Hi,
erstmal danke für Deine Antwort.
Grundsätzlich kann ich bei Anki (dem Lernprogramm) immer standardmäßig Bilder hinzufügen. Das wird jetzt ein bißchen kompliziert …
Es gibt unterschiedliche "Notiztypen" anhand derer Karteikarten erstellt werden. Der Notiztyp ist quasi die Vorlage für viele Karteikarten. Die Formatierung
der Karteikarten kann man also verändern indem man den Notiztyp bearbeitet, und zwar durch Hinzufügen von Befehlen in Form von Code.
Das ist, glaube ich, der Originalcode:
.card { font-family: arial;
font-size: 20px;
text-align: center;
color: black;
background-color: white;
}
Da war's schon problemlos möglich innerhalb der Karteikarten Bilder hinzuzufügen.
Ich hab dann vor ein paar Wochen dem Notiztyp diese Zeilen hinzugefügt, damit ich im Vollbildmodus eine schönen mittigen Textblock habe:
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width: 500px;
Das Resultat war, daß nun die Bilder ebenfalls auf diese Breite beschränkt wurden.
Jetzt suche ich eben nach einer Möglichkeit die Bilder größer darstellen zu lassen als den Textblock.
Wesentlich ist für dich vielleicht die Info, daß im Bearbeitungsbereich des Notiztyps sozusagen "Einstellungen" durch hinzufügen von Code
vorgenommen werden können, die das darunterliegende, das darunterlaufende Programm beeinflussen - wenn ich das richtig sehe -, und daß
da keine Website z. B. erstellt wird.
Ich hab schon versucht mich im Anki-Forum schlau zu machen, aber da meinte der Entwickler, daß er mir bezüglich HTML/CSS leider keinen Support bieten kann …
Ansonsten … Falls es noch notwendig ist, möchte ich dennoch deine Fragen beantworten: Das Bild möchte ich über oder unter dem Textblock einfügen können,
je nachdem, und es sollte auf jeden Fall zentriert sein.
Die Bilder sind ganz unterschiedlich groß und sollten die maximale Größe von 1300px nicht überschreiten. Wenn sie kleiner sind können sie so bleiben, sollten
sie größer sein als 1300px hätte ich sie gerne automatisch zurechtgestutzt.
Je nach Lerninhalt suche ich mir Bilder aus dem Netz, die ich dann meiner Karteikarte hinzufüge, um den Lernprozeß zu verbessern. Daher fällt die Größe
der Bilder ganz unterschiedlich aus. Wenn ich diese Zeile im Notiztyp hinzufüge
img {max-width: 1300px; max-height: 1300px;}
funktionert die Darstellung in der Originalgröße und das automatische Zurechtstutzen, bloß die Zentrierung haut nicht hin …
Der Code, den Du mir freundlicherweise empfohlen hast, funktioniert leider auch nicht. Das Bild ist weiterhin quasi nach rechts verschoben und links
auf derselben Höhe wie der Text. (Übrigens nur wenn ich die Zeile "width: 100%;" entferne. Lasse ich sie drin, wird das Bild nur so breit wie der Text.)