Du hast einmal die Möglichkeit das Laminat Brett neben der Zarge einzuklicken und dann herrüber schieben.
2. Möglichkeit: Das Klicksystem wird entfernt , so das man das Brett von oben aufsetzt. Dann wird es mit dem Vorhandenen verleimt.
Nicht so leicht zu erklären, aber so wird es gemacht.
Viel Erfolg.
Beiträge von Thomas1972
-
-
Das ist inwischen auch schon überholt. Gerade Teppich sind gut für Allergiker und Asthmatiker. Allerdings nur ausgewählte Teppichböden.
Vorwerk Teppichböden werden vom Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. empfohlen
Hohe Feinstaubkonzentrationen in der Luft gelten nachweislich als gesundheitsgefährdender Auslöser von Allergien. Allergiker wie auch gesundheitsorientierte Verbraucher sollten sich daher künftig besser vor schädlichem Feinstaub in Innenräumen schützen. Dieses Ziel verfolgt der Deutsche Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB) und spricht erstmals offizielle Empfehlungen für Produkte aus, die die Feinstaubbelastung der Raumluft besonders wirkungsvoll reduzieren. Mit einem vom DAAB unterstützten Signet können künftig die empfohlenen Produkte im Handel und in Produktinformationen für Verbraucher deutlich gekennzeichnet werden. Neben dem Logo des DAAB enthält das neue Empfehlungs-Signet auch die Zertifikate "Für Allergiker geeignet" des TÜV Nord, sowie das GUI Prüfzeichen "Reduziert effektiv Feinstaub in der Raumluft". Als erster Teppichbodenhersteller haben die Vorwerk Teppichwerke, neben ersten Herstellern aus anderen Branchen, diese offizielle Empfehlung des DAAB für nahezu alle Teppichbodenqualitäten erhalten.
Voraussetzung für eine Empfehlung durch den DAAB sind umfangreiche Prüfungen der Produkte auf allergieauslösende Materialien durch den TÜV Nord. Zudem ist eine gründliche Analyse des produktspezifischen Feinstaubbindeverhaltens durch die Gesellschaft für Um-welt- und Innenraumanalytik (GUI) erforderlich. Nur wer die strengen Richtwerte des DAAB erreicht, wird mit der Empfehlung ausgezeichnet.
http://www.vorwerk-teppich.de/sc/vorwerk/tem…_empfohlen.html
Hier der Link.
Kork finde ich auch gut, gibt es inzwischen aber auch schon zum "Klicken" wird genauso verarbeitet wie Laminat. -
Ich gebe Carolyn recht, irgendwo sind immer Grenzen gesetzt, und mit einer besseren Trittschalldämmung wirst du da auch nicht viel...minimal....
..was viele nicht wissen....die guten und teuren Trittschalldämmungen sind nicht gegen den Schall nach UNTEN, sondern gehen den Schall nach OBEN, Laminat ist sehr glatt, somit ist die Beschallung im Raum viel höher, hast du eine sehr gute Stereo Anlage, kann sich sie sich trotzdem schei......anhören, denn es ist nichts da, was den Klang aufnehmen kann...zurück zum Thema...die klassischen Klackgeräsche die du z.B. bei Frauenschuhen hast, werden reduziert bei einer guten Unterlage, dein erster Auftritt im Raum ist ruhiger das ist dann aber auch schon alles. Ich muß gesehen, ich bin ab von Laminat, zu laut, zu kalt, zu viel Staub...da lobe ich mir wieder meinen Teppich, viel gemütlicher -
Da stimme ich zu 100% mit ein ..."zum nächstmöglichen Termin"..... dann kann der Vermieter noch einen Monat herausholen....wenn aber ein Termin Fix bestimmt wird, dann muß er neu kündigen.
Danke Herr Admin, das mal einer nicht gleich "rumschreit" wenn es jemand anders "erkennt" oder "denk" ...egal ob es richtig oder falsch ist.... -
wennst am 5ten november ankommt, verschiebt sich alles um 1 monat.
edit: war jmd. schneller
Stimmt nicht, dann ist die Kündigung unwirksam und es muß eine neue Kündigung verfasst werden.
Aber die 3 Monate Kündigungsfrist für den Mieter sind gesetzlich geregelt. -
Ich dachte du willst nicht weiter drauf eingehen?
Ist wohl nur Zufall das du ständig Doppelposts machst.
Ach ja so nebenbei, das Forum hat ne Edit Funktion.
...ich glaube ein "Sorry, ich habe mich geirrt" wäre angebrachter gewesen... -
Edit: wo hab ich denn bitteschön gesagt das es sich ausdehnt? Ich hab gesagt bei Kälte zieht es sich zusammen, ist auch so wenn Wasser draufkommt, und wenns Warm ist dehnt es sich aus, wo ist das denn bitteschön falsch? lol
Sorry aber ich glaub du hast teils keine Ahnung und schreibst nur damit du was geschrieben hast
Ich erkläre es dir gerne noch mal:
Kälte und Wärme haben nichts mit dem Verhalten des Holzes zu tun, es geht um die Luftfeuchtigkeit!
