Beiträge von Blue

Zitat

K.Y.L.T.
    .......wie wäre es wenn du das mal ausprobiert hast??

Nun das habe ich, zugegeben nur 1 x, weil ich schon so genervt war von den zahllosen Versuchen - und es hat nicht funktioniert!

und was das Javascript betrifft - ich bemühe mich ja. Höre bzw. lese aber immer wieder nur: wenn du den Unterschied nicht kennst....... usw.

Erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit, mein Mathelehrer hat wenn jemand was nicht kapiert hat auch immer gesagt, dann üb das! Wie kann ich üben, was ich nicht verstehe?
    Leider kann ich scheinbar am besten durch try&error lernen. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand (vielleicht in kurzform) anhand des Beispiels sagen könnte welcher der Steuerbefehl für die Richtung und welcher für die Anzahl der Durchläufe verantwortlich ist.

Oder weiß vielleicht jemand eine Seite auf der es so erklärt wird, dass auch ich es verstehe?!?

thx Blue

Warum Java?

1. Weil man in marquee nur Standardschriften verwenden kann, wenn ich den Schriftzug in einer besonderen Schrift haben will, muss ich ein gif oder jpg da lang laufen lassen. Kann marquee das? m. M. nach geht das nicht.

2. Ich krieg das Ding nicht abgebremst - das ist ja auch bei Java das Prob. Es soll 1x von link nach rechts ins Bild laufen und dann wenn es an seinem Platz ist einfach stehen bleiben .

Danke trotzdem für deine Mühe :)

Blue

Hi,
    verzeiht die blöde Überschrift, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein.

ich habe diese script hier:

nun möchte ich, dass die schrift oder das bild oder was auch immer von links nach rechts läuft und wenn es vollständig ist stehen bleibt, also ohne Wiederholung.
    Ich habe dieses script schon x mal verändert bekomme es aber nicht hin :(

Oder hat jemand eine idee wie es sonst gehen könnte. In den unendlich vielen
    Scriptarchiven habe ich mich schon umgesehen. Aber es gibt scheinbar
    kein einfaches von links nach rechts mehr.

Vielen Dank und lieber Gruß
    Blue

danke für die Antwort.

Ich habe es erstmal test weise mit einem animierten gif gelöst - ist wahrscheinlich vorsintflutlich und viel Arbeit aber es erfüllt (vorläufig) seinen Zweck.

zu a. ich habe versucht das Macromedia Flash 8 als trial zu finden, irgenwie funktionieren die Downloads nicht mehr - ist es schon zu alt?
    Wäre unheimlich nett, wenn du einen link für mich hättest.

zu b. swish ist tatsächlich mit ca. 100 eu wesentlich preiswerter - die Frage an die Profis: Wie rechtfertigt sich der enorme Preisunterschied?

Wie gesagt neue software u.a. auch PS usw. sind sowieso dringend notwendig .......

thx
    Blue

Hallo ihr lieben Leser,

es wird ein wenig kompliziert ;) ich möchte auf das Startbild einer Hp einen animierten Schriftzug haben. Habe leider kein Beispiel ... Es soll so aussehen, als wenn eine unsichtbare Hand einen Slogan bzw. den Titel der Seite in Schreibschrift schreibt.

Ich hatte daran gedacht es mit einem animierten Gif zu lösen, also Grafik erstellen und dann in viele kleine Einzelteile zerhäckseln. Das ist aber sehr aufwendig und ich weiß nicht wie das Ergebniss aussehen wird.

Im Moment stehen mir hauptsächlich ältere Progs zur Verfügung, PS6, AI9, In Desing2, leider habe ich kein Flash würde mir aber evtl. auch neue Software anschaffen. Gibt es da etwas was nicht so teuer ist wie Macromedia Flash? Oder sollte man da sagen wenn-schon-denn-schon?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

lieGrü+thx

Blue

Hallo Lukas,

es wäre ganz günstig, wenn du die url mal posten würdest, dann kann man besser verstehen was du meinst.

Eine ganze HP erscheinen lassen finde ich recht seltsam, wenn du einen link setzt, z. B.

Code
    [url='http://www.irgendeineseite.xx/']Irgendeineseite[/url]

kannst du mit dem Target-Befehl definieren, wo sich die Seite öffnet, im iframe oder in neuer Seite etc....
    Aber wie gesagt, ohne genau zu verstehen, was du meinst ist das alles nur Theorie.

