Beiträge von jaaam

mein rat - bevor du dich mit dem problem "webspace" auseinandersetzt, baust du dir die seite erstmal (wie beatz meinte) lokal (d.h. auf deinem pc in einem dafür vorg. ordner) zusammen.. sofern irgendwie fragen aufkommen.. (wie:"wie fange ich denn jetzt nun an?") poste hier rein. irgendwie sind ständig irgendwelche leute da, die helfen können.

dann hast du hoffentlich alles soweit fertig (100% funktionstüchtig und halbwegs für dich verständlich) und kannst dich nun voll auf dem ebenso blöden ( :D ) gebiet, mit dem "webspace", einlassen. aber erst dann.. es bringt da nun wirklich nix, zwei schritte gleichzeitig zu gehen.

also - wie fangen wir an?

leg einen ordner an. am besten auf deinem desktop. den nennst du dann in irgendwas um.. dann meldest du dich wieder.

gute nacht.

(und - wenn du es wirklich lernen willst, nimmst du einfach den "Editor", den du unter Start -> Programme -> Zubehör findest. wenn du wissen willst, wie alles fkt. und zusammenwirkt.. ähm, du musst es eben alles abtippen. da ist jeder "wysiwyg" - editor misst. (wysiwyg = what you see is what you get === zb. frontpage od. dreamweaver)

wirklich ein bisschen schwierig zu folgen.

also grundstruktur ist die, das du eine haupt-html-seite hast. die nennt sich i.a. index.html.

in dieser befinden sich (einfach gesehen) links, verschachtelt in einer tabelle. stinoteil..

<table><tr><td>
    inhalt navi
    </td>
    <td>
    inhalt text
    </td></tr></table>

nun, in einem link (<a href="">) verweist du auf eine unterseite. zb. hallo.html. also ist ein link in deiner index.html <a href="hallo.html">.. draufgedrückt läd eine komplett neue seite.. nämlich die hallo.html.

ist es das, was du mit aktualisiertem inhalt meinst?

ansonsten gibts nat. auch die mglk. mit iframes zu arbeiten.. offenbaren dir aber (ähnlich wie bei frames auch) teilweise probleme. iframes sind dynamischer einzubinden und lassen sich genauso gut per target steuern.

ich hab da noch fragen..

angegebender inhalt: was heißt das? lagerst du den aus? dann wäre iframe das, was du meinst.. (bzw. frame) ansonsten ist dieses link-to-link-prinzip das, was ich glaube zu verstehen.

grundaufbau der html-datei:

1. script, welches das ein- und ausblenden des links steuert. wird im <head> - bereich eingefügt:

Code
    <script language="JavaScript">
    function blinki(){
    if(blinki1.style.visibility == "visible")
    blinki1.style.visibility = "hidden";
    else blinki1.style.visibility = "visible";

}
    </script>

"blinki1" - ist eine eindeutige ID, die idealerweise nur einem link zugewiesen werden kann. bei mehreren links muss folg. part wiederholt mit einer anderen ID hinzugefügt werden:

der aufbau sieht nun so aus:

Code
    <script language="JavaScript">
    function blinki()
    {blinki1
    {blinki2
    }
    }

</script>

"blinki2" wird in den handler "blinki1" eingebettet. "blinki3" würde in "blini2" eingebettet werden. :D

2. die anweisung im <body> - tag:

Code
    <BODY onLoad="setInterval('blinki()',500)">

wobei "setInterval" die blinkfrequenz angibt. je höher, desto langsamer :shock: .

3. der verweis im link (html - bereich)

Code
    [url='#']link[/url]

wichtig: die id muss stimmen. bei "blinki2" müsste die id "blinki2" im verweis stehen.

fertig.

Code
    <body background="dein_hintergrund.jpg">
    ..
    ..

oder, wenn du dein hg-bild in einer best. tabelle einfügen willst:

Code
    <table background="dein_hg.jpg">

ich hoffe, dass sich jetzt ein beitrag einfindet. :D

ach ja. dann mal noch ne kritik. die forum-hilfe-matadore sind viel zu nett. da kommen ja richtige gespräche zu stande. das kann doch nicht sein!! :shock:

genauer bitte. auf welche fkt. legst du wert?

bis dahin schonmal soweit:

:D

.. das ist dann natürlich der einzige vorteil eines webseitenmachprogramms. da klickt man einfach das teil an und der pfad wird (hoffentlich relativ) eingebunden. auch mit 12 becks. :?

oder man lagert die dateiangaben einfach aus.. da ist der quellcode für die auslagerung 12 din-a4 seiten lang. :P

komme ehrlich mit dem target nicht zurecht.

probiere mal dieses popup. das dürfte eigentlich so fkt.

in den <head> - bereich:

<body> </body>

Code
    [url='popup.html']link[/url]

zum thema hg-bild:

das baust du im <head> - bereich ein.

background-image: ist klar. pfad und dateiname der datei
    background-repeat: auch klar. no-repeat = keine wiederholung
    background-position: erstes "center" ist die vertikale und zweites "center
    ist die horizontale ausrichtung des hg-bildes.
    geht nat. auch left,center od. right,center od. left,top ...

zur ersten frage:

du kannst die innerein nat. verschieben.
    nämlich indem du in der basistabelle die angaben des <td> - tags veränderst.
    (ps, was heißt frei bewegen? geht links, mitte und rechts.. in vert. und hor.) je nachdem gibst du left, middle (center), top, bottom oder right ein.

align=left,center,right (vertikal)
    valign=top,middle,bottom (horizontal)

.. also ich würde mit bestem wissen und gewissen rede und antwort stehen wollen.

ich weiß nicht, in wie weit das imageverluste bringt, sollte das forum nicht so laufen, wie gedacht.
    besteht da allerdings kein grund (außer das der unteilnahme natürlich) das nicht zu tun, tun wirs doch testweise.

:o

kann man da nicht erstmal ein testread machen? hier? :D