Du sagst wenn Wasser drauf kommt, zieht es sich zusammen... es ist genau andersrum, sonst hätten wir das Problem hier ja nicht, denn es ist sehr unwahrscheinlich, das seine Neubauwohnung zu "trocken" ist und deshalb das Laminat auseinander geht...
Und andersrum, du sagst wenn es warm ist, zieht es sich zusammen..... wenn du Dein Laminat in der Dampfsauna hast mit 95% Luftfeuchtigkeit, dann mag es ja sein....wenn du aber dein Wohnzimmer aufheizt und die Temperatur steigt, geht die Luftfeuchtigkeit herunter, dem Holz wird Feuchtigkeit entzogen und es zieht sich zusammen, deshalb sind auch Luftbefeuchter zu empfehlen und die relative Luftfeuchte einzuhalten. -
Mir war schon klar, das so etwas kommt, aber ich werde da nicht weiter drauf eingehen, macht keinem Sinn...mal davon abgesehnen was es absolut sachlich und richtig was ich geschrieben habe...
Zurück zum Thema:
Laminat hat einen HDF-Kern (Hochverdichtete Faserplatte) dieser Kern besteht aus gemahlenen Holz, das ist das eigentliche was arbeitet. Nur das Overlay ist eine Melaminharzbeschichtung, sowie auch der Gegenzug, diese müssen immer aus demselben Material bestehen, damit es gleich arbeitet. Somit besteht Laminat zu ca. 95% aus Holz…auch wenn es gemahlen ist….
Ich vermute auch, das es bei dir an der Raumfeuchte liegt, die kannst du aber messen und dann für Abhilfe sorgen. 60-80% wäre Optimal bei 18-22 Grad Zimmertemperatur. -
@Solitare:
Sag was hat die CM Messung ergeben??
Wie groß ist der Raum?? Am besten die Maße.
Hast du extrem schwere Schränke in dem Raum? Oder sind es gar mehrere Räume die sich Wellen ?? Wenn ja, wird es zu 99.% ein Verlegefehler sein, oder die Luftfeuchtigkeit ist/war zu hoch bei der Verlegung?
Wie ist bei die Luftfeuchtigkeit??
Ich würde zuerst alle Fußleisten und Schienen hochnehmen, um wirklich zu prüfen, das nichts in Verbindung zum Laminat steht.
Habt ihr selber verlegt? Schon mal gemacht?
Ach so, ganz wichtig, habt ihr das Lamiant vorher mind. 48 Std. in den Räumen gelagert?? Im Winter besonders wichtig. -
Hey also ich bin ja Maler von Beruf.
Ich würde drauf tippen : Holz arbeitet, noch Jahrelang danach, es verzieht sich, zieht sich wieder zusammen weil es ja auch noch lebt.
Ich würd sagen, lass es erstmal so.
Es war wohl neuer Laminat, normal dürfte das nicht sein, aber probier einfach mal und schau wie es in einem halben Jahr aussieht, ihr läuft da ja auch drauf rum, und "bearbeitet" es dadurch auch.
Das mit dem feucht gewischt, nun ja vielleicht war das etwas zu früh, vorallem frisches Holz ist dadurch enorm empfindlich, auch was Wärme und Kälte angeht, bei Kälte zieht sich das Holz zusammen bei Wärme dehnt es sich wiederum aus.
Und dadurch kann eben auch die Wellungen entstehen, die aber mit den Jahren vom rumlaufen und so auch etwas geplättet werden.
Sorry wenn ich da ein paar Einwände habe, Holz arbeitet immer.
Und einfach so lassen ist sicher die schlechteste Lösung, wir wollen ja die Ursache finden, oder? .....zu früh wischen gibt es nicht...das Holz ich mechanisch herunter getrocknet, so wie es sein soll, wie kommst du darauf, das das Holz frisch ist???? Sorry, leider Unsinn. Weiterhin hat Kälte und Wärme nichts damit zu tun, wie das Holz arbeitet, es geht viel mehr um die Luftfeuchtigkeit, die muss reguliert werden. Mal davon abgesehen, ist es auch falsch, denn in der Regel, z.B. im Winter, ich die Heizung voll aufdrehe und "Wärme" entwickle, dann geht die Luftfeuchtigkeit herunter!!! Und dann zieht es sich zusammen und nicht wie du sagt, auseinander.
He, leider alles Unsinn, ich schreibe das aber nicht, weil ich jemanden ärgern will!!! Sondern weil ich aufklären will...und ich muss gestehen, ich kenne einfach zu viele Maler, die leider überhaupt keine Ahnung von Fußbodentechnik haben, und das beruflich schon seit Jahren. Maler, mach doch einfach das was du kannst und gelernt hast. -
Ich kann mir nicht vorstellen, das es Schimmel ist, denn der Schimmel geht immer nach oben, wenn an der Tapete nichts war, wird es auch nicht unter dem Boden sein.