Blue

Danke, die unterschiedliche Darstellung der Browser ist normalerweise durch sauberere zu cods (bei ff) kein Problem und ich hoffe, dass ich das hier geschafft habe. Aber schau mal drüber!

Hallo ihr lieben Helfer,

erstmal wünsche ich ein Frohes Fest gehabt zu haben und nun übergangslos zum Wesentlichen ;)

Ich versuche mich in tabellenloser Codierung und habe erstmal probeweise ein Boxenmodell erstellt. Im html editor (phase5) und im ie wird es schön sauber dargestellt. Im ff liegen die 5 Boxen (div-container) aber irgendwie schräg durcheinander.

http://www.sometimesblue.gmxhome.de/boxen.html

Bitte nicht über das "Design" oder die Frage warum ich diese Boxen so haben möchte diskutieren, es dient für mich als alter Tabellenfreak nur zum Lernen sauberer Codierung.

Danke schon mal

Blue

Hi,

@ Ronald
    Danke noch mal für Deine ausführlichen Erklärungen. Aber irgendwie ist mir immer noch nicht klar warum es hier:

Code
    <td align="center" valign="middle" >
       <table style="height:70%;width:831px;border:1px solid #4B5C4A" cellpadding="0" cellspacing="0">

nicht funktioniert! Ein paar Reihen weiter aber:

Code
    <td style="border:1px solid #4B5C4A;width:200px;height:400px" valign="middle" align="center">
          <table id="navigation" cellspacing="0" cellpadding="3">

funktioniert es einwandfrei. Ich habe die Gegenprobe gemacht mit kleineren Tabellenmaßen damit man die Bewegung sieht u. oben style="padding:30px" eingesetzt, man sieht deutlich wie die Tabelle nach unten rückt. Im unteren Abschnitt habe ich das valign="middle" rausgenommen u. die gesammte Navi springt an den oberen Rand der Tabelle. Im oberen Code tut sich aber mit valign="middle" überhaupt nix.

Einen schönen Silvesterabend u. einen Guten Rutsch euch allen.

@ Ronald
    superschön :) Danke dir. Es sieht im ie u. ff absiolut identisch aus!

Ich hab es mir kopiert, bin es durchgegangen, habe es etwas angepasst Farbe, Größe, sichtbare Ränder den optischen Schnickschack eben ;)

Die Sache mit den Styledefinitionen werde ich mir sehr gut merken.
    Außerdem wußte nicht, dass man problemlos % u. px Angaben zusammen verwenden kann.

Nur eine Frage: Warum funktioniert in Zeile 25 das ist die Definition der Spalte innerhalb der unsichtbaren 100 % großen Tabelle (ist das verständlich?°°) in der die 1. sichtbare Tabelle ist......... (ich hoffe es)

<td align="center" style="padding:5px">

das Attribut valign="middle" nicht?

Ich habe jetzt das padding auf 30px erhöht um die Tabelle einigermaßen mittig zu kriegen.

Die Test url ist nun
    http://www.exist-cologne.de/iindex55.html

Danke u. Gruß

ich weiß woran es lag ....

@ phore deine Idee mit dem padding war gut es war in diesem
    css:

Code
    <!--
    #navigation a {display: block; padding:0px; padding-left:0px; text-decoration:none; background-image:url(img/Button_1a_small.jpg); background-repeat:no-repeat; width: 189px; height:38px;}

#navigation a:hover {display: block; padding:0px; padding-left:0px; text-decoration:none; background-image:url(img/Button_2b_small.jpg); background-repeat:no-repeat; width: 189px; height:38px }
    -->

um die Schrift in die Mitte der Buttons zu bekommen habe ich padding auf 9px u. padding-left auf 38 px gesetzt, das hat die Buttons bzw. den unsichtbaren Rand (?) darum vergrößert, sah man auch beim anklicken als gestrichelte Linie.

Nun paßt die Form der Seite aber ich hab keine Beschriftung mehr auf den Buttons.
    Also ein neues Problem!!!

@ kathie

Nun hab ich auch die navi noch in eine Tabelle mit einzelnen Zeilen gepackt! Im ie sieht es nach wie vor sehr gut aus im FF sind die Abstände noch größer geworden - und die Fraktion *Tabellen nicht für Layouts* habe ich damit wahrscheinlich völlig gegen mich ^^

Hat den keiner eine Idee?

