Beiträge von AnyKey

Ich würde es folgendermaßen probieren:

HTML

<div id="navigation">
    <ul>
    <li>HOME</li>
    <li>ABOUT ME</li>
    <li>EQUIPMENT</li>
    <li>STORY</li>
    <li>GALLERY</li>
    </ul>
    </div>

CSS

#navigation {width:80%;margin:0 auto;}

#navigation ul {list-style:none;display:block;margin: 0 auto;}

#navigation ul li {padding:4px 3% 0%;display:inline-block;}

Normalerweise sollte das das Problem soweit lösen.
    Die 80% width für die Navigation sind jetzt nur sporadisch eingetragen. Musst Du selbst nachher gucken, wieviel Du brauchst. ;)

Falls noch was ist, einfach weiter fragen!

Ja.

Prinzipiell hatte ich mit der Bedienung schon meine Probleme, da ich mit den Zeichenwerkzeugen auf Flash nicht so richtig umgehen konnte und lieber weiterhin auf Photoshop, GIMP und Paint Shop Pro ausgewichen bin.

Schon das Copy-Paste von Grafiken aus anderen Programmen wurde nicht zugelassen, wodurch ich schon ziemlich schnell die Lust an Flash verlor.

Fall 1)

Bei mir verschwindet der Footer beim Zoomen nicht.

Alles bleibt bei jeder Größer-/Kleiner- Darstellung schön zentriert.

Fall 2)

Das der Footer sich nicht am Ende der Seite befindet, liegt daran, dass die Seite insgesamt die Höhe des Screens noch nicht ganz ausreizt und noch nicht den Punkt erreicht, wo der Browser die Scrollbalken anzeigt.
    Leider ist es heute selbst mit HTML5 oder CSS3 immer noch nicht möglich, responsive Höhen in Prozent anzugeben, so dass diese bei der Darstellung berücksichtigt werden. Bis jetzt werden bei der Höhe immer noch ausschließlich Pixel akzeptiert.
    (Hoffe mal, dass irgendwann HTML6 und CSS4 diesbezüglich Abhilfe schafft. Wenn das mit der Breite problemlos möglich ist, müsste das ja eigentlich auch mit der Höhe hinzukriegen sein)

In diesem Fall hättest Du die Möglichkeit die Höhe des Content-Blocks mittels 'min-height:' in px festzulegen oder noch einige <br>'s einzufügen. Bei min-height ist halt das Problem, dass es unterschiedliche Monitorgrößen gibt, wobei sich der Footer auf einem 1920x1080-Monitor wieder an einer ganz anderen Position wiederfinden wird als auf einem 1360x768-Monitor, von Tablets und Smartphones ganz zu schweigen.

Aber eine andere Lösung gibt es glaub ich nicht.

Hallo,

viele Beiträge und Kommentare über Flash im Internet sind meistens veraltet, weswegen es ziemlich schwer ist, aktuellste Informationen über Flash zu finden und nachzulesen.

Vielleicht noch auf der Seite vom Anbieter Adobe selbst, aber dieser wird über Flash logischerweise nicht neutral schreiben, sondern nur die Vorzüge aufführen.

Deswegen habe ich jetzt mal diesen Thread aufgemacht, wo man Neuigkeiten zu Flash stets hinzufügen und ergänzen kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon 2011 las man ja bereits dass Flash in Zukunft für das WWW durch das HTML5 und CSS3 abgelöst werden würde und eine immer geringere Rolle im Web einnehmen wird.
    Lediglich bei der Darstellung von Browsergames wird man sicherlich weiterhin auf Flash setzen.

Ich gebe zu, dass ich mich handwerklich kaum mit Flash auseinandergesetzt habe.
    Angesichts dessen, dass Flash von immer mehr Seiten zum Auslaufmodell erklärt wird, trüben zudem meine Motivation, mir noch einmal Flash anzupauken, zumal ich mit den Ergebnissen, die ich mit HTML5 und CSS3 erzielen konnte, sehr zufrieden bin.
    Zumal haben auch Videoportale wie YouTube auf HTML5 umgestellt.

Ich fasse mal meinen aktuellen Wissensstand zu Flash in Pro und Contra zusammen:

PRO:
    - Flash kann jedes gängige Video- oder Audio-Format im Web darstellen, ohne dass es erst in bestimmte Webformate (MP4, OGG) umgewandelt werden müsste
    - Flash wird überwiegend für die Umsetzung von Browsergames noch benötigt

CONTRA:
    - Flash-Inhalte können von Suchmaschinen nicht richtig ausgelesen und indexiert werden
    - Flash verbraucht viele Ressourcen und verursacht längere Ladezeiten
    - Flash wird von mobilen Geräten meistens nicht oder nicht richtig dargestellt
    - Flash neigt zu Ladefehlern, Darstellungsfehlern und Abstürzen
    - Flash weist fortlaufend Sicherheitslücken auf
    - Flash wird von vielen Usern geblockt
    - Flash bedarf regelmäßige Software-Updates, was von vielen User als lästig empfunden wird
    - Flash-Effekte lassen sich seit HTML5 und CSS3 wesentlich ressourcenschonender realisieren

Was meint Ihr generell dazu?

