Da hier einige Technik Freaks unter euch sind würde mich mal interessieren, wie ihr das bei den Handys so handhabt. Ich bin eher eine Person, die ungerne Unsummen in ein "Luxusobjekt" steckt. Welche Gründe gibt es denn eigentlich ein Smartphone für 800 Euro plus zu kaufen? Arbeitet ihr mit dem Hand? Würde mich mal interessieren, wie das bei euch so aussieht.
Beiträge von Trignis
-
-
Hallo
Die rechtlichen Möglichkeiten hängen von dem konkreten Leasingvertrag ab.
Ist dort ein Verkauf nach Ende des Leasingvertrags vorgesehen?
Ist ein Preis festgesetzt?
Ist ein Kauf vielleicht sogar ausgeschlossen?
Auch wenn ein Kauf nicht vorgesehen ist kannst du natürlich versuchen zu verhandeln, die Leasingfirma ist dann aber nicht verpflichtet dir das Auto zu verkaufen.
Grundsätzlich schließen Leasingfirmen bereits während der Leasingheit einen Kaufvertrag mit Dritten zum Vertragsende, die wollen die Altwagen schließlich möglichst schnell wieder loswerden. Die werden also von dir mindestens den Kaufpreis verlangen, den sie von den Dritten bekommen.
Aktuell spielt natürlich auch die Dieseldebatte beim Preis eine Rolle. Die Nachfrage nach Benzinern ist extrem angestiegen, Diesel sind zu dem bisherigen Preisniveau kaum noch zu verkaufen.
Von daher solltest du davon ausgehen für einen Benziner, den du offensichtlich hast, bei Vertragsende, sofern sich die Leasingfirma auf einen Verkauf an dich einläßt, einen deutlich höheren Preis zahlen musst als noch vor drei, vier Monaten üblich.
Entscheidend ist aber zunächst was dazu in deinem Vertrag steht, davon hängen deine Möglichkeiten ab. Da wir das nicht wissen können wir dir leider nur sehr allgemein antworten.
Gruss
MrMurphy
Ich muss hier erstmal MrMurphy ein kleines Lob aussprechen. Auf den Tipp mit den steigenden Preisen für die Benziner auf Grund der Dieselthematik wäre ich nicht gekommen. Das ist aber ein wichtiger Punkt. In der Regel sind bei BMW keine Festkaufoptionen im Leasingvertrag festgelegt. Wenn nichts geregelt ist, solltest Du bei der Filiale anrufen, der Du das Auto abgenommen hast. Die Ablösesumme berechnet sich in der Regel aus der Summe bei Vertragsschluss und den Zinsen (https://www.credimaxx.eu/blog/wiki/abloesewert/). Dann zahlst Du über deine Laufzeit eben einen bestimmten Betrag ab und der Restwert sollte der Kaufpreis sein. Allerdings weiß ich nicht in wie weit das Dieselthema da mit reinspielt.
-
Ich würde einen Freelancer Job annehmen und kleine Aufgaben übernehmen, um das Budget aufzubessern. Informatiker sind ja ziemlich gefragt.
-
Ich habe auch einen fahrenden Roboter und der macht einen hervorragenden Job. Aber ich glaube das ist von Wohnung zu Wohnung und von Modell zu Modell unterschiedlich.
-
Google ist da super, aber auch der Spiegel, FAZ usw. Informiere dich aber unbedingt immer bei verschiedenen Quellen.
-
Soweit ich weiß, kannst Du sogar die einfach bei Amazon bestellen.