Hallo,
ich komme auch auf die seite mit den 3 Arrangements........ du bist also nicht verrückt
eine lösung kann ich dir da aber leider auch nicht bieten
gruß,
Helge
Hallo,
ich komme auch auf die seite mit den 3 Arrangements........ du bist also nicht verrückt
eine lösung kann ich dir da aber leider auch nicht bieten
gruß,
Helge
Hallo ,
Zitat
es ist ein Gruppenporjekt und es hat direkt am Jahresanfang begonnen.
ähm zu beginn des jahres begonnen? wir haben november, was hast du das ganz jahr über gemacht?
ich gebe dir den tip dich mit css auseinander zu setzten, ohne dies geht nix.....
gruß,
Helge
Hallo ,
schau dir mal bei css : opacity an
http://www.html-seminar.de/css3-opacity-deckkraft.htm
gruß,
Helge
Hallo,
ich habe gestern eine neue fritzbox 7360 von meinem tele/internet-anbieter bekommen, habe da heute auf dual-stack
umstellen lassen und kann mit meiner strato subdomain auf meine apache-webserver im homenetz zugreifen, also ganz problemlos.
Einzig ftpzugang zu meinem ftp-server ist aus dem internet nicht erreichbar, innerhalb meines netzwerkes kann ich auf meinen ftp-server zugreifen.
ich habe eine portfreigabe ( 20 - 22 )in der fritzbox erstellt, welche auf den ftpserver leiten soll.
ich bekomme es nicht hin übers internet auf meinen homeftp-server zuzugreifen. Ich muss gestehen, ich habe auch nicht wirklich viel erfahrung was portforwarding betrifft,
hat hier jemand mal nen tipp für mich auf was ich achten muss bzw. was ich noch mal austesten kann? [Blockierte Grafik: http://www.router-forum.de/images/smilies/icon_smile.gif]
gruß,
Helge
Hallo,
das semikolon vor extension=php_mbstring.dll in der php.ini hatte ich schon entfernt, daher war ich etwas irritiert !
Die lösung war ist eine andere, in der php.ini musste der pfad des extension_dir extra für windows angepasst werden.
jetzt läufts komplikationslos
gruß,
Helge
Hallo,
habe heute das erste mal auf windoof 10 einen mysql und apache server installiert. beide dienste laufen einwandfrei. ich habe dann phpmyadmin ins htdocs verzeichniss gelegt und wollte
dann per browser localhost/phpmyadmin/setup , phpmyadmin installieren. folgende fehlermeldung erhalte ich dann im browser:
Fatal error: Call to undefined function mb_detect_encoding() in C:\Apache24\htdocs\phpmyadmin\libraries\php-gettext\gettext.inc on line 177
wenn ich in die gettext.inc schaue, sehe ich ( mit zeilen vorangestellten und bold formatierten schriftzug ) den auszug aus der og. datei:
....
function _check_locale_and_function($function=false) {
global $EMULATEGETTEXT;
if ($function and !function_exists($function))
return false;
return !$EMULATEGETTEXT;
}
/**
* Get the codeset for the given domain.
*/
function _get_codeset($domain=null) {
global $text_domains, $default_domain, $LC_CATEGORIES;
if (!isset($domain)) $domain = $default_domain;
return (isset($text_domains[$domain]->codeset))? $text_domains[$domain]->codeset : ini_get('mbstring.internal_encoding');
}
/**
* Convert the given string to the encoding set by bind_textdomain_codeset.
*/
[I][B]176 function _encode($text) {
177 $source_encoding = mb_detect_encoding($text);
178 if ($source_encoding === false) {
179 $source_encoding = 'utf-8';
180 }
181 $target_encoding = _get_codeset();
182 if ($source_encoding != $target_encoding) {
183 return mb_convert_encoding($text, $target_encoding, $source_encoding);
184 }
185 else {
186 return $text;
187 }
188}
...
[/B][/I]
Alles anzeigen
bin echt ein php - neuling, aber er meckert ja wenn ich das verstehe über eine undefinierte funktion oder???
hat jemand nen tip für mich, ich bekomme phpmyadmin einfach nicht installiert
Unter linux ist alles so viel einfacher....
danke,
gruß,
Helge
Hallo ,
unter ubuntu mate 16.04 gibt es keine httpd.conf die heisst hier apache2.conf , liegt im /etc hat aber keinen mod_expires eintrag. Aber egal, ich habe einfach das system nochmal neu aufgesetzt,
keine ahnung was ich falsch gemacht hatte, aber jetzt läufts ohne probs
danke trotzdem,
gruß,
Helge
Hallo,
ich habe mir hier im heimnetz einen linuxserver mit apache, mysql und proftpd zusammengebastelt , sozusagen als übungsfeld , alles funktioniert wie es soll
Ich habe ebenfalls bei Strato ( hoffe das ist erlaubt zu schreiben ) ein webhostingpaket gebucht um meine seiten online zu stellen!
