Ah. Das mit dem transition-origin probiere ich nachher mal in Ruhe aus.
Das mit :nth-of-type is ein guter Vorschlag, den ich aber noch ein paar Jahr verschieben muss. Dafür gibt es zwei Gründe:
1.
Die Tabellen werden schon seit über 10 Jahren so gemacht. Das von dir vorgeschlagene Feature wird aber z.B. "erst" seit 2011 im IE unterstützt. Mir ist bekannt, dass nicht wenige Schulen noch Win XP fahren (sehe ich in der Statistik meines Webservers). Die könnten die Features dann nicht mehr nutzen.
Ja, dass drehen der Box ist auch recht neu. Die Schulen müssen dann entweder mit der horizontalen Version arbeiten statt der vertikalen. Oder auf die auf das "kleiner machen" der Aufsichten verzichten. Aber auf das komplette Färben verzichten? Warum?
Zwei Codes dafür zu schreiben ist nicht sinnvoll. Ich müsste einige Hundert Zeilen Code zwei mal pflegen mit keinem Nutzen. Die neuen Browser verstehen auch den alten Code.
2. Ich setze die Tabellen zum Drucken auch in Qt. Qt unterstützt aber :nth-of-type ebenfalls nicht. Ich müsste dann den Qt-Webbrowser einbinden. Vor etwa ~1 Jahr konnte der aber nicht drucken, sondern nur anzeigen. Ich müsste mal prüfen, ob der dann auch mittlerweile drucken kann. Damit würde aber das Programm mal eben auch mehr als doppelt so viel Speicher auf der Festplatte belegen und den etwa 4-fachen Speicherplatz im RAM benötigen. -> siehe Windows 95 Nutzer.
PS: Nur vorweg: Nein, die Leute werden nicht von XP umsteigen. Sie haben weder für Hardware noch Software Geld. Ich spreche von z.B. von Schulen in Afrika, ...
- - - Aktualisiert - - -
hmm... Das mit transition-origin hat leider nicht geholfen. Mein Webbrowser hat wohl 50%, 50% als default Wert. Das sieht auch ganz gut aus. Andere Wert wie 0%, 0% bzw 100% , 100% machen es nur "schlimmer". Der "Eingang" ist im Vergleich zu den anderen Aufsichten noch immer verschoben.
(Der Fehler könnte natürlich auch sein, dass "Eingang" "richtig" ist und die beiden anderen Aufsichten "falsch" sind. Dann müsste ich die beheben. Ich habe aber keine Ahnung wie, weil ich nicht verstehe warum es dort anders aus sieht.)
- - - Aktualisiert - - -
Ich sehe gerade, dass es in deinem Beispiel besser aussieht. Du arbeitet aber auch mit vielen zusätzlichen Verschiebungen. Mal gucken ob ich das Problem lösen/lokalisieren kann. Ich muss möglich ohne solche "Sonderlösungen" auskommen.
Hintergrund: Ich setze das zum Drucken in Qt. Das Ziel ist es i.d.R. die Tabelle nicht zu klein zu haben (damit man es lesen kann) aber auch nicht zu groß (damit es auf eine Seite passt). Daher kann der Benutzer die Schriftgröße anpassen. Damit muss ich aber auch alle anderen Werte anpassen. Zu viele Dinge sollte der Benutzer aber nicht einstellen müssen, da es sonst nicht schnell/einfach benutzt werden kann. Ich muss also alles relativ machen. Zum "zoomen" darf/soll es nur einen Wert geben.
hmm.. Danke für den Vorschlag. Ich muss es noch einmal genau lesen und gucken wie ich es bei mir umsetzen kann.