Zitat von Rocco
2. und wenn wir uns verschieben würden, wie du sagst, würden wir nicht mehr zurückkommen, da die impulse die durchs hüpfen verursacht werden sich aufheben würden (da die erde recht symetrisch ist)
Richtig, aber mal rein theoretisch die Impulse die in dem moment entstehen wo alle in die luft springen würden reichen die erde zu bewegen, so ginge dies nur, wenn sich die impulse nicht aufheben (z.B. weil eben nicht alle geichzeitig springen) - was wiederum dazu führt, dass die impulse die beim landen auftreten genau verkehrt wirken wie die beim starten, wodurch du zwei gleiche verhältnisse aufeinander zu hättest, der effekt also = null wär.
Die relation zwischen erde uns mensch ist in meinem verständnis ziemlich einfach:
da wir bis auf kometen, asteroiten und mondgestein kein erdfremdes material auf der erde haben (von den in Area 51 abgestürzten UFOs mal abgesehen :P) kann sich die masse auch nicht mit der bevölkerungsanzahl verändern.
Nur weil ich einen stein, der 1kg schwer ist halte wirken nicht 1kg mehr auf die erde wie sonst, da der stein ja immer noch von der erde ist.
Die relation die aufgrund des höhenunterschied entsteht ist so verschwindend gering, das man zum darstellen sicherlich eine grenzwertberechnung durchführen müsste