Wenn ich auf meinem homeserver neue datein hochlade, sind diese neuen datein erst nach einem apache neustart aufzurufen, bei strato allerdings sind diese sofort aufrufbar, quasi ohne neustart, wobei ich auch garkeine
möglichkeit hätte den webserver bei strato neuzustarten.
Jetzt meine frage: wie genau funktioniert das ohne neustart, habt ihr tipps für mich , quellen, schlagworte, evt. module die konfiguriert werden müssen, irgendwas das mir weiterhilft meinen home-apache nicht jedesmal neustarten zu müssen wenn ich was neues hochgeladen habe?
gruß,
Helge
Hallo,
soweit ich das weiss werden serverseitige einstellungen über php gemacht, so wird per php auf den mysql-server zugegriffen und dann veränderungen etc. vorgenommen. Mit js werden nur solche dinge "bearbeitet" die clientseitig also im browser stattfinden.
gruß,
Helge
hallo,
begleitliteratur z.b. von reclam kann ich dir empfehlen, da werden unterschiedliche werke auf ganz prägnante art und weise behandelt/analysiert, hat mir im deutschuntericht immer sehr geholfen
einfach mal bei nem großen buchversand nach analyse + titel zum werk, in deinem fall also faust von goethe, suchen
gruß,
Helge
Hallo,
als erstes würde ich jetzt mal ganz spontan sagen, poste mal sowohl den css- wie auch den htmlcode-abschnitt ,so ganz ohne code, ist es etwas schwer zu helfen
gruß,
Helge
Hallo,
als erstes würde ich <meta charset="utf-8"> in den <head> - bereich aufnehmen, damit werden deutsche sonderzeichen korrekt angezeigt, und dann muss der satz : Meine erste Homepage. Hier möchte ich.......... , zwischen <p></p> tags stehen
gruß,
Helge
Hallo,
ich befinde mich gerade erst am anfang was html/css/php/mysql etc. betrifft und überlege ob ich ein fernstudium zum webdesigner/webentwickler ( 18 monate, 155 € pro monat ) und/oder php-mysql-datenbankentwickler ( 15 monate, 145 € pro monat )machen soll?!
Mich würde mal interessieren wie ihr zu og. themen gekommen seid, was ihr gelernt/ studiert habt oder was für weiterbildungen ihr gemacht habt oder seid ihr als quereinsteiger dazu gekommen?
habt ihr vieleicht ein paar tipps für mich ?
Gruß,
Helge
Hallo ,
kannst du mal deinen html und css code posten, dann kann man dir sicher leichter helfen
gruß,
Helge
Hallo Stef, Hallo Arne ich danke euch für die Rückmeldung
Habe erstmal den HTML - Teil angepasst :
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Kontaktformular</title>
<meta charset="utf-8">
<style>
h1 {
text-align: center;
}
body {
background-color: #A9E2F3;
}
textarea { resize: none;}
#formular {
font: Arial;
font-size: 4;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width: 600px;
height: 570px;
}
.eins { width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial; }
.zwei { width: 600px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial; }
.drei { width: 600px; height: 180px; font-size: 18px; font-family: Arial; }
</style>
</head>
<body>
<h1>Kontaktformular</h1>
<form action="kontakt.php" method="post">
<!-- Formular -->
<div id="formular">
<b>Ihr Vorname:</b> <br> <input class="eins" type="text" name="Vorname" placeholder="" maxlength="30" />
<br>
<br>
<b>Ihr Name:</b> <br> <input class="eins" type="text" name="Name" placeholder="" maxlength="30" />
<br>
<br>
<b>Betreff:</b> <br> <input class="eins" type="text" name="Betreff" placeholder="" maxlength="15" />
<br>
<br>
<b>Ihre E-Mail-Adresse:</b> <br> <input class="zwei" type="email" name="EMail" placeholder="" maxlength="40" />
<br>
<br>
<b>Ihre Nachricht:</b> <br> <textarea class="drei" placeholder="" name="Nachricht" maxlength="1000" ></textarea>
<br>
<br>
<input type="hidden" name="Schutz" value="keinspam">
<br>
<input type="submit" value="senden" >
</div>
</form>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Am PHP-Teil werkele ich noch etwas rum !
