Beiträge von Stef
-
-
Hey,
wenn du so etwas machen willst kannst du p tags nehmen und list elemente und dann per css designen. Keine span tags. Villt. wäre es besser wenn du dich bisschen besser in HTML5 und CSS reinlesen würdest.
So könnte es aussehen:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html> <html> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>Test</title> <style type="text/css"> ul{ list-style-type: none; } li{ color:#A1A0A0; } </style> </head> <body> <p>Mit freundlichen Grüßen,</p> <p>Herr Mustermann</p> <ul> <li>Organisation</li> <li>Straße</li> <li>Stadt</li> <li>Tel.:</li> <li>Fax:</li> </ul> </body> </html>
Gruß, Stef
-
Hey,
Aso ok.
ja, da hast du recht. Habe garnicht daran gedacht.
Danke für das Kommentieren. Hilft mir sehr den Code zu verstehen.
Es funktioniert alles super danke.
Das arbeiten mit Arrays, ist für mich noch etwas neuland.
Gruß,
Stef -
Hey,
ok. In deinem Beispiel wird ja nicht geprüft ob das Formular abgesendet wurde. Man braucht es oder?
Aso wusste ich noch nicht. Ist ja ne gute Idee es so zu machen.
zum implode: Implode verbindet ja Array-Elemente zu einem String. Brauch man denn dabei dann keine schleife mehr? Dann könnte man ja theoretisch die arrayelemente immer mit implode ausgeben oder?
Zu dem script, hab ich dies richtig kommentiert:
PHP
Alles anzeigenif ( isset($_POST['luecken']) ) { //wenn eingabe in den feldern names luecken erfolgt ist $matches = array( //$matches ,array mit den richtigen Wörtern zuordnen 'Rotkäppchen', 'Mutter', 'Weg', 'Wolf', 'Blumenstrauß', 'Goßmutter', 'Großmutters', 'Gestalt', 'Jäger', 'Steine' ); $errors = array(); //$errors ist ein array foreach( $_POST['luecken'] as $key=>$val ) { //für jede eingabe als schlüssel=>wert $errors[] = ( $val !== $matches[$key] )? $key+1: false; //füge wenn $val ungleich mit $matches[$key] (den richtigen Wörtern) dann addiere zu $key 1 sonst ist es falsch und füge es dem array $error[] hinzu } $errors = array_filter( $errors );//array_filter. Filtert den array. Warum hast du den da angewendet ? }
Wenn ich jetzt in den input feldern die richtigen wörter in die value speicher dann ist es doch nur für den, der es gemacht hat sichtbar, und wenn man dann alles wieder neu ladet dann ist die value wieder leer. Wo ist dann dabei das Problem?
Wenn ich jetzt einen Lückentext erstellen würde als Test, dann würde ich natürlich die richtigen wörter nicht in value speichern sondern die erfolgten fehler zählen und dann ausgeben mit Note.
Wenn es für dich möglich ist, würde ich gerne beide Beispiele sehen.
Gruß,
Stef -
Hey zusammen,
ich habe mal einen Lückentext erstellt. Funktioniert soweit auch alles.
Aber ich möchte dazu noch das wenn ein richtiges Wort eingetragen wird in der Zeile Fehlende Wörter das wort durchgestrichen wird, und bei Fehlern, das input feld einen roten border bekommt.Beispiel:
Ich fülle jetzt den Lückentext aus und klick absenden, und alle richtig sind sollen alle durchgestrichen werden, und bei fehlern die fehlerhaften wörter nicht durchgestrichen werden und ein roter border um fehlerhafte input felder soll erscheinenWie kann man es machen?
