Beiträge von Hexagon

Hi,

ich habe mich heute mal an einer eigenen Seite versucht und bin mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Hier die Codes der index.html und der style.css

und die style.css

Und nun zu meinen Fragen
    Wie kann ich in den Header einen Link einfügen, sodass die Headergrafik anklickbar ist und eine Weiterleitung auf die Startseite erfolgt?
    Bei der Navigationsleiste (und bei h1) hätte ich gerne etwas Abstand zwischen border-left und dem darauffolgenden Text. Wie macht man sowas? Ist das border-space?
    Könnte ich anstelle der border-left bei h1 auch Grafiken vor der Überschrift anzeigen lassen?
    Wie füge ich einen kleinen Informationstext unter die Bilder ein? Über <p> und einer kleineren Schriftgröße oder gibt es dafür einen Tag?
    Wie füge ich ein YouTube-Video mit Thumbnail und dem Player ein?
    Kann ich zu große Bilder ab einer bestimmten Größe verkleinern lassen und eine Art Hinweis einblenden, dass die Grafik verkleinert wurde? Ich glaube, so etwas nennt sich Image-Resizer, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
    Welche Breite nutzt man für gewöhnlich bei Seiten?
    Was ist der Unterschied zwischen width und max-width?
    Ist die Seite, die ich erstellt habe, mit allen Inhalten also Bildern und Text responsive?

Hallo,

ich habe vor kurzem angefangen, mich mit HTML und CSS zu beschäftigen. Als erstes habe ich mir ein Tutorial angesehen, in dem HTML und der allgemeine Aufbau erklärt wurden. Dann gab es einen Übergang zu den CSS-Grundlagen. Ich habe nun gelernt, wie man eine externe Datei in die HTML-Datei einbindet. Daraufhin kam eine Übung, in der man mithilfe des Tutorials einen Button erstellen sollte. Da ging anfangs auch alles gut, aber als es dann zum Schatten kam, traten die ersten Probleme auf. Eigentlich sollte ein Schatten unterhalb des Buttons erscheinen, aber selbst wenn ich den Code 1:1 so eingebe, wie der Typ in dem Video, erscheint bei meinem Button kein Schatten. Ich habe folgenden Code genutzt:

Habe ich etwas falsch gemacht? Selbst wenn ich die Werte beim Schatten verdoppele, wird unter meinem Button kein Schatten angezeigt. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?