Ich poste ihn später nach
gruß,
Helge
p.s. konnte leider nicht als html code einfügen, es hat mir jedesmal den gesamten code in der ansicht zerrissen, daher habe ich ihn im normalen code modus eingegeben!
Hallo,
habe nochmal die codeformatierungen angepasst, jetzt kann mans noch besser lesen
gruß,
Helge
Hallo,
erstmal habe ich eine html- und eine eigene php-datei erstellt und somit den code aufgeteilt!
index.html :
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<style>
h1 {
}
body {
}
</style>
</head>
<body>
<h1>Kontaktformular</h1> <br>
<form action="kontakt.php" method="post">
<!-- Formular -->
<div style="margin-left:auto;
margin-right:auto;
width: 600px;
height: 570px;">
<font face="Arial" size="4">Ihr Vorname: <br> <input type="text" name="Vorname" placeholder="" maxlength="30" autofocus style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihr Name: <br> <input type="text" name="Name" placeholder="" maxlength="30" style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Betreff: <br> <input type="text" name="Betreff" placeholder="" maxlength="15" style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihre E-Mail-Adresse: <input type="email" name="EMail" placeholder="" maxlength="40"style="width: 600px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihre Nachricht: <textarea placeholder="" name="Nachricht" maxlength="1000" style="width: 600px; height: 180px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></textarea></font>
<br>
<br>
<input type="text" name="Schutz" style="display: none;">
<br>
</div>
</form>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Über action wird im html-dokument die kontakt.php geladen:
<html>
<body>
<?php
if (!empty($_POST['Schutz'])) {
die('Bitte kein Spam!');
}
error_reporting ( -1 );
ini_set ( 'display_errors', true );
include_once 'phpmailer/PHPMailerAutoload.php';
$mail = new PHPMailer;
$mail->SMTPDebug = 3; // Enable verbose debug output
$mail->isSMTP(); // Set mailer to use SMTP
$mail->Host = 'smtp.gmail.com'; // Specify main and backup SMTP servers
$mail->SMTPAuth = true; // Enable SMTP authentication
$mail->Username = 'weiter.leiter2016@gmail.com'; // SMTP username
$mail->Password = 'XXXXXX'; // SMTP password
$mail->SMTPSecure = 'tls'; // Enable TLS encryption, `ssl` also accepted
$mail->Port = 587; // TCP port to connect to
$mail->setFrom('weiter.leiter2016@gmail.com', 'weiterleiter');
$mail->addAddress('joe@example.net', 'Joe User'); // Add a recipient
$mail->addAddress('ellen@example.com'); // Name is optional
$mail->addReplyTo('info@example.com', 'Information');
$mail->addCC('cc@example.com');
$mail->addBCC('bcc@example.com');
$mail->addAttachment('/var/tmp/file.tar.gz'); // Add attachments
$mail->addAttachment('/tmp/image.jpg', 'new.jpg'); // Optional name
$mail->isHTML(true); // Set email format to HTML
$mail->Subject = 'Here is the subject';
$mail->Body = 'This is the HTML message body <b>in bold!</b>';
$mail->AltBody = 'This is the body in plain text for non-HTML mail clients';
if(!$mail->send()) {
echo 'Nachricht konnte nicht gesendet werden!';
echo 'Mailer Error: ' . $mail->ErrorInfo;
} else {
echo 'Nachricht wurde gesendet';
}
?>
Alles anzeigen
So ist es übersichtlicher
sind die eintragungen in der php datei so ok oder habe ich da völlig falsche eintragungen gemacht?
wenn ich jetzt versuche die daten zu übertragen kommt folgender fehler:
Nachricht konnte nicht gesendet werden!Mailer Error: SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting , kann ja auch noch nicht
also für mein verständniss, wo im php skript übernehme ich die zu übertragenen eintragungen aus den htmlfeldern, sprich wo name, vorname, email,betreff und die nachricht eingetragen wurde?
siehe seite: http://helgehh.bplaced.net/
ich versuche mich da immer weiter ranzutasten, aber so wirklich alleine komme ich nicht weiter
gruß,
Helge
p.s. natürlich habe ich im htdocs-root verzeichniss ein unterverzeichniss phpmailer erstellt in dem die datein PHPMailerAutoload.php , phpmailer.php und smtp.php liegen!
Hallo,
bin ein absoluter newbie was php betrifft, daher bitte ich gleich vorab um nachsicht
ich möchte ein ganz simples kontaktformular benutzen und mir wurde phpmailer empfohlen um die übertragung der daten per email zu versenden.
