Beiträge von Isabella

    Danke für dein Feedback threadi!
    Das hilfreiche Plugin für unsere Forensoftware hab ich schon vor einiger Zeit ausfindig gemacht und den Forenbetreiber gebeten es einzufügen, leider erfolglos, werde aber diesbezüglich am Ball bleiben - "Steter Tropfen höhlt den Stein" ....
    In den Forenregeln ist der Passus enthalten dass Mehrfachanmeldungen nicht erlaubt sind und bei Zuwiderhandlung der Forenausschluss droht.
    Was den letzten Fall von solcher Trollerei betraf wurde auch ein Hausverbot ausgesprochen.
    Leider scheinen die Forenregeln nicht alle dazu zu bewegen sich auch daran zu halten.
    Und ohne dieses Plugin bleibt uns nur übrig, uns anderweitig zu behelfen, also bei Auffälligkeiten nach IP-Übereinstimmungen zu achten und nach anderen Übereinstimmungen zu suchen, wie die Zeiten der Beitragserstellungen anzusehen, auf ggf gleiche Rechtsschreibfehler oder ähnliche Ausdrucksweise zu schauen....es ist mühsam.
    Der mögliche Mehrfachaccount jetzt war aufgefallen weil "ein" (?) User schrieb er befinde sich in Land X am Strand im Urlaub, laut "IP-Info" postet er jedoch aus NRW....ich denke auch das ist unmöglich, dass eine solche IP angezeigt wird, deren Ortung einen deutschen Knotenpunkt anzeigt.
    VG Isa

    Danke für deine Antwort Gastl!
    Dass man als Mod wenigstens ein bisschen was von Psychologie verstehen sollte trifft es sehr gut!
    Die betreffenden User haben tatsächlich einige Gemeinsamkeiten, 2 (?) davon waren vor Jahren selbst in der Forenleitung aktiv, vor meiner Zeit, waren wohl überfordert, ein 3. User mit diesem IP-Problem hat eine lange Verwarnliste v.a. wegen Sticheleien gegen die Forenleitung.
    Wir haben überlegt den Usern die Möglichkeit zu geben sich zu "verifizieren", um keinen zu Unrecht zu sperren.
    VG Isa

    Hallo zusammen,

    vllt kennt sich jemand in der Materie besser aus als ich und kann mir was dazu schreiben.
    Ich bin Moderatorin in einem Forum mit ca. 30 000 Usern.
    In der Vergangenheit stellten wir fest dass eine Person etwa 10 Accounts nutzte und sich dementsprechend verschiedene Identitäten ausgedacht hatte.
    Das war ärgerlich da sich das Forum mit der Bewältigung von Problemen und Schicksalsschlägen befasst und so sinnlos Zeit von Usern vergeudet wurde.
    Nachdem wir die Person darauf ansprachen welchen Verdacht wir haben gab sie zu dass sie diese vielen Accounts nutzt, wir sperrten daraufhin alle.
    Nun ist uns Moderatoren erneut aufgefallen, dass es viele IP-Übereinstimmungen zwischen 5 Accounts gibt.
    Zwischen 2 Accounts gibt es über 30 IP-Übereinstimmungen, untereinander sind aber wenigstens immer etwa 10 Übereinstimmungen festgestellt worden, wobei diese betreffenden IPs nicht nur einmalig sondern auch oft mehrfach genutzt wurden.
    Wir möchten niemanden zu Unrecht beschuldigen oder sperren, deshalb meine Frage: ist es möglich dass derart oft gleiche IPs an verschiedene Personen vergeben werden?
    Ich hoffe ich habe hier im richtigen Bereich gepostet, und wäre für ein Feedback sehr dankbar.
    VG Isa