Habe ich was vergessen?

Was würdet Ihr noch hinzufügen?

Nicht falsch verstehen!
    Dieser Beitrag soll natürlich NICHT als Anti-Flash-Thread dienen, sondern sachlich die Vorteile und Nachteile beleuchten.
    In den umhergehenden Informationen und Kommentaren erscheint es tatsächlich so, dass die Schwächen dieses Tools deutlich überwiegen.

Generell stellt sich da natürlich die Frage:

Ist es heute noch sinnvoll Flash zu lernen und für welchen Einsatz würde es sich heute noch eignen?

Danke schon mal im voraus.

Gut, solange kein riesiger Schriftgrad verwendet wird, müssten die Wörter selbst auf nem kleinen Display mindestens 25 Zeichen lang sein, dass sie nicht mehr in eine Zeile passen.
    Und so viele extrem lange Wörter gibt es ja auch wieder nicht. ;)

Ansonsten kann man sich gut an WhatsApp oder dem SMS-Programm halten, um zu sehen, wie viel Text in eine Zeile passt.

Getrennte Wörter werden ja ohnehin automatisch in die nächste Zeile verschoben, sobald die Zeile voll ist.

Aufpassen musst Du auch mit Bildern.

Wenn diese größer sind als der Viewport, müssen die Bildgrößen gesondert definiert werden. (bspw. auch mit max-width)

Hallo Leute!

Jeder kennt ja das Standard-Formular, bestehend aus den Elementen 'name', 'topic' und 'text'.

Wie definiert Ihr denn bei größeren Formularen, wo bspw. mehr als 10 Felder auszufüllen sind, die anderen Formularfelder?

Auch mit 'text' oder wie macht Ihr das?

Wenn ich durch "Abschicken" das Formular zusammenstellen lasse, und ich habe mehrere Felder mit der Nennung 'text' verwendet, setzt er in der Mail dann alle Formularinhalte mit der Nennung 'text' jeweils mit ner Leerzeile dazwischen untereinander weg, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke schon mal im voraus!

Ähh...

...ich kenne das so gar nicht, dass man das für den Tag "html" so festlegt.

Hast Du es schon mal im "body" anstelle von "html" probiert?

Ansonsten sehe ich da nichts, weswegen der über den Bildschirmrand hinausgehen soll.

Es kann höchstens sein, dass Du im "body" eine 'konkrete Basis' angeben musst, als "width:" anstelle von "max-width:", da CSS ja eine Basis benötigt, nachdem es alle weiteren Breiten richtig festlegen kann.

Sinnvollerweise mache ich es immer so, dass ich im "body" 'width:' und 'min-width:' definiere, damit CSS weiß, dass eine gewisse Grundordnung der Blöcke und Objekte beibehalten werden soll, damit das Design nicht zerflückt und zerschoben aussieht.

Bei weiteren Angaben für 'width:' musst Du auch immer darauf achten, dass diese Breite schon für den Block-Inhalt gilt. Abstände wie 'margin:' und 'padding:' musst Du noch immer oben drauf rechnen.

Im Klartext:
    Wenn ein Block insgesamt 100% breit sein soll und die Abstände jeweils 5%, dann musst Du 'width:' mit 90% angeben und 'margin:' bzw. 'padding:' mit 5%, da der Abstand sowohl links als auch rechts (also 2 mal) angelegt wird.

Kann sein, dass Du das schon weißt. Ich schreibe es nur mal vorsichtshalber dazu, weil das oft beim responsiven Design falsch gemacht wird.

Ja. Stimmt auch wieder.

Prinzipiell dürfte es aber doch egal sein, ob man die Sitemap von einem Google-Tool automatisch generieren lässt oder ob man sie selbst manuell erstellt, oder?

Die Frage, ob es wichtig wär, dass die Sitemap auf natürlichem Wege von der Startseite aus erreichbar ist, ist ja praktisch schon selbsterklärend. ;)

Definitiv könnte mancher ja auf die Idee kommen, eine Sitemap auf seinem Webspace zu hinterlegen, ohne diese zu verlinken.

Ganz genau. Für wichtige Bereiche nutze ich auch gern das Attribut 'title' auf divs oder Bilder. Fehlende alt-Attribute werden sogar von diesen Verifizierern als Fehler ausgegeben.

Der Seitentitel sollte natürlich schon ganz klar und verständlich auf den Inhalt verweisen.

Ne, ich mache auch nicht zweimal 1 Keyword innerhalb eines Dateinamens, sondern 2 Dateien, die jeweils das Keyword im Dateinamen beinhalten.

Wenn eine HTML-Datei dieses Keyword enthält und eine Bild-Datei ebenfalls, dann habe ich schon 2. ;)

Sehr oft wird auch der Einsatz einer Sitemap empfohlen, aber diese würde ich jetzt nur noch bei einer mindestens 3-stufig verschachtelten Website-Struktur einsetzen, wo es auch Unterseiten gibt, die nicht direkt von der Startseite zu erreichen sind, sondern von Unterseite zu Unterseite.

Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die Breadcrumbs-Navigation.

