigeLogDatei" multiple name="AnzeigeLogDatei" size="15">
              <?php foreach($ArrayDatei AS $Ausgabe){echo "<option>" . $Ausgabe. "</option>";}
           </select>
    </div>

Also falls noch jemand einen Tipp hätte, wäre das ganz toll

Hallo,

ich möchte mir eine Textdatei in eine Select-Box laden. Die Box sollte vertikal und horizontal zu scrollen
    gehen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass mir auch ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird. Ich
    dachte dies wäre mit dem Befehl "overflow:scroll" oder "overflow:auto" möglich? Leider klappt dies bei
    mir nicht...

Hier wäre der Code für meine Select-Box:

PHP
    <form name="frmAnzeigeLogDatei" action="index.php" method="POST">
          <select multiple name="selectAnzeigeLogDatei" size="15" style="overflow:scroll; width:600px; hight:10px;" align="left">
            <?php foreach($ArrayDatei AS $Ausgabe){echo "<option>" . $Ausgabe. "</option>";} //Datei in Listbox ausgeben ?>
          </select>
      </form>

Bei der ersten Anzeige: 1.) einlesen Stylesheet 2.) Anzeige des Div-Elementes

klappt alles. Anschließend werden weitere PHP-Dateien aufgrufen, wenn ich dann wieder die PHP-Datei
    aufrufe in der auch das DIV-Element enhalten ist, klappt das Styling nicht mehr. Beim IE funktioniert
    es aber. Anscheind hat Firefox die Einstellungen des Stylesheet vergessen...?

Hallo, ich möchte ein DIV-Element wie folgt positionieren.

Code CSS:

Code
    #dInhalt4_3 { 
      position: absolute;
      background-color: red;
      width: 500px;
      height: 800px;
      top: 20px;
      float: left;
      font-size: 13px;
      padding-left: 10px; 
    }

Mit dem IExplorer funktioniert dies einwandfrei. Bei Firefox lässt sich weder die Höhe mit "top" positionieren
    noch kann ich mir die größe des DIV-Elementes überhaupt ansehen, d.h. die background-color: red; zeigt
    er mir auch nicht an. Das Einzige was funktioniert ist die Veränderung der Schriftgröße?
    Woran kann dies liegen?

Hallo, es handelt sich um eine horizontale Navigationsleiste mit 4 Links. Der HTML-Code
    ist folgender:

HTML
    <div id="dnav"> 
           <ul>
               <li><a>href="#.php">Start</a></li>
               <li><a>href="#.php">Auswertung: 1</a></li>
              <li><a>href="#.php">Auswertung: 2</a></li>
              <li><a>href="#.php">Auswertung: 3</a></li>   
          </ul>
      </div>

Das zugehörige CSS-File:

Die Breite der Boxen ist unter "#dnav li" festgelegt mit 140px. Dadurch werden die Links
    "Auswertung: 1 -3" zweizeilig dargestellt, was auch so sein soll. Nun kann ich aber nicht mit
    padding (left, right, top, bottom) den Text ausrichten, da ja der Link "Start" nur einzeilig ist.
    Ich suche also eine Methode mit der Text in der Box automatisch mittig ausgerichtet wird.
    Unter "#dnav a" habe ich mittels

Code
    text-align:center;

den text zumindest von
    Links nach rechts mittig hinbekommen. Aber wie bekomme ich ihn auch mittig von oben nach unten.
    Ich habe auch schon probiert:

Code
    padding-top:auto;padding-bottom:auto;

Brachte alles
    nichts...

Ok, danke hat funktioniert. Kann man auch dann auch gleichzeitig beim Listenelement die Farbe mit ändern? Ich habe mal folgendes
    versucht:

Code
    #dnav li.auswahl
    {
    background-color: black;
    }

Leider hat sich da nichts geändert. Man kann vermutlich nur die Farbe der Links bei Klick ändern oder?

