Beiträge von hpuettma

Hallo Arne,
    der Trim-Befehl hat leider nichts gebracht. Im beigefügten Code habe ich mal das Vergleichsdatum über das Feld $suchdatum laufen lassen. Leider findet er dann KEINE Reservierungen.

Hier die Bildschirmanzeige:

Denke ich vielleicht zu kompliziert? :roll:

Hallo zusammen,
    zunächst, ich bin ein Frischling in PHP und MySQL, habt bitte ein wenig Nachsicht mit mir.
    Zu meinem Problem: Zunächst habe ich einen Datensatz in die Tabelle: "Anfragen" geschrieben. Zu jeder ERSTEN Anfrage eines Tages möchte ich in einer zweiten Tabelle: "Reservierung" mehrere Datensätze schreiben. Damit ich nicht mit jeder neuen Anfrage erneut Reservierungen erzeuge, frage ich mit dem Anfragedatum der ERSTEN Anfrage in den Reservierungen nach, ob schon ein Datensatz vorhanden ist. Falls zum Anfragedatum keine Reservierungen existieren, möchte ich mehrere Reservierungen schreiben. Falls Reservierungen existieren, das sollte nach der Logik bei jeder weiteren Anfrage der Fall sein, soll nichts passieren. Ich hoffe, dass ich das Problem gut beschrieben habe.
    Alles funktioniert, bis auf den Select-Vergleich des Reservierungs-Datums gegen das Anfrage-Datum.
    Vergleiche ich im Select-Befehl der Reservierung das Reservierungsdatum gegen eine Konstante z.B. "2017-04-02" funktioniert die Prüfung, vergleiche ich gegen ein übergebenes Datenfeld z.B. $Suchfeld (mit dem Inhalt "2017-04-02" funktioniert die Prüfung NICHT. Ich suche schon 3 Tage erfolglos nach einer Lösung. Danke für Eure Unterstützung und vielleicht sogar mit einer Lösung dieses Problems.

Hallo nochmal,

hier habe ich den Programmcode angefügt:

1. das Hauptprogramm

2. Das Unterprogramm:

3. die Bildschirmausgabe:

Danke für Eure Hilfe.