Anbei meine Datei:
PHP
Alles anzeigen<?php error_reporting(E_ALL); if(isset($_POST['abgesendet'])){ if(isset($_POST['rotkaepchen'])){ $wort1 = $_POST['rotkaepchen']; } else{ $wort1 = null; } if(isset($_POST['mutter'])){ $wort2 = $_POST['mutter']; } else{ $wort2 = null; } if(isset($_POST['weg'])){ $wort3 = $_POST['weg'] ; } else{ $wort3 = null; } if(isset($_POST['wolf'])){ $wort4 = $_POST['wolf']; } else{ $wort4 = null; } if(isset($_POST['blumenstrauß'])){ $wort5 = $_POST['blumenstrauß']; } else{ $wort5 = null; } if(isset($_POST['großmutter'])){ $wort6 = $_POST['großmutter']; } else{ $wort6 = null; } if(isset($_POST['großmutters'])){ $wort7 = $_POST['großmutters']; } else{ $wort7 = null; } if(isset($_POST['gestalt'])){ $wort8 = $_POST['gestalt']; } else{ $wort8 = null; } if(isset($_POST['jaeger'])){ $wort9 = $_POST['jaeger']; } else{ $wort9 = null; } if(isset($_POST['steine'])){ $wort10 = $_POST['steine']; } else{ $wort10 = null; } $ltw1 = "Rotkäppchen"; $ltw2 = "Mutter"; $ltw3 = "Weg"; $ltw4 = "Wolf"; $ltw5 = "Blumenstrauß"; $ltw6 = "Großmutter"; $ltw7 = "Großmutters"; $ltw8 = "Gestalt"; $ltw9 = "Jäger"; $ltw10 = "Steine"; if ($_POST['rotkaepchen'] === $ltw1 and $_POST['mutter'] === $ltw2 and $_POST['weg'] === $ltw3 and $_POST['wolf'] === $ltw4 and $_POST['blumenstrauß'] === $ltw5 and $_POST['großmutter'] === $ltw6 and $_POST['großmutters'] === $ltw7 and $_POST['gestalt'] === $ltw8 and $_POST['jaeger'] === $ltw9 and $_POST['steine'] === $ltw10 ) { $ausgabe1 = "Sie haben den Lückentext richtig ausgefüllt, ohne Fehler."; } else{ $ausgabe1 = null; } if ($_POST['rotkaepchen'] !== $ltw1 ) { $ausgabe2 = "Fehler im 1 Kasten"; } else{ $ausgabe2 = null; } if ($_POST['mutter'] !== $ltw2) { $ausgabe3 = "<br>Fehler im 2 Kasten"; } else{ $ausgabe3 = null; } if ($_POST['weg'] !== $ltw3 ) { $ausgabe4 = "<br>Fehler im 3 Kasten"; } else{ $ausgabe4 = null; } if ($_POST['wolf'] !== $ltw4 ) { $ausgabe5 = "<br>Fehler im 4 Kasten"; } else{ $ausgabe5 = null; } if ($_POST['blumenstrauß'] !== $ltw5 ) { $ausgabe6 = "<br>Fehler im 5 Kasten"; }else{ $ausgabe6 = null; } if ($_POST['großmutter'] !== $ltw6 ) { $ausgabe7 = "<br>Fehler im 6 Kasten"; }else{ $ausgabe7 = null; } if ($_POST['großmutters'] !== $ltw7) { $ausgabe8 = "<br>Fehler im 7 Kasten"; }else{ $ausgabe8 = null; } if ($_POST['gestalt'] !== $ltw8 ){ $ausgabe9 = "<br>Fehler im 8 Kasten"; } else{ $ausgabe9 = null; } if ($_POST['jaeger'] !== $ltw9) { $ausgabe10 = "<br>Fehler im 9 Kasten"; }else{ $ausgabe10 = null; } if ($_POST['steine'] !== $ltw10) { $ausgabe11 = "<br>Fehler im 10 Kasten"; }else{ $ausgabe11 = null; } $arr = array ($ausgabe1,$ausgabe2,$ausgabe3,$ausgabe4,$ausgabe5,$ausgabe6,$ausgabe7,$ausgabe8,$ausgabe9,$ausgabe10,$ausgabe11); } ?> <!DOCTYPE html> <html> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>Lückentext</title> <style type="text/css"> * { margin: 0px; padding: 0px; font-family: Verdana,sans-serif; } h1{ margin-bottom: 10px; } main{ width: 1000px; margin: 40px auto; background-color: rgba(73, 149, 156, 0.78); padding: 20px; border: 2px solid black; border-radius: 30px; box-shadow: 2px 2px 4px black; } p{ line-height: 30px; } p.woerter{ margin-top: 15px; border: 1px solid black; padding: 2.5px; background-color: yellow; text-align: center; } input[type='text']{ padding: 2.5px; } input[type='submit']{ padding: 20px; margin-top: 15px; transition: 1s; border: none; } div#phpausgabe{ margin-top: 10px; color: red; } input[type='submit']:hover { background-color: gold; cursor: pointer; box-shadow: 0px 2px 5px black; } </style> </head> <body> <main> <h1>Lückentext</h1> <form method="post"> <p>Ein kleines Mädchen, <input type="text" name="rotkaepchen" <?php if(isset($wort1)) print ($wort1 == $ltw1) ? 'value="'. $wort1 .'"' : ""; ?>>, dem seine Großmutter einst eine rote Kappe geschenkt hat, wird von der <input type="text" name="mutter" <?php if(isset($wort2)) print ($wort2 == $ltw2) ? 'value="'. $wort2 .'"' : ""; ?> > geschickt, der in einem Haus im Wald wohnenden, bettlägerig kranken Großmutter einen Korb mit Leckereien (Kuchen und Wein) zu bringen. Die Mutter warnt Rotkäppchen eindringlich, es solle nicht vom <input type="text" name="weg" <?php if(isset($wort3)) print ($wort3 == $ltw3) ? 'value="'. $wort3 .'"' : ""; ?>> abgehen. Im Wald lässt es sich auf ein Gespräch mit einem <input type="text" name="wolf" <?php if(isset($wort4)) print ($wort4 == $ltw4) ? 'value="'. $wort4 .'"' : ""; ?>> ein. Dieser horcht Rotkäppchen aus und macht es auf die schönen Blumen auf einer nahen Wiese aufmerksam, worauf Rotkäppchen beschließt, noch einen <input type="text" name="blumenstrauß"<?php if(isset($wort5)) print ($wort5 == $ltw5) ? 'value="'. $wort5 .'"' : ""; ?>> zu pflücken, der Warnung der Mutter zum Trotz. Der Wolf eilt geradewegs zur <input type="text" name="großmutter" <?php if(isset($wort6)) print ($wort6 == $ltw6) ? 'value="'. $wort6 .'"' : ""; ?>> und frisst sie. Er legt sich in deren Nachthemd in ihr Bett und wartet auf Rotkäppchen. Bald darauf erreicht Rotkäppchen das Haus, tritt ein, und begibt sich an <input type="text" name="großmutters" <?php if(isset($wort7)) print ($wort7 == $ltw7) ? 'value="'. $wort7 .'"' : ""; ?>> Bett. Dort wundert sich Rotkäppchen über die <input type="text" name="gestalt" <?php if(isset($wort8)) print ($wort8 == $ltw8) ? 'value="'. $wort8 .'"' : ""; ?>> ihrer Großmutter, erkennt aber nicht den Wolf, bevor es ebenfalls gefressen wird.Großmutter und Rotkäppchen werden aber von einem <input type="text" name="jaeger" <?php if(isset($wort9)) print ($wort9 == $ltw9) ? 'value="'. $wort9 .'"' : ""; ?>> aus dem Bauch des Wolfes befreit. Der Jäger füllt dem Wolf <input type="text" name="steine" <?php if(isset($wort10)) print ($wort10 == $ltw10) ? 'value="'. $wort10 .'"' : ""; ?>> in den Bauch. Wegen des Gewichts der Steine kann der Wolf nicht fliehen und stirbt. </p> <p class="woerter"> Fehlende Wörter : Rotkäppchen, Weg, Mutter, Blumenstrauß, Jäger, Großmutters, Gestalt, Wolf, Steine, Goßmutter</p> <input type="submit" name="abgesendet" value="Lückentext absenden!"> </form> <div id="phpausgabe"> <?php if(isset($arr)){ for ($i = 0; $i <sizeof($arr); $i++ ) { print $arr[$i]; } } ?> </div> </main> </body> </html>
Gruß,
Stef -
Hi,
ok. Ich habe mich für den Sublime Text 3 entschieden. Finde ich sehr gut.
-
Nein.
Wenn man was erklärt oder einen Hinweis gibt dann richtig. Sonst kann man es sein lassen.
-
Ja, aber es können auch viele dein "style=none" missverstehen.
