SEO ist langfristig angelegt und einmal "durchgestartet" hält der Erfolg auch weiter an.
Hm Sry aber SEO würde ich eher als Risikoinvestition einstufen, da ja SEO großteils aus backlinks besteht.
bin selbst gerade dabei die links, die wir vor Jahren gekauft haben zu checken.
Fazit: mindestens die Hälfte der Seiten existiert nicht mehr, Betreiber unauffindbar... Geld weg
Zur Zeit kostet die Miete schon mehrere hundert € im Monat für eine handvoll mittelmäßiger backlinks im deutschsprachigen Raum.
Natürlich ist Adwords die erste Wahl, als Webmaster konnte ich ja schmerzlich beobachten, wie Google seit Jahren Adwords forciert und die Webmaster nach und nach beschneidet (kaum mehr Daten bei Analytics /WMT - "Datenschutz")
wohingegen Adwords-Käufern so ziemlich alles an Besucherdaten, keywords usw. zur Verfügung steht.
Wie aber schon von meinen Vorrednern erwähnt, müssen natürlich ersteinmal alle Onpage Möglichkeiten ausgeschöpft werden.