Auf der Startseite lässt sich ggf. auch eine Content-Navigation a la ">> Mehr zu diesem Thema <<" einsetzen.

Alles noch zusätzliche Möglichkeiten, Keywords sinnvoll unterzubringen.

Danke.

Hört sich nach einem guten Wert an.

Ich hab bei mir die Wörter nicht durchgezählt, aber ein einzelnes wichtiges Keyword habe ich ca. 1 mal in der Überschrift, 2-3 mal im Fließtext, 1-2 mal in Dateinamen und ggf. noch einmal jeweils in der Header-Navigation und einmal in der Footer-Navigation.

Unterm Strich taucht das Keyword 6-8 mal auf einer Seite auf. Mit anderen wichtigen Keywords verfahre ich ähnlich.

Wichtig ist, wie Arne schon richtig sagte, dass der Text immer noch lesbar bleibt.

Suchmaschinenoptimierung ist zwar wichtig, damit die Seite unter den relevanten Suchbegriffen auch gefunden wird, aber andererseits sollte es dabei bleiben, dass man Webseiten für User erstellt und nicht für Suchmaschinen.

Content ist manchmal doch King.

Noch besser für SEO sind natürlich hochwertige Backlinks. Aber diese sind eben deutlich schwieriger zu ergattern und ohne entsprechendes Engagement kommt man auch nicht dort heran.

Gekaufte Backlinks werden meistens von Google entlarvt und entsprechend abgestraft.

Hallo!

Mal ne Frage:

Kennt jemand gewisse Faustregeln, wie lange eine mobile Website zum Aufbau benötigen darf? (bis der durchschnittliche User die Geduld verliert und die Seite wieder verlässt)

Sollte man sich für mobile Nutzung eher an einer Übertragungsrate von 56kb/s orientieren?

Werden Bilddateien, die man in der mobilen Darstellung mit 'display:none' oder 'visibility:hidden' trotzdem geladen?

Danke schon mal im voraus!

Hallo Leute!

Das Google seinen Ranking-Algorithmus wie seinen Augapfel hütet, ist ja bekannt.

Wir alle haben gewisse Vorstellungen, was unter Keyword-Spamming fällt:

- Massenhafte Keyword-Wiederholungen als unsichtbaren Text (Textfarbe = Hintergrundfarbe)
    - gleiches mit dem Attribut 'display:none'
    - gleiches mit der Positionierung des Textes außerhalb des Bildschirmbereichs (bspw. margin-left:-1000px;)
    - doppelter Content

Andererseits wird natürlich empfohlen, wichtige und themenbasierte Keywords möglichst oft in Überschriften, im Fließtext, in Dateinamen und Bildkommentaren zu verwenden.

Doch weiß jemand, wie man in etwa die Grenze einschätzen könnte, welche Häufigkeit von Keywords sich als sinnvoll und zielführend erweist und ab wann ein Keyword wenigstens inflationär angewandt ist?

Ist es wirklich ratsam, mindestens eines der Top-Keywords in nahezu jedem Dateinamen von HTML- und Bilddateien unterzubringen?

Und könnte man auch das Attribut "title" zu häufig einsetzen?

Wer wüsste mehr?

Na siehste.

Kann sonst den anderen Postern beipflichten.

In Browserspielen macht eine Hintergrundmusik mit den Attributen "autoplay" und "loop" durchaus Sinn, ist sonst natürlich für normale Internetseiten nicht zu empfehlen.

Möchtest Du Audiodateien einbinden, die durch den Benutzer manuell mit einer Control-Leiste zu starten sein soll, ist auch auf eine ausreichende Größe zu achten.
    Ist der Platz für die Controls zu klein gewählt, werden die Control-Elemente wie Play-Taste, Spielzeitpegel, etc. möglicherweise nicht angezeigt.

Ja. Besten dank.

LinkedIn als internationales Pendant zu XING ist damit eigentlich sogar hinreichend erklärt.

Instragram soll wohl vorwiegend als Bilderdatenbank herhalten, wie wahrscheinlich auch flickr.

Pinterest soll wohl wie ne Pinnwand funktionieren.

reddit macht allein durch die kindliche Logofigur schon nicht den Eindruck, dass es sich für seriöse geschweige denn kommerzielle Zwecke empfiehlt.

Ja.

Das HTML-Konstrukt macht es so nicht gerade übersichtlich und wartungsfreundlich.

Übrigens arbeitest Du ja bereits schon mit CSS und das find ich ja schon mal :yes:.

Für Layouts benötigt man heute keine Tabellen mehr. Die Div-Blöcke kannst Du auch so positionieren, wie Du sie haben willst.

Es ist schwer es sich abzugewöhnen, wenn man sich erstmal jahrelang daran gewöhnt hat.

Aber wenn Du die Idee mit dem tabellarischem Layout erst einmal über Bord geworfen hast, wirst Du es in Deinem Leben nicht wieder aufgreifen! ;)

Zur Frage:

Welche Bilder sind denn genau betroffen?

Also intuitiv würde ich sagen, dass es u.a. die Backgrounds von MainMenu sind, da Du denen auch einen Border zugewiesen hast.