Beiträge von HelgeHH

Hallo,

ich arbeite mich gerade in php ein und habe somit natürlich noch nicht viel erfahrung. habe mir eine xampp installation mit dem mercury mailserver auf nem win10 rechner erstellt, aber iwie funzt das ganz nicht( es werden keine mails per mail funktion versendet) da ich mich mit dem mercuryserver garnicht auskenne , ist es mir nicht möglich den/die fehler zu validieren.

Mein ziel ist es, auf einer webseite eingegebene daten von einem kontaktforumlar per email an einen hauptempfänger zu senden.

da ich das ganze mit xampp nicht hinbekomme, habe ich mir überlegt auf meinem laufenden ubuntu - linux server zusätzlich zum laufenden apache, mysql und ftp server einen mailserver zu installieren ( hoffe hier,
    durch die größere verbreitung von linuxkonfiguraionen mehr hilfe bekommen zu können ).

könnt ihr mir einen tipp geben , welcher mailserver bzw. welche konfiguration für meinen zweck geignet ist und ausserdem leicht zu konfigurieren ist? Es geht hier nicht um professionellen einsatz im internet, nur um eine übungsplattform im intranet um erfahrungen zu sammeln, lediglich der emailverkehr soll über freemailanbieter über das internet erfolgen.

unter linux, apache und mysql kenne ich mich ein wenig aus, allerdings mit mailservern habe ich mich noch nie auseinandergesetzt!

Also für tips/tricks und anregungen währe ich sehr dankbar :)

gruß,

Helge

p.s. wusste nicht genau in welches forum ich das posten sollte, da es ja hauptsächlich um php und einen mailserver geht habe ich mich letzten endes für das php unterforum entschieden.

Hallo,

habe absolut nicht viel ahnung von php und mysql, ich lerne das gerade so autodidaktisch und habe eine frage dazu.

ich lese mich gerade durch internetseiten, bücher und schaue mir videotrainings an und es geht mir um den zugriff auf die datenbanken. hier habe ich jetzt gelesen, daß es unterschiedliche möglichkeiten gibt, einmal mit myslqi und pdo, ich bin jetzt etwas irrietiert und mir nicht ganz sicher, soll man da jetzt eine variante auswählen und lernen oder soll man beide zugriffsvarianten lernen? was genau ist der unterschied zwischen mysqli und pdo, bzw. welcher der möglichkeiten ist dem vorzug zu geben, hat eine der beiden besondere vorteile ?

für tips , infos und anregungen wäre ich echt dankbar :)

Gruß,

Helge

p.s. habt ihr vieleicht noch empfehlungen zu quellen ( Bücher, Seiten ) die die mysql- und phpthematik behandeln und gut geeinet zum lernen sind, vorzugsweise auf deutsch sind und die man unbedingt gesehen / gelesen haben sollte? :)

Hallo,

ich befasse mich gerade mit reponsivem webdesign und würde mich über tipps und tricks von euch freuen :) .

Mich würde mal interessieren wie ihr eure erstellten webseiten prüft? Man kann doch nicht für alle screengrößen , geräte ( egal ob smartphone oder tablett ) haben auf denen man seine seiten anschaut/prüft , oder? ich bin schon auf den, blisk-browser gestoßen, aber da kann man auch nicht jedes gerät auswählen das es gibt. Mich würde interessieren wie ihr vorgeht und wie ihr eure arbeit austestet? arbeitet ihr mir irgendwelchen standardgrößen bei den mediaqueries oder benutzt ihr vieleicht sogar irgenwelche tools, wenn ja welche? :)

Würde mich sehr über tipps/tricks/anregungen von euch freuen :)

Gruß,

Helge

Hallo,

ich stehe gerade am anfang was html und css betrifft, ich lese viel und was noch besser ist, ich lerne schnell :)

Nun gibt es ja viele unterschiedliche arbeitsweisen und genau da erhoffe ich mir wertvolle tips / infos von euch. Was mich auch sehr interessiert, wie und wo fangt ihr an ?
    Was responsiv-design betrifft, würde mich mal interessieren wie ihr eure projekte umsetzt. fangt ihr mit webseiten an die auf dem desktop gut angezeigt werden und arbeitet
    euch dann zu den kleineren geräten wie tablets und smartphones vor?

Ich würde mir gerne eine gute arbeitsweise angewöhnen und hoffe auf viele anregungen von euch, oder hinweise auf fehler die ich vermeiden sollte :) .

Bin gespannt auf eure antworten,

gruß,

Helge