Zum auslagern des CSS hast du recht. Ist viel besser.
-
Hey,
ich bin auf der suche nach einem kostenlosen Editor für HTML / CSS / JS / PHP mit Autovervollständigung, Syntax Highlightning, Error reporting (also anzeigen falls ein error/fehler da ist, z.b. fehlendes schließen einer function oder so).
Ich habe bis jetzt keine gefunden die meinen Vorgaben entsprechen.
Kennt ihr solch einen ? Oder was sind eure Favortiten welche benutzt ihr ? Findet ihr gut ?
Gruß,
Stef -
Zitat
Zitat von Gastl
li ausblenden geht mit dem style=none.Man brauch nicht nur das style. Wenn man es inline macht (im HTML teil) dann style= "list-style-type: none;" Oder geht es auch nur mit style = none ?
-
Hey,
ich denke er meint nicht die li's auszublenden, er möchte die Punkte vor den li's wo durch die liste entstehen weg haben.
dies geht mit :
. Und wenn du diese nach rechts haben willst musst die noch floaten
. Nach rechts an den rand floaten. Und dann später den float noch clearen.
Gruß,
Stef -
Hey,
Danke.
Es funktioniert alles.
Gruß,
Stef -
Ja habe ich gelesen. Wollte es halt nur mal testen.
Und wie sieht denn so eine array-wrapper-klasse aus ?
-
Hi,
ach stiimt ja. execute führt aus. Das Beispiel mit der while schleife. Da bleibt ja das execute leer. Und dann wird mittels der schleife dann die vorbereiteten Statements ausgeführt, und ausgelesen.
-
Hey,
aso ok.
Also führt das execute das aus wass in prepare erstellt wurde. Man tut ja auch im prepare schon etwas ausführen, z.b das auswählen der datensätze.
Vielen Dank.
Gruß,
Stef -
Hey,
deine Varianten sind gut und danke.
Was man alles über arrays laufen lassen kann. Unglaublich
Bei deiner letzten kommt dieser error: http://prntscr.com/c09xc4
Gruß,
Stef -
Hey,
Danke. Es funktioniert.
Beim sortieren der 6 Zahlen, hast du dafür ein array erstellt wo diese Zahlen beinhaltet. Danach wird dann dieser array sortiert. Und mittels foreach (für arrays) als zahl wieder ausgegeben. Ist das so richtig?
Gruß,
Stef -
-
Hey,
ich habe mal ein kleines Lottoscript geschrieben , welches zahlen zufällig auswählt.
Nun stehen diese zahlen aber nicht sortiert sondern querbet.Wie kann man denn diese von Klein nach groß sortieren?
Mein script:
PHP
Alles anzeigen//Lottozahlen $lottozahlen = range (1,49); //alle Lottozahlen $superzahlen = range (0,9); //alle Superzahlen shuffle($lottozahlen); //Lottozahlen mischen shuffle ($superzahlen); //Superzahlen mischen echo "<br><u><b>Hier die Lottozahlen von heute:</b></u><br>"; for($zahlen = 1; $zahlen <= 6; $zahlen++) //für jede ziehung der Lottozahlen { echo "Zahl ". $zahlen . " ist die " .$lottozahlen[$zahlen]."<br>"; // gebe zufällige Lottozahl aus } for ($superzahl = 0; $superzahl <=0; $superzahl++) { echo "Superzahl ist die ". $superzahlen[$superzahl]; }
zur date()-funktion:
dort gibt der mir 11:07:34 aus antstatt 11:52:20 Warum denn dass?Gruß,
Stef -
Hey,
es hat funktioniert... nur habe ich schon über 25 datensätze gehabt, und eingestellt das nur 25 angezeigt werden sollen Sorry.
Ja weil ich nicht wusste wie mans machen soll.
Paar Fragen:
Muss man denn nicht die while-schleife in execute(); schreiben ?
Oder ist dieses execute dann nur da um variablen der Value zuzuordnen ?Dass Fetch wird ja benutzt um die reihen aus der datenbank auszulesen um dann mittels echo die auszugeben ?
Und nach dem fetch wird (PDO::FETCH_OBJ) benutzt, dies sagt dann das man ein Objekt erhält?Vielen Dank.
Gruß,
Stef