Beiträge von Jasperz

Das ändert leider garnichts, auch nicht im * Abschnitt (was ja auch logisch keinen Sinn gibt). Danke dir trotzdem!
    Auch mit height: auto; zerschießt es mir leider die Formatierung.

Habt Ihr noch weitere Ideen?

EDIT: Ich hab den Fehler gefunden. Es lag leider an der Art, wie ich mein Logo in der Mitte der Seite zentriert habe. Trotzdem danke :)

Guten Abend,
    ich habe ein kleines Problem, welcher sich leider nur auf schmalen (bzw. in der Regel mobilen) Geräten einstellt.
    Normalerweise sollte die Seite unter dem schwarzen Footer einfach aufhören. Auf dem Desktop tut sie das auch, auch wenn man das Fenster ganz schmal skaliert. Auf Handys & Tablets tut sie es aber leider nicht, auch Browserübergreifend (geteste auf den Mobilen Apps Chrome, Edge und Firefox).
    Könnt ihr mir bei dem Thema helfen, so dass unter der Seite wirklich auch Schluss ist?
    Die Seite findet ihr hier!

Grüße Jasper

Vielen Dank euch für eure Antworten. Da ich lange nicht mehr hier war aber doch einiges gelernt und umgesetzt habe möchte ich das ganze hier nicht so stehen lassen. Gerade weil man Höhenangaben (wie MrMurphy bereits schrieb) eben nicht über % realisieren sollte, sondern über den Inhalt eines div (bzw. mit padding & margin).
    Wer sich mal anschauen möchte, was bis jetzt so entstanden ist, ist hier dazu eingeladen. Über konstruktives Feedback freue ich mich natürlich. Beachtet aber bitte, dass ich das ganze hobbymäßig betreibe und leider auch viele Teile der Website unvollständig sind.

Grüße Jasperz

Achsooooo, ja das hättest du dazu sagen sollen! :razz:

Nein Spaß beseite, das war mir schon klar, die width hatte ich ja auch dort definiert, war also naheliegend. :) Trotzdem bleibt mein Problem leider bestehen dass mein "main" div plötzlich im Header (Mit Navigation ect.(der auch richtig formatiert bleibt) hängt.

Nachtrag:
    Sämtliche Abstände mach unten sind als px definiert gewesen, ändere ich sie aber jetzt in % um, reagieren sie wieder nicht.

Guten Abend!

Erstmal grundlegend: Ich habe mir eine einfache Website erstellt und diese zum Großteil in ihren Größen mit % Angaben im CSS Teil definiert. Das funktioniert aber nur solange ich die Breite angeben will (Bei Abständen wie padding oder margin klappen sowohl horizontal als auch vertikal).

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bei der Website eines Kollegen funktioniert es merkwürdigerweise ohne Probleme...

Danke im Vorraus,
    Jasperz

Hi, ich wage mich nochmal hier rein! :)

Welche Werte sorgen für die größe des Balken oben und wie kann ich Schriftgröße getrennt bearbeiten?
    Und wie bitte bekommt man die Schrift direkt unter das obere Ende der Seite ohne den Abstand?

Im konkreten Beispiel habe ich habe ich die "height" des "Header" auf 30px angepasst, addiert mit dem 2fachen Padding Wert (2x20=40) ergiebt das 70px für den "Main" Teil...

Und um die Überschrift im "Header" Teil anzupassen habe ich ihr H1 zugewiesen und diesen mit CSS formatiert. Leider nur je grrößer die Schrift, desto weiter ragt sie in den eigentlichen Main Teil hinein..

Grüße Jasperz

Ich meine einfach noch eine Leiste wie die Überschrift ganz unten auf der Seite einzufügen. Nur soll die eben nicht "fixed" sein sondern erst erscheinen wenn man nach ganz unten gescrollt hat.
    Und das andere was ich oben geschrieben hab vergesst mal lieber wieder, ich hab mal versucht es selbst zu machen.. kläglich gescheitert.

Grüße Jasper

P.S.: Ich benutze Firefox in der aktuellsten Version.

Nochmals Hallo!

Das ganz funktioniert mittlerweile wunderbar, danke dafür!
    Jetzt kam mir die blöde Idee, einfach noch eine schwarze Leiste unter den ganzen Kram zu hängen.
    Gibt es einen logischen Punkt, wo man diese per DIV einfügen muss oder wird die jeweils untendran gehängt? Also sowohl Body als auch Head Teil?
    Im Body Teil habe ich sie unter den "Section" Teil gehängt da dieser ja beider Bereiche (Hauptteil und Navigation Links) beeinhaltet. Falsch? Zumindest erscheint sie als senkrechter Balken neben dem Hauptteil...
    Und im Headteil natürlich einen neuen DIV erstellt und wieder unter Section angehängt.

Grüße Jasper

Guten Morgen!
    Ich benutze den Freeware Editor "HTML Editor" und der zeigte mir da eben gezeigtes an. Im Firefox läuft es jedoch einwandfrei, vielen Dank dafür!:danke2:
    Könnt ihr mir vielleicht einen besseren Editor empfehlen?

Grüße Jasper

Guten Tag zusammen!
    Ich hoffe hier das richtige Forum und den richtigen Bereich getroffen zu haben, ansonsten bitte einfach verschieben.

In der Schule hatten wir für ein Quartal zweimal wöchentlich eine Doppelstunde Informatik, Schwerpunkt auf HTML und CSS so nebenbei. Zum Abschluss soll dann jeder seine eigene Seite erstellen. Bei meinen Ambitionen konnte sie mir aber auch nicht mehr weiterhelfen.
    Ich hab mich dann rangemacht und wollte einen Fotoblog erstellen. Links soll ein "Fenster" entstehen und ein rechts auch eins. Aufteilung etwa 25% zu 75%. Über dem ganzen soll eine Überschriftenleiste zu sehen sein, die immer ganz oben auf der Seite bleibt und der Content "unter ihr durchfährt". Und da beginngen die Probleme:

• Die Leiste ist nicht ganz oben am Bildschirmrand.
    • Die Blöcke rechts und links (arrangiert mit DIVs) sind nicht schön unter der Überschrift angedockt.
    • Die Blöcke lassen sich nicht in ihrer Länge nach unten hin definieren.

Ich habe euch mal den Quelltext angehängt, hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.
    Ich hoffe auf eure Hilfe,

Grüße Jasper