@ phore

ich glaube nicht, aber ich versuch es gerne noch mal

...das ist ja gerade das Problem. Die Abstände! Ein kleiner Abstand ist gewollt, damit sie nicht so aufeinander kleben.

Bei FF sind Abstände u. die Tabellenenden unterschiedlich - also der kleine hellgrüne Streifen ist z. B. ca. 2 cm kürzer als die darunter gelegene Menuespalte, obwohl <td> mit 25 % angegeben ist genau wie in der darunter liegendenden Tabelle und somit paßt das alles nicht. Die Tabelle bzw. sichtbare Seite ist außerdem viel größer als im ie - sie soll nicht das Browserfenster ausfüllen sondern nur ca. 80 % und mittig sitzen. Sowie es im IE aussieht war es gedacht!

css ist eine gute Idee, aber leider kann ich da bisher noch nicht so viel :(

hab ich in
    geändert, hat aber nichts an der Darstellung geändert.

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein Problem mit der Darstellung folgender Testseite:

http://www.exist-cologne.de/index44.html

Bei FF stimmen die Zeilenabstände im Menue nicht u. die Tabelle insgesamt ist eindeutig zu groß. Bei ie paßt sie genau in meinem Bildschirm bei ff nicht.

Woran liegt das?

Ich habe die site mehrmals durch den Validator laufen lassen nur 6 Fehler *freu*, der gibt aber nur so Tipps wie Attribut bordercolor existiert nicht ... (tut es doch wie man sieht ;) ....
    Außerdem hab ich es sowohl mit festen px-werten für die Tabellengröße u. mit % Angaben versucht - die Darstellung im ff bleibt unbefriedigen!

Was kann ich tun um im FF das zu sehen, was ich sehen will?

Danke u. Gruß

p.s. ich habe natürlich zuerst im FF-forum nahcgefragt, aber dort bekomme ich trotz vieler views keine Antwort.

Vielen Dank - das war klar und deutlich *grinsel*

Für die Suchmaschinen gibt es ja mitlerweile auch schon jede Menge Hilfsprogramme, aber das ist eine anderes Thema, auf das ich bei Bedarf dann noch mal zurück komme...

so ich hab mal ein bissi aufgeräumt ;)

überprüf mal, ob die schreibweise bei deinem pic genau ist (falls es tatsächlich da ist). Ich hab auf einem Server das Problem, dass er unterscheidet zw. JPG oder jpg die meisten sind nicht so kleinlich - der aber schon.

Danke erstmal - das hatte ich mir fast gedacht ... also wird es mit einem iframe gelöst.

Was gegen Frames spricht? Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung. Ich selber mag sie u. finde man hat dadurch einfach mehr Möglichkeiten.
    Ich höre aber immer wieder, dass Frames von Suchmaschinen nicht gefunden werden oder einfach nur das Argument: Frames sind nicht gut.

Vielleicht kannst du mir erklären, warum einige soooo sehr dagegen sind?

In diesem Fall war das Argument einfach: "Optimal wäre es, die Seite komplett ohne Frames (Frames sind nicht zu empfehlen!) zu machen."

Hallo zusammen,

sry, wenn danach schon gefragt wurde. Ich habe alles abgegogglet u. auch hier schon stundenlang gelesen.
    Ich bin zu der Überzeugung gelangt: es geht nicht! Aber angeblich soll es doch gehen. Vlt. ist mir ja was entgangen?

Ein Bekannter möchte, aus technischen Gründen von der Benutzung von Frames od. iframes absehen. Nun sollen aber die internen HTML-Dateien aus der Navi nicht in einem neuen Fenstern geöffnet
    werden, sondern immer in ein- und demselben Zielfenster (wie bei einem iframe)-

Geht das vlt. auch mit der Tabellentechnik? Also innerhalb einer
    Tabelle z.B. 3 Spalten die mittlere zum Zielfenster erklären? Ich habe
    dazu keineLösung gefunden. Außer Frames.

Danke

Hi,

ich bin mir nicht sicher - aber vielleicht liegt es ja daran, dass du ein javascript benutzt und in dem Beispiel einfach nur ein Verlinkung angegeben ist. Außerdem versteh ich nicht ganz willst du nun eine Wetteranzeige auf der Hp oder eine Desktopicon?

Wenn du sowas komplett selbst basteln willst kann ich dir leider nicht helfen.
    Wahrscheinlich braucht man php dafür und davon hab ich überhaupt keine Ahnung.

Gruß