Beiträge von Sailor

Es kann und darf dir hier im Forum niemand einen rechtssicheren und verbindlichen Rat geben - das kann und darf nur ein Anwalt, der sich mit Internetrecht auskennt. Der ist dann auch im Zweifelsfall dein Ansprechpartner.
    Zu klären wäre u.a., ob die Session ID (PHPSESSID) ohne vorherige Zustimmung gespeichert werden darf?
    Und - stellt die Einbindung von 'Fremdscripten / externen Fonts' einen Verstoß gegen die DSGVO dar.
    In deinem Code wäre das...

Code
    <script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-126919990-1"></script>
    ...
    <script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
    ...
    <link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Noto+Sans" rel="stylesheet">

Erst wenn dann die Grundlagen klar sind, käme das Forum ins Spiel beim Unterstützen, wie und ob man die juristischen Vorgaben umsetzen kann?

Ja, da hast du tatsächlich ein Problem(chen). Du nutzt SESSION Variablen gleich auf der Startseite - musst also die SESSION starten, damit keine Fehler auftreten. Und der Fehler würde sich fortsetzen, weil du wahrscheinlich auf jeder Unterseite diese SESSION Variablen nutzt, um zB die gewählte Sprache anzuzeigen.
    Welche SESSION Variablen - außer den beiden (language und visitor_count), die im Code zu sehen sind, werden denn noch an anderen Stellen benötigt.
    Was soll passieren, wenn ein 'Besucher' nicht auf den OK Button klickt?... oder der Browser des Besuchers keine Cookies akzeptiert?
    Man kann sicher im Einzelfall (wie zB bei der Sprache) über eine if Abfrage if(!isset($_SESSION['language'])) jeweils eine Default-Sprache setzen - aber bei zu vielen Defaults wird das mühsam.
    Aber im Prinzip ist das machbar.
    Vor dem Starten der Session wird im PHP abgefragt, ob der Akzeptier-Cookie gesetzt ist, wenn ja - alles ist gut, der Code kann so laufen, wie er ist.
    Wenn nein, wird die SESSION nicht gestartet und es muss die Alternative mit den Default-Werten greifen - die Seitennutzung wäre dann aber eingeschränkt.
    Etwas nutzerunfreundlicher... aber einfacher... wäre es, auf der Startseite dem Nutzer keine andere Wahl zu lassen, als den Akzeptier-Button zu klicken.

Diese Frage solltest du MicroSoft stellen :-D. Aber wie gesagt IE ist bekannt für seine Bugs. Man muss nur lange genug im Internet suchen, bis man den Hinweis zum passenden Fehler findet, meist ist dann auch schon ein Lösungsansatz andiskutiert worden - das hilft.
    Simulation mit den Webentwickler Tools (meist über F12 zu erreichen). Leider passt das so manipulierte Ergebnis nicht zu 100% zu dem Verhalten der Seite in freier Wildbahn... also im Internet. Deswegen immer live testen, bevor man sich zu früh freut!

Habe da gerade was gefunden... seltsam, aber das könnte uns helfen, wenn es denn noch aktuell ist
    https://stackoverflow.com/questions/3582…net-explorer-11
    Aber Versuch macht kluch!!!!
    Mache mal aus deinem <main>... </main> ein <div class="main">...</div>
    und im CSS aus 'main' ein '.main'

Auf das Ergebnis bin ich gespannt!

edit:
    hehe... man muss nur weiter lesen. Geht auch einfacher!
    Mache einfach mal im CSS zu main ein 'display: block;'

Nun ja... ich werde da weiter dran bleiben, auch wenn ich im Moment etwas ratlos bin - dass der IE rumzickt ist ja nicht ungewöhnlich, aber bei validem HTML und CSS müsste er eigentlich auch was 'vernünftiges' anzeigen.
    Die Container mit position: fixed; könnten auch mitspielen bei dem Problem.. das mag der IE auch nicht so gerne - unter Anderem kommt wohl auch das 'Zittern' der Container daher. Da gab es mal (früher zu IE 8 Zeiten) eine Meta-Anweisung, mit der den Quirk-Mode des IE beeinflussen/umstellen konnte, aber ob das hilft kann ich nicht sagen... habe ich auch nicht mehr so richtig auf dem Schirm. Ist schon zu lange her.
    Für dein Überlappungsproblem könnte aber ein 'padding-top: 6.5em;' für die '.mega-container' und gleichzeitig eine Reduzierung auf 'padding-top: 0.5em;' im '.main' helfen.

Mit deinem jetzigen Code finde ich keine befriedigende Lösung für das IE11 - Grid Problem. Aber das ist vielleicht auch nicht nötig, denn bei näherem Hinsehen stelle ich fest, das dieses ganze Grid-Setup in deinem Fall komplett überflüssig ist!
    Alle Elemente, mit Ausnahme von .main, die du in diesem Grid-Container untergebracht hast sind mit position: fixed; aus dem Textfluss rausgenommen. Es bleibt also als einziges Element nur .main... was soll da das Grid-Layout - ein Element bändigt man am besten mit reinem und einfachen HTML / CSS.
    Ich habe mal zum testen für dich aus deinem Stylesheet alle rausgelöscht, was nach Grid aussieht. Sichere mal deine Original index.css und mache einen Versuch mit der modifizierten ... ohne Grid.