Jeder Holzstoff sendet Gase aus...z.B. auch Formaldehyd, einige Menschen sind da sehr empfindlich dagegen, was aber nichts mit der Qualität der Ware zu tun hat.
Ich denke das Du generell gegen das Laminat b.z.w. die Gase allergisch bist, es kann auch die Schrankwand sein...
Ich würde das Laminat auf jeden Fall raus nehmen und dann abwarten was passiert.
Wenn es denn nicht besser ist, muß es was anderes in der Wohnung sein...im Extremfall ausziehen.
viel Glück .
Ich will damit sagen, das du warscheinlich nienanden die Schuld geben kannst, z.B. den Vermieter...denn es gibt Menschen mit einer Milch-Allergie....da kannst dich auch nicht bei der Kuh beschweren
Und sellbst einige Kunden lassen sich Muster von mir mitgeben und lassen sie "auspendeln".....sehr interessant...aber dann entscheidet die Pendeltante was ins Haus kommt und nicht ich -
Immer wieder gern
In Deinem Fall sicher eine sehr gute Lösung.
-
Gut umrühren...wenn es nicht schon zu spät ist .. Die Farbpikmente liegen am Boden der Dose, wenn das Öl stark pikmentiert ist, kann es funktionieren, aber nur der komplette Tisch, Carolyn.
Und ich würde den kompletten Tisch vorher trotzdem anschleifen, oder willst du nur die besagte Stelle streichen?? Das wird sicher nicht klappen...bzw nicht aussehen.
Da einzelne Bretter an sich schon z.T. starke Farbunterschiede haben, wirst du eh von Brett zu Brett Farbunterschieden haben....das macht einen schönen Tisch ausIch steiche meine Dachterasse alle 2-3 Jahre, die ist auch Bankirai.
-
Du könntest jetzt den ganzen Tisch abschleifen, dann ist er wieder einheitlich.
Bankirai verbleicht mit der Zeit automatisch, du kannst eigentlich nur warten dann gleicht es sich irgendwann wieder an. Anschließend kannst du ihn mit einer Lasur wieder überstreichen, dann bekommt er wieder seinen rötlichen Ton zurück. (Bankirai-Öl)
-
Ja, steht doch da oben.
-
@ Arno112: Leider war Dein Beitrag ja nun völlig überflüssig....ich hoffe du sammelst diese nicht nur....
...sorry, aber machmal ist es besser einfach mal .......
-
Du solltest erstmal abwägen, wie lange du dort wohnen bleibst, wieviel geld du dafür über hast, ich nehmen an es ist kein Eigenheim sondern Miete, Verlegung im Wohnzimmer?
Vernünftigen Laminat bekommst du für ca. 10 Euro, wichtig ist eine Kantenimprägnierung, 7mm sollten es sein. Und Schaumfolie bekommst du für 50 cent, taugt zwar nichts, aber für Deine zwecke wohl ausreichend.
Ich denke, das du keine 10 Jahre studieren willst, oder?? -
Flexibler Kleber, genau das ist der Kleber für drunter. Man könnte noch weiter gehen, wurden die Spanplatten damals grundiert um eine optimale Haftung zu haben?
Es hängt vom Sparrenabstand ab, wie stark die Platten sein müssen. bei 80cm Abstand würde ich immer mind. 22mm nehmen, da du keine große Fläche hast, sind es zur nächst niedrigeren Stärke nur ein paar Euro. Und immer schrauben, früher wurde gern genagelt. Inzwischen werden aber fast nur noch OSB Platten genommen, die sind Wasserbeständig und haben eine noch höhere Festigkeit. Klar und die Fläche sollte "Plan" sein, das ist auch wichtig.
Somit bleibt dir jetzt nur ausbessern übrig. Ich würde sie neu verfugen, denn wie gesagt, Silikon ist nicht gut und das gleiche Fugenfarbbild wirst du eh nicht hin bekommen, weil die Fugen durch das wischen eh schon "gedunkelt" oder soll ich sagen verschmutzt sind? Ist aber normal.
Hast du denn noch ein paar Fliesen von damals "im Keller" liegen? Wäre ja schon hilfreich.
-
Hi Carolyn,
ich war ja auch lange im Baustoffhandel tätig und nicht nur im Holzhandel.
Ich denke das du immer wieder die gleichen Probleme an anderen Stellen bekommst. Deshalb wird es nicht viel sinn machen, ständig die aufgebrochenen Fugen zu flicken.
Der Untergrund war einfach nicht "Verlegereif" nennt man so...
Ev. ist die Spannplatte zu dünn gewesen, oder es wurde kein Flex-Kleber verwendet...
Wenn du langfristig ruhe haben willst, wirst du es wohl alles hoch nehmen müssen und von vorne anfangen.Silikon wird irgenwann unansehlich, verfärbt sich und löst sich auch irgendwann wieder...
Sehr ärgerlich.
-
Am besten mit einem Wachstift bearbeiten, dann ist es versiegelt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das es bis durch das Overlay durch ist. Aber dann hast du es optisch wieder einwandfrei.