Beiträge von Mausbiber

Auf der Seite
    http://www.trennwand-rink.com/trennwaende
    bieten wir eine Übersicht über unsere Trennwände an, dafür habe ich folgendes Konstrukt

Passt das soweit?

Auf den eigentlichen Produktseiten mache ich dann noch ein paar Angaben mehr.

Für die Startseite nehme ich das gleiche Konstrukt, lasse aber den Teil mit "makesOffer" weg, richtig?

Hallo,

ich erstelle gerade eine neue, moderne Version unserer Firmenhomepage und bin jetzt bei den strukturierten Daten von Google angekommen. Diese werden über schema.org eingebunden, allerdings überfordert mich die Vielzahl an Möglichkeiten.

Zum einen frage ich mich, welches Schema ich auf der Homepage angeben soll.

LocalBusiness? Weil es ist ja ein lokales Geschäft (Schreinerei).
    Organization? Trifft irgendwie auch zu.
    WebPage? Weil es ist ja die Homepage der Firma.
    Article?

Welches sollte ich nehmen, oder sollte ich verschiedene Seiten verschieden ausstatten?
    Z.Bsp. die Startseite mit LocalBusiness und die anderen Seiten mit WebPage?

Und kann ich auf einer Seite auch mehrere Schemas nutzen?
    Z.Bsp. LocalBusiness & WebPage ?

Welches Schema würde ich auf der Seite mit der Anfahrt nutzen, welches auf der Datenschutz-Seite?

Bin da etwas überfordert.

Zitat

Ich behaupt genau so eindeutig, dass acht mal elf achtundachtzig ergibt. Die Angabe wäre dann ja auch etwas zu hoch gegriffen, da viele Leute / Schüler zu einem anderen Ergebnis kommen.

Hehe, der ist gut :D

- - - Aktualisiert - - -

Also nochmal ganz einfach gefragt:

Ich lasse die Angabe von width/height im html-Code immer(!) weg wenn es sich um ein "responsive Design" handelt?

Zitat

Dann taugt das Tool nichts ( nein, der w3c-Validator ist für mich auch kein Maßstab! ).

Hättet Ihr dann vielleicht mal ein Tool was etwas taugt?
    Da alle mir bekannten leider mehr oder weniger über die fehlenden Angaben meckern (nibbler, w3c, gtmetrix, etc ...).

Zitat

Wenn eine Webseite zu langsam aufgebaut wird sollten die Ursachen dafür beseitigt werden, nicht aber nachträglich an dem Ergebnis herumgedoktort werden.

Verstehe jetzt nicht was du mir damit sagen willst?
    Ich habe nirgens geschrieben das die Seite zu langsam aufbaut und ich deswegen optimiere.
    Und nachträglich rumdoktoren tue ich ja auch nicht, erstens ist die Seite ja erst im Aufbau und zweitens kann ich ja erst wenn ich fertig bin einen Test drüber laufen lassen.
    Hmm, werde nicht ganz schlau daraus auf mein Projekt bezogen.
    Ansonsten hats du natürlich Recht - erst Gedanken machen, dann loslegen.

Zitat

Die Ansicht, dass width und height Angaben als Platzhalter für Grafiken beim Laden einer Webseite sinnvoll sind, wird zwar noch immer in den Raum geworfen, hat sich bei Praktikern aber als Sackgasse erwiesen. Wer noch width- und height-Attribute verwendet zeigt eigentlich nur, dass er die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

Finde ich eine gewagte Aussage, vorallem weil noch so ziemlich jedes Tool zum testen von Webseiten das Fehlen von width-/height-Angaben bemängelt.
    Natürlich ist die Angabe nicht immer sinnvoll, dazu habe ich ja vor einer Woche eine Frage gestellt.
    Aber gleich zu behaupten man hätte dann die Zeichen der Zeit nicht erkannt ist doch vielleicht etwas hoch gegriffen.

Trotzdem vielen danke, ich hatte schon befürchtet das es ein Verständnisproblem zwischen mit und der nibbler-Seite ist.
    Dann kann ich das aber leider nicht abstellen, weil verkleinert werden müssen die Bilder schon.
    Schade, also keine 10 von 10 Punkte bei dieser Kategorie.

Hallo,

ich überarbeite gerade die Homepage von der Firma in der ich arbeite und versuche das Ganze html5 konform zu halten.

Dabei nutze ich immer wieder verschiedene Online-Tests um mir zeigen zu lassen, wo ich noch optimieren kann.
    Aktuell bekomme ich immer noch diverse Fejler/Warnungen wegen der Implementierung der Bilder.

Vorallem folgende Seite bereitet mir Kopfzerbrechen:
    http://nibbler.silktide.com/en

Ich habe die Seite auch dort testen lassen und bekomme folgende Meldung:
    http://nibbler.silktide.com/en/reports/www.trennwand-rink.com

Zitat

19 images are being stretched in the browser

Allerdings werde ich daraus nicht schlau.
    Wenn ich die Meldung richtig verstehe, dann meckert das Tool darüber das die entsprechenden Bilder größer dargestellt werden als das Orginalbild ist (stretched = strecken).
    Das ist aber nirgens der Fall.

Z.Bsp. hat das Logo im Original eine Größe von 712 x 172 Pixel.
    Diese Angaben habe ich auch im html-Code stehen bei width/height.

Im größten Viewport (col-lg/Desktop) wird das Bild auch mit genau dieser Größe dargestellt, in den kleineren Viewports wird das Bild dann entsprechend verkleinert, aber niemals vergrößert.

Also warum behauptet das Tool die Bilder würden gestreckt werden?

Witzigerweise taucht der Fehler nicht auf, wenn ich im html-Code width/height weglasse, dann wird nur über die fehlenden Angaben gemeckert.

Hmm, ich frage mich nur ob das dann bei kleinen Screens (Smartphone/Tablet) nicht zu kleineren Fehlern führt.
    Wenn ein Bild z.Bsp. 400 x 300 Pixel hat und ich gebe diese Werte als width/height mit, dann stimmt alles beim Desktop Layout.
    Auf einem kleineren Screen wird das Bild aber z. Bsp. verkleinert auf 200 x 150 Pixel angezeigt.
    Wenn er im html-Code aber noch vonn 400 x 300 ausgeht, reserviert er dann nicht auf dem Smartphone auch erstmal 300 Pixel in der Höhe und springt dann bei der Ausgabe auf 150 Pixel?

Hallo,

ich stelle gerade unsere Firmenhomepage auf responsive Design um und nutze dazu das bootstrap-Framework.
    >> http://www.trennwand-rink.com
    Damit die Bilder auf verschiedenen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) entsprechend skalieren nutze ich dafür die bootstrap-Klasse "img-responsive".
    Da die Bilder sich entsprechend der Bildschirmgröße anpassen, habe ich auf die Angabe von "size" und "width" verzichtet.
    Das Problem dabei sieht man beim Bildschirmaufbau, nach dem Laden des Bildes "springt" der Rest der Seite nach unten.

Ich lasse die Seite während der Entwicklung immer wieder von verschiedenen Diensten testen, unter anderem von http://nibbler.silktide.com/en

Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung das die Größenangaben bei den Bildern fehlen würden.

Ist das in diesem Fall überhaupt sinnvoll?

In allen Beispielen die ich zu bootstrap und img-responsive finde werden die Werte nicht angegeben.

Hier die Fehlermeldung von nibbler:

Zitat

Most images (67.0%) don't have defined sizes using width and height attributes in the HTML. These attributes are optional, but strongly recommended as they help the browser arrange the page more quickly.

Zitat

Add width and height attributes to all image tags. The width and height you specify should be the same as the source image. If you want to resize an image in the browser, use CSS.