Beiträge von web123

Eine erklärung was falsch ist oder eine erklärung wie es aussehen soll wäre hilfreich.
    Mit dein Code alleine kommen wir nicht weiter.Aber wenn ich den Code sehe glaube ich nicht das es an IE liegt.

basti1012
    Gestern noch, sah es im IE11 ganz anders aus. Heute so, wie es sein soll. Komisch...
    Vielleicht hab ich einfach nur vergessen zu speichern.

Was gefällt dir am Code nicht bzw. was kann ich besser machen?

Als allererstes möchte ich sagen, dass ich bereit bin neues zu lernen und kein Problem habe zuzugeben, falls ich falsch liege.

Zitat

Nein, auf Flexbox. Float wäre in diesem Fall sachlich falsch.

Mir wurde gesagt IE 11 hat noch einige Flexbox Bugs. Warum also Flexbox?

Zitat

Nein, genau umgekehrt. CSS-Grid und Flexbox erleichtern das Erstellen, Anpassen und Warten von Layouts.

Hier wurde mir auch das Gegenteil gesagt. Wenn man Inhalt 6 oder 3 aus dem Grid entfernt. Muss das Grid, dann nicht neu aufgesetzt werden? Was dann bedeutet, es ist aufwendiger zu warten.
    Warum bist du also der Meinung, dass Flexbox oder Grid leichter zu warten ist als float?

Zitat

Du erstellst das Layout mit Float und ich mit Flexbox, anschließend vergleichen wir unser CSS.

Ehrlich gesagt, könnte ich das Layout mit float nicht erstellen. Dazu hab ich noch zu wenig Wissen.
    Könntest du noch deine CSS Anweisungen posten? Dann hätte ich ein Grid, welches mit Flexbox erstellt wurde und kann das als Grundlage nehmen.
    Dann hätte ich ein Beispiel, wie es richtig funktioniert.

Zitat

Selbstverständlich können mit Flexbox auch komplizierte Grids erstellt werden.

Auch dieses Grid, welches im Anhang skizziert ist, sodass es vom IE11 Browser unterstützt wird?

Zitat

CSS-Grid wird inzwischen (seit März letzten Jahres) von allen gängigen Browsern unterstützt. Leider nicht vom noch relevanten IE11 und älteren Edge-Versionen.

Wenn man Websiten erstellen muss, die auch im IE11 laufen sollen, dann muss man auf Grid ganz verzichten. Was soll man in diesem Fall tun? Also muss man doch, auf Float umsteigen?

Zitat

CSS-Grid wird sich trotzdem schneller als seinerzeit Flexbox durchsetzen

Fakt ist aber wenn man ein CMS verwendet, dann ist CSS Grid schwerer wartbar als float. Warum sollte man also Grid anstatt Float benutzen, wenn es schwerer wartbar ist?

Zitat

Wenn du mit Flexbox und CSS-Grid überfordert bist ist das dein Problem. Du kannst deine Webseiten gerne mit deinen Möglichkeiten erstellen.

Kritisch wird es aber, wenn überforderte Webseitenerstellern dritten Personen, die sich mit HTML und CSS noch nicht gut auskennen, Flexbox, CSS-Grid oder andere aktuelle CSS-Möglichkeiten unsachlich madig machen wollen, nur weil sie damit überfordert sind.

Ich finde, CSS Grid und Flexbox einfacher als Float. Mir wurde nur von Grid abgeraten, da es von IE11 nicht unterstützt wird.
    Ich wollte, Grid und Flexbox nicht schlecht machen. Amliebsten, würde ich auch lieber Grid und Flexbox verwenden.

Hallo,
    ich kenne 3 Methoden um Elemente zu positionieren. Welche von den 3 sollte man eurer Meinung nach verwenden?

1. Float
    2. Flexbox
    3. Grid

* Flexbox ist in IE10 nicht möglich bzw. nur mit Prefixen. Außerdem kann man damit keine komplizierten Grids erstellen.
    * Grid unterstützen die meisten Browser nicht und es könnte zu Problemen mit CMS geben, weil der Code dadurch schwerer wartbar ist.
    * Float ist zwar schwerer aber dafür funktioniert float auch bei älteren Browsern.

Deswegen, würde ich immer noch auf float setzen und die anderen Techniken noch nicht einsetzen.

Was würdet ihr verwenden und warum?
    Was sagt ihr zu meinen Kritikpunkten bezüglich Flexbox und Grid?

Hallo,
    danke für deine Hilfe. Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

http://user123.bplaced.net/flexbox/

1)
    Mir ist schon klar, dass ein absolut positioniertes Element relativ zu seinem am nächsten positionierten Elternelement positioniert wird
    und ein relativ positioniertes Element relativ zu seiner eigenen/normalen Position positioniert wird.

a) Das position:absolute positioniert also die Untermenüs. Aber wozu benötigt man das an dieser Stelle?
    b) Und hätte man hier auch position:relative nehmen können?

2)

a) Wozu braucht man das display:block? Immerhin sagen wir doch weiter oben display: flex; und flex-direction: column;
    b) Warum reichen diese Angaben nicht aus und brauchen da zusätzlich das display:block?
    c) Warum wäre es falsch, wenn wir anstatt display:block einfach display:flex und flex-direction:column angeben?
    d) Das Obermenü hat als Eigenschaft display:flex. Erbt das Untermenü vom Obermenü die Eigenschaft display:flex?

3)
    Die Hauptmenüs müssen nicht alle gleich groß sein sondern sollten soviel Platz einnehmen, wie sie benötigen und nicht mehr. Außerdem sollte "Menü 3" auf der rechten Seite stehen die beiden anderen aber links bleiben.

4)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bewirkt das flex:1, dass alle Zeilen gleich breit sind?
    Wenn ich das flex:1 in der CSS-Datei beim Untermenü weglasse, dann ändert sich am Aussehen nichts.
    Kann ich also diese Zeile Code weglassen?

5)
    Die Position vom ganzen Untermenü stimmt leider noch nicht.
    Was muss ich ändern, damit das Hauptmenü mit dem Untermenü bündig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,
    ich versuche schon die ganze Nacht ein Dropdownmenü zu erstellen.
    Was mich daran noch stört ist, dass die Unterpunkte nicht untereinander angezeigt werden und sich die Menüpunkte beim hovern nach rechts verschieben.
    Außerdem soll Menü 1-2 links und Menü 3 rechts stehen.
    Würdet ihr mir bitte erklären, wie ich das hinbekomme?

http://user123.bplaced.net/flexbox/

Vielen Dank für eure Hilfe

Am besten wäre du würdest uns grundsätzlich Links zu deinen Testseiten bereitstellen. Wobei wir speziell für Lösungen zu Bootstrap doch eine eigene Testumgebung benötigen.

Gruss

MrMurphy

Hallo,
    gibt es eine kostenlose (oder günstige) Möglichkeit um Links übers Internet hochzuladen?