Beiträge von cannondale63

    Hallo Arne

    Danke für deine Antwort. Ich verstehe das soweit, Deine Anleitung übersteigt aber meine Kenntnisse. Bis jetzt macht ich das so: Das zusätzliche CSS wird in die style.css im Child-Theme geschrieben. Falls nötig, kommt ein !important ans Ende. Das ist ja in diesem Fall auch so, funktioniert aber offenbar nicht. Darf ich nochmals fragen, wie Du konkret vorgehen würdest?

    Grüsse, Dominik

    Hallo allerseits

    Ich arbeite mit Wordpress, mache das schon ein paar Jahre, aber hier auf diesem Forum bin ich neu. Danke vorab für Eure Hilfe. Folgendes ist mein Problem:

    Das Theme meines Blogs https://www.velofahrer.ch zeigt standardmässig keine Bildunterschriften zu den Artikelbildern. Deshalb möchte ich diese Funktion selbst einbauen. So bin ich vorgegangen:

    In die Datei content-single.php habe ich an der passenden Stelle diesen Code eingefügt:

    PHP
    <?php echo get_post(get_post_thumbnail_id())->post_excerpt; ?>

    Das Ganze habe ich so eingepackt:

    PHP
    <p class="bildlegende"><?php echo get_post(get_post_thumbnail_id())->post_excerpt; ?></p>

    So sollte ich doch in der style.css die Bildunterschrift formatieren können, oder?

    Der Code dort lautet (mal fürs erste):

    CSS
    .bildlegende { font-size: 0.9rem;
                   line-height: 1.25;
                   font-style: italic;
                   padding: 0px 2px 0px; 0px !important;
    }


    Ergebnis:

    Die Bildunterschrift erscheint, guckt mal hier:

    https://www.velofahrer.ch/2017/04/rotkae…chen-des-wolfs/


    Weiter tut sich aber nichts, d.h. die CSS-Anweisung wirkt sich nicht aus. Woran könnte das liegen? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Via "Untersuchen" stelle ich zudem fest, dass zwischen Bild und Bildunterschrift ein <a>...</a>-Abstand ist, den es dort eigentlich nicht braucht.

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüsse


    Dominik