Beiträge von Croonas

In einem anderen Forum bekam ich einen sehr genialen Ansatz, so wie Wordpress dies auch nutzt ... Auslagerung von bestimmten Daten in eine andere Tabelle.

Die Kampagnen ID's (z.B.: 95GPDIlPCS) wiederholen sich ja ständig. In der Tabelle fortlaufende ID's mit 1,2,3 ... und in einer anderen Tabelle die eindeutige Zuweisung speichern. Statt varchar(10) hat man dann nur noch int(3).

Die Referer wiederholen sich ja auch. Dort werde ich mal checken ob sich die Auslagerung auch lohnt. Die Referer haben immerhin eine Zeichenlänge bis zu 100 Zeichen.

Hallo,

ich benötige mal Hilfe / Anregung / Idee bzgl. dem sinnvollen Aufbau einer MySQL Datenbank.

Auf einer Webseite von mir möchte ich mittels Kampagnen mitloggen über welche Webseite / Kampagne die Nutzer den Weg zu meiner Seite gefunden haben. Ich möchte die Daten nach täglich / monatlich / jährlich auswerten können, welche Kampagne wirklich neue Besucher bringt, die sich auch registrieren etc.

Bisher habe ich eine Datenbank Tabelle mit folgendem Aufbau:

id | campaign_id | referer | user_ip | user_host |datum

Neue Besucher habe ich zeilenweise hinzugefügt.

Die Datenbank Tabelle ist mittlerweile über 170MB groß und ich denke darüber nach ob eine Umstrukturierung sinnvoll ist, nicht für jeden Besucher eine neue Zeile anzulegen.

Meine ersten Ansätze sehen aber meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll aus. Wenn ich die Daten aufsummiere und in der DB ablege, müsste ich auf Detaildaten wie etwa auf den Referer (die genau URL wo der User her kommt) verzichten. Hinzu kommt, dass nicht jede Kampagne jeden Tag Besucher hat.

Für Anregungen wäre ich dankbar. ;o)