Beiträge von flws

    Mein letzter Gig mit HTML/PHP/MySQL ist ~15 Jahre her, somit bin ich absolut nicht auf dem aktuellen Stand, wie man folgendes am besten realisieren könnte: ich übernehme für die kommenden 6 Wochen die Vertretung unserer Disponentin, die momentan unsere Techniker per Outlook (Mail + Kalender) einteilt. Dazu schickt ihr der Innendienst eine Mail mit den Auftragsdaten (Kunde, Ort, Auftrags-Nr., zu verbauende Hardware, Wunschtermin etc.) und sie überträgt die Daten per Copy & Paste in den Outlook-Kalender, mit dem Einladungen an den entsprechenden Techniker gemailt werden.

    Da ich mich nach all der Zeit dem "Coden" zuwenden möchte, würde ich als erstes Projekt gerne dafür eine Eingabemaske im Browser realisieren. Die Leute vom Innendienst sehen quasi ein Formular und geben da ihre Daten ein. Beim Klick auf Submit wird das Ganze an mich gesendet und so aufbereitet, dass es im richtigen Layout vorliegt, so dass es nur nach Kontrolle der Richtigkeit und Auswahl des Technikers nur noch reinkopiert werden muss (oder per Klick direkt in den Outlook Kalender eingetragen wird).

    Da beim Innendienst 3 Abteilungen und 20 Techniker vorhanden sind, sind einige Möglichkeiten das Ganze umzusetzen sicherlich Overkill. Wie würdet ihr das machen? Serverseitig, clientseitig? Sollte ich die Frage besser in einem anderen Unterforum hier stellen?

    Branchen-Software zu kaufen steht erst mal außer Frage...