Beiträge von gnorf

Ich verwende ja auch kein Access mehr....

Habe die Tabellem und Abfragen meiner Access-Datenbank auf MariaDB (mySQL) exportiert und wieder in Access über ODBC verknüpft.

Jetzt bin ich dabei in PHP ein Webfrontend dafür zu basteln. Ohne Filterfunktion sind die 1500 Datensätze dann doch zuviel.

Jetzt habe ich dass Problem dass ich Felder mit ä,ö,ü und ß nicht öffnen kann. Habe alles versucht un bin dabei alle Tebellenfelder umzubennen.
    Die Filterfunktion aus PHP funktioniert nicht mit Umlauten und Sonderzeichen. Habe es nur dadurch lösen können dass ich den Filter nicht in PHP generiere und dafür den user die Filter manuell in ein Textfeld in HTML eingeben lasse.

Oder hat jemand eine Idee wie ich auf Felder wie "Straße" doch noch zugreifen kann?
    Habe alles auf UTF-8 gestellt und \? oder ß ausprobiert.

Das Problem ist nur dass ich die Access-Datenbank jetzt auch alle Feldnamen ümändern muss damit die parallel auch noch funktioniert.

Das hat aber mit SQL wenig zu tun und das eigentliche Problem mit der SQL-Syntax ist damit wohl gelöst.

Danke,

das war es leider nicht.

Habe jetzt noch mal eine Abfrage in ACCESS erstellt und mir die SQL-Ansicht angesehen. Das Problem waren fehlende Klammern.
    Also so funktioniert es jetzt einwandfrei:

SQL
    SELECT * FROM `Standort` WHERE ((Ort) like `%ort%`)

Hallo,

ich bekomme es nicht hin nach einem Ort zu filtern.
    Wenn ich z.B. mit

SQL
    SELECT * FROM `Standort` WHERE `Ort` = `%ort%`

nach Orten filtern möchte bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Code
    #1054 - Unknown column '%ort%' in 'where clause'

habe alles mögliche gegoogelt und ausprobiert. Aber irgendwie kommt immer die selbe Fehlermeldung.

Normalerweise müssten dann alle Orte mit ort im Namen gefiltert werden. Also z.B. alle Datensätze mit "Dortmund".

Irgendwie macht die Fehlermeldung aber keinen Sinn. Die "column" ist hier doch Ort.

Ganz seltsam ist auch dass im phpMyAdmin z.B. folgendes funktioniert:

SQL
    SELECT * FROM `Standort` WHERE `Ort` = `Ort`

es werden alle Datensätze mit Dortmund gefunden. Ist mir aber absolut unerklärlich.
    Wenn ich nach Where nur

Code
    `O

eingebe wird mir `Ort` und `ONKZ` als Auswahl angeboten. wenn ich dann nach dem = wieder `O eingebe werden mir wieder diese Felder angezeigt.

Hat jemand eine Idee warum es bei mir nicht klappt??

DANKE