Zuerst dachte ich ach ganz simple, aber irgendwie ist es doch ganz tricky...
also habe ich eine Datei kontakformular.php erstellt und im oberen teil den htmlteil für die eingabefelder erstellt und darunter den phpteil, hoffe das daß auch erstmal überhaupt so richtig ist.
bin des englischen nur bedingt mächtig und grundsätzliche fragen konnte ich auch per youtube-videos nicht für mich klären.
Hier mal meine kontaktformular.php - Datei:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<style>
h1 {
}
body {
}
</style>
</head>
<body>
<h1>Kontaktformular</h1> <br>
<form action="" method="post">
<!-- Formular -->
<div style="margin-left:auto; margin-right:auto; width: 600px; height: 570px;">
<font face="Arial" size="4">Ihr Vorname: <br> <input type="text" name="Vorname" placeholder="" maxlength="30" autofocus style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihr Name: <br> <input type="text" name="Name" placeholder="" maxlength="30" style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Betreff: <br> <input type="text" name="Betreff" placeholder="" maxlength="30" style="width: 300px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihre E-Mail-Adresse: <input type="email" name="EMail" placeholder="" maxlength="40"style="width: 600px; height: 36px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></font>
<br>
<br>
<font face="Arial" size="4">Ihre Nachricht: <textarea placeholder="" name="Nachricht" maxlength="1000" style="width: 600px; height: 180px; font-size: 18px; font-family: Arial;"/></textarea></font>
<br>
<br>
<input type="text" name="Schutz" style="display: none;"> <!-- Kommentar: zum schutz vor spambots! -->
<br>
</div>
</form>
<?php
/* //PHP auskommentierung beginnt
require_once 'phpmailer/PHPMailerAutoload.php'; //Datei liegt mit phpmailer.php und smtp.php im unterverzeichniss phpmailer meines htdocs-root verzeichniss
$mail = new PHPMailer;
//$mail->SMTPDebug = 3;
$mail->isSMTP(); // Set mailer to use SMTP
$mail->Host = 'smtp.gmail.com'; // Specify main and backup SMTP servers
$mail->SMTPAuth = true; // Enable SMTP authentication
$mail->Username = 'weiter.leiter2016@gmail.com'; // SMTP username
$mail->Password = 'XXXXXXXXX'; // SMTP password
$mail->SMTPSecure = 'tls'; // Enable TLS encryption, `ssl` also accepted
$mail->Port = 587; // TCP port to connect to
$mail->setFrom(.htmlspecialchars$_POST['EMail']) als eintrag richtig?
$mail->addAddress('joe@example.net', 'Joe User'); //nicht ganz genau klar
$mail->addAddress('ellen@example.com'); //nicht ganz genau klar
$mail->addReplyTo('info@example.com', 'Information'); //Hier kann eine Reply-adresse eingetragen werden
$mail->addCC('cc@example.com'); //Bei Bedarf hier zusätzliche empfänger eintragen
$mail->addBCC('bcc@example.com'); //Bei Bedarf hier blindkopie empfänger eintragen
$mail->addAttachment('/var/tmp/file.tar.gz'); // Add attachments erstmal werden hier keine anlagen angefügt!
$mail->addAttachment('/tmp/image.jpg', 'new.jpg'); // Optional name erstmal werden hier keine anlagen angefügt!
$mail->isHTML(true); // Set email format to HTML
$mail->Subject = .htmlspecialchars$_POST['Betreff'] als eintrag richtig?
$mail->Body = .htmlspecialchars$_POST['Nachricht'] als eintrag richtig?
$mail->AltBody = .htmlspecialchars$_POST['Nachricht'] als eintrag richtig?
if(!$mail->send()) {
echo 'Nachricht konnte nicht gesendet werden!';
echo 'Mailer Error: ' . $mail->ErrorInfo;
} else {
echo 'Nachricht wurde gesendet';
}
*/ //PHP auskommentierung endet
?>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Also mir geht es hier nicht darum ne lösung von euch geschrieben zu bekommen, erstmal geht es mir darum ob der aufbau so richtig ist ( vonwegen htmlteil oben und darunter den php konfigurationsteil oder wie wird phpmailer sonst integriert? ) und wie die textfelder dem phpskript zugeordnet werden. Ist der Ansatz so richtig?
hier mal ne liveansicht des formulars: http://helgehh.bplaced.net/
Gruß,
Helge
p.s. kann man der codeansicht irgendwie zeilennummern voranstellen?
Hallo Arne,
danke für deine antwort, schaue mir gerade phpmailer an , scheint ja ganz easy zu sein auch ohne eigenen mailserver
gruß,
Helge