Hmmm... ich bin da im Moment auch etwas ratlos. IE = bäääähhhh.
    Zumal ich momentan auch die Webentwicklertools im IE nicht nutzen kann... der stürzt mir dann dauernd ab.
    Aber einen Versuch hab ich noch.

.. ungetestet, aber in etwa so ,lässt sich das aus der Doku herleiten.
    Und nicht vergessen... .container taucht in deinen Stylesheet mehrfach auch - als auch an die MediaQueries denken!

Ich bin kein Jurist und lebe da auch nur von dem, was man so im Netz findet... vieles davon ist sicherlich Bullsh... aber das mit der Aufklärungspflicht darüber, was mit den Daten (zB aus einem Kontaktformular) geschieht, sollte man schon ernst nehmen.
    Eine kleine Checkbox, mit der ein Besucher bestätigt 'Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen' - mit einem Link zu eben diesen Datenschutzbestimmungen - kann bestimmt nicht schädlich sein.
    Dazu gibt es 100te von Quellen im Internet, die sich teilweise widersprechen... hier mal nur eine...
    https://www.ra-plutte.de/kontaktformula…site-verwenden/

Die Session hat nichts mit JS zu tun! Die Session ist eine PHP Geschichte und wird in deinem Code mit 'session_start();' initiiert. Ob du überhaupt eine Session benötigst, musst du am ehesten selbst wissen.

Aber einen habe ich noch! Einen winzigen Schönheitsfehler.
    Bei einer Bildschirmbreite von ~1020px bis ~1050px, ist deine Hintergrundgrafik der Klasse .content-head zu kurz...

Screenshot_2018-11-07 Blechlavine AP GmbH - Dein L&#252;ftungsspezialist Aus Deutschland.png
    siehe äußerste rechte Ecke... da fehlt was.
    Hier müsstest du für die Klasse .content-head im CSS

HTML
    background-size: 100%;

notieren.
    Und nicht vergessen auch die MediaQueries könnten betroffen sein.

Der IE nervt ständig ... ist für jeden Webentwickler ein Quell ständiger Freude... wobei, ab Version 10 hat sich schon einiges Verbesser.

Für dein Problem sollte...
    display: -ms-grid;
    display: grid;

statt nur

in der entsprechenden CSS Anweisung der richtige Weg sein. Ist jetzt aber nur 'geraten' von mir, da ich wie schon Erwähnt nicht so richtig fit bin im Grid-Layout.

Optisch ok, ist sicherlich Geschmackssache, aber ich denke, das Design ist gelungen.
    Die Web-Konsole zeigt JS Fehler an..
    zB.
    ReferenceError: ga is not defined

Fehlerhafte Darstellung im IE11 (dazu habe ich dir im anderen Thread schon was geschrieben).

Zum Datenschutz
    SessionCookie wird vor Einwilligung des Besuchers gesetzt - mag ok sein, aber besser einen Juristen fragen.
    Im Kontaktformular ist keine... ich bestätige... -Abfrage.
    Link zum Impressum nur im Dropdownmenü - auch wieder so ein juristischer Punkt. Sollte besser auch im Footer (sichtbar) neben den Datenschutzlink.

aside, nav und footer waren quasi nur noch überbleibsel...wird irgendwann nochmal alles aufgeräumt.

Erkannte Fehler sollte man umgehend beseitigen - oftmals resultieren daraus Folgefehler an andere Stelle und man sucht sich einen Wolf, um dann die Ursache zu finden.

Ach ja... du hast auch ein Problem im IE11... liegt aber wahrscheinlich daran, dass der Grid nicht vollständig unterstützt und im CSS einen Webkit Zusatz braucht, um wenigstens halbwegs zu funktionierem...
    siehe https://caniuse.com/#feat=css-grid

Nur ein Verdacht ... überprüfe dein 'Grid-Layout' im <div class="container">!
    Du definierst dort die Grid Items 1."aside", 2. "header", 3. "nav" 4. "main", 5. "footer" und weist denen auch anteilige Proportionen zu.

1. "aside" - finde ich gar nicht... wo ist dieser Container?
    3. + 5. "nav" und "footer" nimmst du durch 'position: fixed;' komplett aus dem Textfluss heraus, die sollten meiner Meinung nach gar nicht in den Grid-Container rein.

Wie gesagt, nur ein Verdacht, denn mit Grid-Layout habe ich mich bisher noch nicht intensiver befasst.

- - - Aktualisiert - - -

Gerade mal getestet...
    sieht mit..

HTML
    .container {    
       height: 100%;    
       grid-template-rows: auto;    
       grid-template-columns: 100%;
       grid-template-areas: "header" "main";
    }

bei im im FF und Chrome ok aus.