Hallo Daniel,
habe gestern in einer Akte eine selbst erstellte Patientenverfügung von einem relativ jungen Patienten gesehen und sie kopiert. Namen, etc. natürlich weggelassen.
Patientenverfügung
Ich,..........Name, Geb.-Datum, Wohnort, erkläre, dass ich im Falle eines unheilbaren Leidens nicht mit intensiv medizinischen Maßnahmen am Leben erhalten werde möchte.
Ich gebe diese Erklärung nach sorgfältiger Überlegung und zu einer Zeit ab, da ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin. Für den Fall, dass ich einmal nicht mehr über meine eigene Zukunft entscheiden kann, soll diese Erklärung als meine letztwillige Verfügung gelten.
Sofern zwei Ärzte unabhängig voneinander bestätigen, dass keine vernünftige Aussicht auf meine Gesundung von körperlicher oder geistiger Krankheit, oder von einer Schädigung besteht, von der angenommen werden muss, dass sie mir schwere Leiden verursacht oder mir bewusstes existieren unmöglich werden lässt, fordere ich, dass man mich sterben lässt und keine lebensverlängernden intensiv-medizinischen Behandlungen anwendet.
Ich fordere, dass man die notwendigen Medikamente anwendet, die mich von großen Schmerzen und großer Belastung befreien, auch wenn dadurch der Augenblick meines Todes früher eintreten wird.
Eine aktive Sterbehilfe (Euthanasie) lehne ich ab.
Ich möchte in Würde und Frieden sterben können, nach Möglichkeit in meiner vertrauten Umgebung. Ich bitte meine behandelnden Ärzte mir dabei zu helfen.
Die mich behandelnden Ärzte entbinde ich hiermit gegenüber meiner Ehefrau/Ehemann und zugleich Bevollmächtigten.......Name.......der Schweigepflicht.
Diese Erklärung ist von mir unterzeichnet und datiert in Gegenwart von zwei Zeugen, die durch ihre Unterschrift unter dieses Dokument, auf mein Ersuchen hin, meinen Willen zu beglaubigen.
Ort, Datum, Unterschrift
1. Zeuge
2. Zeuge
-------------------------------------------------------------------------------------
ist schon manchmal herb wenn man soetwas liest. Dieses ist nun eine Patientenverfügung die über das Leben oder das Lebensende entscheiden soll. Eine zweite kann man dann aufsetzen zur Klärung seiner finanziellen Seite, was auch nicht unwichtig ist.