Hallo, ich habe eine Navigationsmenü mit 4 Links. Bei Klick des jeweiligen Links
    wird die Seite neu geladen, dabei soll der geklickte Link eine andere Farbe als die
    anderen erhalten. Mein HTML-Code ist folgender:

HTML
    <link href="navi.css" type="text/css" rel="stylesheet">
    <div id="nav">
      <ul>
         <li><a href="08.navi.html?page=1"<?php if (@$_GET['page']  == '1') echo 'class="active"'; ?> >Link1</a></li>
         <li><a href="08.navi.html?page=1"<?php if (@$_GET['page']  == '1') echo 'class="active"'; ?> >Link2</a></li>
         <li><a href="08.navi.html?page=1"<?php if (@$_GET['page']  == '1') echo 'class="active"'; ?> >Link3</a></li>
      </ul>
    </div>

Inhalt des Stylesheet: navi.css

Ich versuche also über die class "active" den aktuellen Link eine andere Hintergrundfarbe zu geben. Leider
    funktioniert dies nicht. Kann es sein das er dies im CSS-File nicht findet? Ich habe auch schon folgende
    Schreibweise versucht: #nav a.active hatte aaber auch nicht gebracht.

Hallo MrMurphy,

die Seite habe ich nur offline. Ich habe jetzt nur mal den Part rausgenommen und das ganze mit einer HTML-Datei für
    das Menü und einer Datei für das Styling:

navi.html

Code: style.css

Wie gesagt im Firefox sieht alles supi aus. Im IE macht er nur den Hintergrund grün, die Links bleiben unverändert... IE Version 10.0.9200.17357. Kann das noch eine Einstellung im IE direkt sein, die das verhindert?

Hallo, folgender HTML-Code:

Styling-Sheet main.css

Code
    /* ###### einbinden weiterer Stylesheets ######*/
    @import url(navi.css); /* Styling der Navigationsleiste */   

body
    {
    font-family: Arial;
    background-image: url(../images/background.png) 
    }

Das eigentliche Styling für die Navileiste wird in der navi.css gemacht. Bei Firefox
    klappt dies alles super. Bei IE.v10 sehen die Links allerdings so aus als würde
    gar kein Stylesheet existieren/aufgerufen.

Styling-Sheet: navi.css

Ich benutze notepad++ v6.5.5 (Unicode). Allerdings ist mir nicht ganz klar was der Editor damit zu tun. Ich dachte die
    Angabe im Head der HTML-Datei ist für die Darstellung im Browser bestimmt. Der Inhalt wäre folgender:

Wenn ich anstatt "zurück" --> "zur&uumlck" schreibe gibt er mit ja "zurück" richtig wieder, ich hoffte dies eben durch
    den Charset im Head steuern zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, habe jetzt einen anderen Editor (pspad) genommen. Die Einstellung war tatsächlich nicht auf Unicode sondern Ansi.
    Jetzt funktioniert es.

Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin das die Umlaute richtig dargestellt werden. Er bringt mir anstatt des
    Umlauts ein leeres Viereck. Ich habe es mit folgenden Einträgen im Head versucht:

HTML
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

oder auch:

HTML
    <meta charset="utf-8" />

Hallo,

zur Darstellung des Login-Benutzers verwendet ich ein Fieldset-Element:

HTML
    <fieldset>
          <legend>Login</legend>
          <span id="sS03">Nutzer:</span>
          <span id="sS03fett"><?php echo $_SESSION['username']; ?></span>
    </fieldset>

Über ein CSS-File versuche ich nun die Darstellung des Fieldset-Elements zu strukturieren:

Die Darstellung im Firefox sieht auch ganz gut aus. Leider wird das Fieldset-Element im IE-Explorer viel zu schmal
    angezeigt. Wenn ich nun aber die Höhe (height= 35px) größer stelle ist natürlich dann das Opjekt im Firefox zu groß...
    Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Darstellung siehe Bild: