Beiträge von hpuettma

Bandit, du bist genial.
    Genau das brauche ich, auf einen so schrägen Befehl wäre ich nie gekommen.
    Danke vielmals. Den Rest kriege ich hoffentlich alleine hin. :lol:

... jetzt tut sich ein völlig neues Problem auf, das ich gar nicht auf dem Zettel hatte.

Bitte schaut Euch mal das angehängte Bild an, dann zu meinem Problem.

Die Spalte-1 (ID) und Spalte-2 (KZ) brauche ich eigentlich nicht in der Anzeige. Die ID ist der Schlüsselbegriff für die weitere Verarbeiteung (Schreiben in eine neue SQL-Tab), Die Spalte-2 dient nur zur Selektion der gewünschten Stammdaten (1 bedeutet aktiver Datensatz) - Die Spalten könnten also für meine Zeiteingaben eigentlich entfernt werden. Das wäre mein Problem-1.

Die Spalten Nachname und Vorname dürfen mit dem Cursor nicht angesteuert werden und dienen nur dem Anwender als Eingabehilfe (reine Anzeige). Der Cursor soll also nur von Zeile zu Zeile von Zeit-von, Zeit-bis, Pause-Min gesteuert werden. Am besten mit der TAB-Taste oder den Pfeiltasten.

Ich habe in den letzten zwei Tagen viel gegoogled, aber nur komplizierte Lösungen gefunden, die ich kaum nachvollziehen kann. Gibt es hier nicht auch eine einfache Lösung? Meine Idee wäre, zwei Spalten ausblenden, 2 Spalten nur reine Anzeige, der Rest ist Eingabe. Die Cursorsteuerung sollte dann eigentlich automatisch erfolgen...

Ich befürchte, dass das ein naiver Wunsch von mir bleiben wird...

(vielleicht sollte ich dieses Problem als komplett neuen Blog-Eintrag aufgeben?)

Im Script-2 hatte ich einen "Versuchs-Echo-Befehl" mit einem Index eingebaut. Den habe ich soeben gelöscht, damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt.
    Und nein, ich will nicht das Datum aus dem Script-1 ausgegeben haben sondern die ZEITEINGABEN - von - bis - und die Pausenzeit. Deswegen habe ich im letzten Post auch die Information:

['m5']=> array(3) { [6]=> string(4) "1700" wie bekomme ich den Namen dieser Array-Information raus? "1700" steht für 17:00 Uhr, den Doppelpunkt will ich nicht miteingeben, den generiere ich später vor dem Speichern in die neue Tabelle.
    das entspricht nämlich dem ersten Zeiteingabefeld im ersten Mitarbeiterstammsatz.
    geschrieben.

Jede Zeile (siehe Screenshot letzter Post) soll komplett in eine neue SQL-Tab geschrieben werden.
    Dazu brauche ich ALLE Feldbezeichnungen (inkl. der Zeitangaben von-bis und Pause). Die ersten Informationen (Name ...) bekomme ich aus den Stammdaten, die ich zuvor zur Ausgabe von Script-1
    benutzt habe.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Bandit,

durch folgenden Befehl im Script-2 ist die Verwirrung entstanden:

//<td><input name=//<td><input name='m5[$id]' value='" ?? . "' size='10' /></td>"' value='" ?? . "' size='10' /></td>"

Ich hatte durch einen echo-befehl versucht die Information: name='m5[$id]' auszugeben.
    Den Befehl habe jetzt gelöscht. Es war nur ein Versuch. die NOTICE-Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmal das Script-2 - eigentlich passiert hier gar nichts.

Und hier nochmal die Ausgabe:

array(1) { [0]=> array(11) { ['tag']=> string(2) "29" ['monat']=> string(7) "Oktober" ['jahr']=> string(4) "2017" ['m1']=> array(3) { [6]=> string(1) "6" [7]=> string(1) "7" [5]=> string(1) "5" } ['m2']=> array(3) { [6]=> string(1) "1" [7]=> string(1) "1" [5]=> string(1) "1" } ['m3']=> array(3) { [6]=> string(5) "Admis" [7]=> string(7) "Eveline" [5]=> string(9) "Püttmann" } ['m4']=> array(3) { [6]=> string(5) "Murat" [7]=> string(3) "Pal" [5]=> string(11) "Hans-Werner" } ['m5']=> array(3) { [6]=> string(0) "" [7]=> string(0) "" [5]=> string(0) "" } ['m6']=> array(3) { [6]=> string(0) "" [7]=> string(0) "" [5]=> string(0) "" } ['m7']=> array(3) { [6]=> string(0) "" [7]=> string(0) "" [5]=> string(0) "" } ['gesendet']=> string(8) "gesendet" } }
    wenn ich jetzt die Feldnamen für die Zeiteingaben hätte, könnte ich die SQL-Tab füttern
    gesendete Daten weiterverarbeiten

der var_dump bringt folgenes Ergebnis:
    (die lesbaren Daten kommen aus der DB, die Namen in den anderen Beispielen sind erfunden)

array(1) { [0]=> array(11) { ['tag']=> string(2) "29" ['monat']=> string(7) "Oktober" ['jahr']=> string(4) "2017" ['m1']=> array(3) { [6]=> string(1) "6" [7]=> string(1) "7" [5]=> string(1) "5" } ['m2']=> array(3) { [6]=> string(1) "1" [7]=> string(1) "1" [5]=> string(1) "1" } ['m3']=> array(3) { [6]=> string(5) "Admis" [7]=> string(7) "Eveline" [5]=> string(9) "Püttmann" } ['m4']=> array(3) { [6]=> string(5) "Murat" [7]=> string(3) "Pal" [5]=> string(11) "Hans-Werner" } ['m5']=> array(3) { [6]=> string(0) "" [7]=> string(0) "" [5]=> string(0) "" } ['m6']=> array(3) { [6]=> string(0) "" [7]=> string(0) "" [5]=> string(0) "" } ['m7']=> array(3) { [6]=> string(0) "" [7]=> string(0) "" [5]=> string(0) "" } ['gesendet']=> string(8) "gesendet" } }
    Notice: Undefined variable: id in C:\xampp\htdocs\zeitmeldung\zeiten\verwalten\ze_verwalten_b.php on line 19

Notice: Undefined index: m5[ in C:\xampp\htdocs\zeitmeldung\zeiten\verwalten\ze_verwalten_b.php on line 19
    erstes Datenfeld:

Hier ein Screen:

Leider bringt mich der var_dump nicht wirklich weiter, sorry.

Jetzt habe ich mal alle Datenfelder im Script-1 ausgefüllt, incl. der Zeiten:

array(1) { [0]=> array(11) { ['tag']=> string(2) "29" ['monat']=> string(7) "Oktober" ['jahr']=> string(4) "2017" ['m1']=> array(3) { [6]=> string(1) "6" [7]=> string(1) "7" [5]=> string(1) "5" } ['m2']=> array(3) { [6]=> string(1) "1" [7]=> string(1) "1" [5]=> string(1) "1" } ['m3']=> array(3) { [6]=> string(5) "Admis" [7]=> string(7) "Eveline" [5]=> string(9) "Püttmann" } ['m4']=> array(3) { [6]=> string(5) "Murat" [7]=> string(3) "Pal" [5]=> string(11) "Hans-Werner" } ['m5']=> array(3) { [6]=> string(4) "1700" [7]=> string(4) "1900" [5]=> string(4) "2000" } ['m6']=> array(3) { [6]=> string(4) "1800" [7]=> string(4) "2000" [5]=> string(4) "2300" } ['m7']=> array(3) { [6]=> string(2) "15" [7]=> string(2) "30" [5]=> string(2) "30" } ['gesendet']=> string(8) "gesendet" } }
    Notice: Undefined variable: id in C:\xampp\htdocs\zeitmeldung\zeiten\verwalten\ze_verwalten_b.php on line 19

Notice: Undefined index: m5[ in C:\xampp\htdocs\zeitmeldung\zeiten\verwalten\ze_verwalten_b.php on line 19
    erstes Datenfeld:

Hier dazu ein Screenshot:

sieht eigentlich im var_dump ganz gut aus, oder?

Aber jetzt das leidige Problem, wie spreche ich die Zeitangabe-Datenfelder an ??

['m5']=> array(3) { [6]=> string(4) "1700" wie bekomme ich den Namen dieser Array-Information raus?
    das entspricht nämlich dem ersten Zeiteingabefeld im ersten Mitarbeiterstammsatz.

ich möchte eine PHP-Lösung!!!

Wenn aber keiner einen Lösungsansatz hat, werde ich eine EXCEL-Lösung programmieren und dann eine CSV-Datei uploaden. Das ist allerdings nicht meine bevorzugte Lösung, da ich schon einige andere Scripte auch mit PHP und mySQL entwickelt habe.

- - - Aktualisiert - - -

ich möchte eine PHP-Lösung!!!

Wenn aber keiner einen Lösungsansatz hat, werde ich eine EXCEL-Lösung programmieren und dann eine CSV-Datei uploaden. Das ist allerdings nicht meine bevorzugte Lösung, da ich schon einige andere Scripte auch mit PHP und mySQL entwickelt habe.

der Name der drei manuell nachgetragenen Felder lautet ja wohl kaum:

"M5[$id]" aber auch nicht "$m5[$id]"

wie würde ein echo-Befehl aussehen: echo "Inhalt erstes Datenfeld: " . $m5[$id];

Auch der folgende Befehl erzeugt einen Syntax-Fehler.

echo "erstes Datenfeld: " . $_POST['m5[$id'];
    echo "<br />";

Notice: Undefined index: m5[ in C:\xampp\htdocs\zeitmeldung\zeiten\verwalten\ze_verwalten_b.php on line 18
    erstes Datenfeld:

ich habe dem Button einen Namen gegeben - und ich komme rüber in das Script-2
    <p><input type="submit" name="gesendet" value="gesendet"/></p>

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe keine Ahnung, wie ich die 3 nachträglich eingefügten Datenfelder im Script-2 ansprechen soll.

- - - Aktualisiert - - -

hallo Arne,

ich möchte, wie in einem EXCEL-Arbeitsblatt zu den Stammdaten (Mitarbeiter) - hier die Ausgabe von Script-1) die Zeitmeldungen nacheinander in die Ausgabe von Script-1 direkt eintragen. Die Daten aber erst absenden, wenn ich alle Zeitmeldungen für alle Mitarbeiter eingetragen habe.
    Nach dem SUBMIT sollen das "gesamte Arbeitsblatt" wie in EXCEL abgearbeitet werden. Je ZEILE soll ein Datensatz in die MySQL-Tab geschrieben werden.

- - - Aktualisiert - - -

Habe mal eine EXCEL-Tabelle zur Erklärung angefügt:

In EXCEL würde das erste Eingabefeld: "D2" heißen und hätte den Inhalt: 1700

Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problem, das ich ohne Eure Hilfe nicht lösen kann.
    Die besondere Problematik besteht darin, dass ich die Server/Client-Problematik auszuhebeln versuche, was natürlich nicht geht.
    Ich habe eine Mitarbeiter-Tabelle (mySQL). Alle Mitarbeiter sollen in Tabellenform ausgegeben werden. In die Ausgabe möchte ich drei weitere Datenfelder einfügen, die ich dann über die Datensatzgrenzen hinweg mit Zeiteingaben füllen möchte. Nach vollständiger Eingabe möchte ich die Daten in einer Schleife in eine neue Tabelle: Zeitmeldungen (mySQL) schreiben.

Eine Lösung für jeden einzelnen Mitarbeiter habe ich, das ist mir aber zu umständlich.

So wie ich mir das vorstelle geht es nicht, vielleicht hat jemand einen kreativen Lösungsansatz, der die Problematik löst?

Nachtrag von mir:
    Heute morgen ist mir eingefallen, dass die Problematik vermutlich ganz einfach durch EXCEL zu lösen ist.
    Ein Upload einer CSV-Datei in die MySQL-DB sollte dann die Lösung sein.
    Ich werde mich jetzt mal an die EXCEL-Lösung machen. Trotzdem bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung mit PHP und MySQL finden wird.

Danke für Eure Hilfe.

Script-1:

Script-2:

Hier noch eine grafische Darstellung:

ich glaube ich träume ...

Wie kann man in Windeseile ein solches Script erstellen??

Problem gelöst - alles funktioniert - tausend Dank an das Forum und besonders an "Sailor" der mir meinen Ablauf noch mal professional überarbeitet hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ablauf von verschachtelten Formularen für sehr viele PHP/HTML-Einsteiger von großem Interesse ist. Lehrbücher und Schulungsbeispiele kratzen ja doch nur an der Oberfläche.

Hallo liebes Forum,

es hat ein wenig gedauert, aber ich habe durch den Tipp vom "Sailor" einen fast funktionierenden Ablauf erstellt.

Hier die neuen Scripte und die Browserausgaben:

test_gesamt.php

test1a.php

test1b.php

test2a.php

test2b.php

hier die Browserausgaben:

Leider habe ich immer noch ein Problem. Wie kann ich verhindern, dass zwischen dem Formular-1 und dem Formular-2 immer ALLE Bildschirmausgaben "gemeinsam" ausgegeben werden.
    Ich möchte natürlich zunächst NUR die Ausgaben vom Formular-1 und dann (über einen leeren Screen) die Ausgaben vom Formular-2 bearbeiten können.

Es wäre schön, wenn mir die freundlichen Helfer im Blog noch einmal weiterhelfen würden. Danke im Voraus.

Hallo zusammen,

ich bekomme noch zur ursprünglichen Ablaufsteuerung Ideen und Hinweise, danke dafür.
    Aber, ich arbeite im Moment daran, die gesamte Steuerung in EINER PHP-Datei unterzubringen, so wie es "Sailor" vorgeschlagen hat. Der Ablauf ist aber noch nicht fertig, ich arbeite daran.
    Ob ich den Ablauf zum Laufen bringe, weiss ich noch nicht.
    Ich werde mich auf jeden Fall, so oder so mit einem POST der neuen Ablaufsteuerung melden, sobald ich fertig bin.
    Bitte noch ein wenig Geduld, danke.

habe die Antwort von "Bandit" zunächst gar nicht gefunden. Warum auch immer.
    Ich habe also die c:/xampp/php/php.ini
    nach den Anweisungen von "Bandit" angepasst. den Server neu gestartet - und ...
    leider ist alles beim Alten geblieben, außer, dass ich eine Warnmeldung in 3 Scripts erhalte. Ich füge Sie bei.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Sailor, danke für die umfangreiche Fehleranalyse.
    Ich werde hoffentlich alle Fehler abstellen, testen und die überarbeiteiteten Scripte erneut posten. Es dauert eine Weile.

Ich habe mächtig aufgeräumt, der Ablauf in einer PHP-Datei ist noch in Arbeit. Heute schaffe ich es zeitlich nicht mehr. Bis dann.

hier nochmal die überarbeiteten Scripte

test1.php

test2.php

test3.php

test4.php

ich habe es getestet - im test3.php darf der Session_start nicht eingebaut werden, dann wird ein Fehler ausgegeben.

Habe <?php session_start();?> in test1 und test2 und test4.php als erstes Kommando stehen, die bisherige Abfrage auf Session_start habe ich entfernt. die Session-Befehle habe ich am Anfang stehen gelassen. test3 ist ein INCLUDE aus test2, dort habe ich den <?php session_start();?> nicht eingebaut.

Leider muss ich mitteilen, dass die Änderung keine Auswirkung auf den Ablaub hatte. Schade.

Soll ich die Scripte nochmal posten?

Hallo liebes Forum,

nach mehreren Tagen intensiver Überlegung und dem Aufbau einer sehr einfach gehaltenen Testumgebung komme ich trotzdem nicht weiter. Deshalb bitte ich um Eure Unterstützung.

Vor ein paar Tagen habe ich dieselbe Frage schon einmal ins Netz gestellt und geglaubt, nach einem Tipp von „Bandit“ die Lösung gefunden zu haben. Zu früh gefreut.

Das Problem von „verschachtelten Formularen“ mit HTML und PHP scheint nicht so einfach zu lösen zu sein. Zumindest nicht für mich! Die 4 Scripte mit 2 verschachtelten Formularen habe ich angefügt. Zur besseren Überprüfung des Gesamtablaufs bestehen die Scripte, bis auf zwei INCLUDE – Anweisungen, eigentlich nur aus ECHO-Befehlen. Außerdem habe ich den Browserablauf festgehalten und als Bilder beigelegt.

Das Script-2 soll den gesamten Ablauf aller Folgescripte steuern. Leider komme ich nach dem Aufruf des 2. Formulars nicht mehr in das Script-2 zurück. Das war es schon, das ist mein Problem!

Mit HTML-Mitteln kann man zwei Formulare nicht steuern. Den Tipp von „Bandit“ eine SESSION-Steuerung über PHP zu nutzen habe ich befolgt, leider habe ich aber Verständnisprobleme.

Kann mir jemand – möglichst KONKRET – und nicht mit angedeuteten Lösungsansätzen weiterhelfen?

Browserablauf:

Hier die 4 Scripte:

test1.php

test2.php

test3.php

test4.php

für einen funktionierenden Lösungsansatz bin ich sehr dankbar, aber bitte keine philosophischen Abhandlungen.

Problem gelöst! - der Hinweis von "Bandit" war sehr hilfreich.

Hier nochmal der überarbeitete Ablauf mit den notwendigen SESSION-Befehlen:

Script-1:

Script-2:

Script-3:

Script-4:

Hier die Ausgabe:

Code
    SESSION_auswahl aus 1test.php in 2test.php: Daten absenden
          	          SESSION_auswahl aus MySQL-Tab - Zeilenauswahl in 3test.php: 11
          SESSION_gesendet in 2test.php: Daten absenden
         SESSION_auswahl in 4test.php: 11
    zurück aus 4test.php - Daten sind aufgebaut[COLOR=#ff0000]Die Dateneingabe wurde erfolgreich verarbeitet[/COLOR]

Danke nochmal an "Bandit".

Ich habe eine ganze Reihe von Session-Variablen im Gesamtablauf.
    die POST-Felder müssen ja normalerweise nicht über Session weitergegeben werden.
    Trotzdem werde ich das mal anpassen und mich wieder melden - dauert aber eine Weile.

Nach einiger Vorarbeit habe ich mal die überarbeiteten Scripte mit SESSION-Variablen gepostet.
    Leider bisher mit dem gleichen Ergebnis wie vorher - die Steuerung funktioniert nicht.

Ablauf: 1test.php

Ablauf: 2test.php

Ablauf: 3test.php

Ablauf: 4test.php

Ich werde es weiter probieren, diesen Ablauf funktionstüchtig zu coden.

Noch ein Hinweis - der Aufruf: if (isset($_SESSION['auswahl'])) im Script: 4test.php
    wird NICHT durchlaufen, die Echo-Meldung zuvor wird ausgegeben.

Hier nochmal das Script: 4test.php (der SESSION-Bereich habe ich ausgesternt)
    jetzt erhalte ich Fehlermeldungen.

Die SESSION-Steuerung ist noch FALSCH!
    Es wird zwar kein Sytax-Fehler ausgegeben, trotzdem muss ich erst noch weitersuchen!

Hallo liebes Forum,

ein wirklich schwieriges Problem, das nur von absoluten HTML-Freaks gelöste werden kann, nicht aber von mir :(

Eingabe - Formular-1 (wie üblich über <form action=“……“ method=“POST“>
    Feld: „Anzahl Personen“, über Pull-Down auswählen und absenden (submit)
    Ergebnis – Formular-2 (wie üblich über <form action=“……“ method=“POST“>
    Ausgabe eines Formulars (mit Bezug aus „Anzahl Personen“ Formular-1) – die Dateninhalt kommen aus einer MySQL-Tabelle – und einem zusätzlichem Auswahlfeld pro Zeile
    Eingabe – Formular-2:
    Auswahl einer Zeile über Auswahlfeld
    (der Anwender entscheidet über die Feldinhalte der Zeilen, welche Zeile ausgewählt wird)
    Ein bestimmtes Datenfeld aus Formular-2 (der ausgewählten Zeile) wird genutzt, um eine andere MySQL-Tabelle zu lesen und die Daten dieser Tabelle zu aktualisieren.
    Und jetzt das Problem:
    Nach dem Aufruf von Formular-1 werden diverse INCLUDE-Module mit unterschiedlichen Aufgaben aufgerufen, bis dann das Formular-2 (ebenfalls über ein INCLUDE-Modul) aufgerufen wird. Die Verarbeitung läuft problemlos – aber … am ENDE des INCLUDE-Moduls (Formular-2) ist eine Rückkehr in den Hauptablauf (Formular-1) nicht möglich. Es erscheint immer eine völlig leere Seite zum Formular-2.
    Ein Hinweis nach langer Google-Suche:
    „verschachtelte Formularaufrufe sind in HTLM nicht möglich“ da die Feldinhalte von Submit-1 und Submit-2 nicht übermittelt werden können/dürfen.
    Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend verständlich vorgetragen habe und hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie ich diese Problematik lösen kann.
    Ich bin dankbar für jeden Lösungsansatz.

Hier noch ein paar Zeilen zur Erklärung:

[TABLE='width: 630']

[tr][td]

seite_1.php

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 4']<form action = "seite_2.php" method = "post">
    [/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td]

[TD='colspan: 3']<select name="personen" size="1">[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td]

[TD='colspan: 2']<option>1</option>[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td]

[TD='colspan: 2']<option>2</option>[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td]

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

</select>

[TD='colspan: 3']submit name="absenden"[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td]

</form>

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]

seite_2.php

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 3']if (isset($_POST['absenden']))[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

INCLUDE

[/td]

[TD='colspan: 2']"auswahl_a.php"[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[/td]

[TD='colspan: 3'](hier komme ich nicht wieder hin!!)[/TD]

[td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 3']ENDE des Hauptprogramms[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr]

[TD='colspan: 2']auswahl_a.php[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 5']<form action = "auswahl_b.php" method = "post">[/TD]

[td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td]

[TD='colspan: 6']lesen Mysql-Tab und Ausgabe einer Tabelle mit WHILE (Anzahl Zeilen aus der Auswahl seite_1.php)[/TD]

[/tr][tr][td][/td][td][/td]

[TD='colspan: 4']pro Zeile ist ein Auswahlfeld vorhanden[/TD]

[td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[TD='colspan: 2']Auswahl einer Zeile[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td]

[TD='colspan: 3']submit name="anzeigen"[/TD]

</form>

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr]

[TD='colspan: 2']auswahl_b.php[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 7']lesen und update einer MySQL-Tabelle mit der Auswahlzeile - auswahl_a.php[/TD]

[/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 3']echo-Befehle funktionieren[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 3']Leere Seite wird zurückgegeben[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 4']kein Rücksprung nach auswahl_a.php[/TD]

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td][/td]

[TD='colspan: 3']ENDE des Unterprogramms[/TD]

[td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][/tr]

[/TABLE]