Beiträge von tebox

    ok, mit meinem Tipp wirst du nicht viel weitergekommen sein, wie ich vermute

    "delay" ist ein Attribut des "bgsound"-tags und ich weiß nicht, ob es für "embed" auch gilt

    außerdem macht "delay" auch ein pause zwischen den den Wiederholungen, was du wahrscheinlich nicht haben willst.

    übrigens ich bemerke grade, dass sich die hintergrundmusik bei jedem loop neu runterlädt. das sollte auch nicht sein.

    Dieser Teil Deines Quelltextes:

    sollte in den "body" und nicht in den "head"

    Das

    Code
    target="_blank"


    kommt in den gleichen "tag" von <a href ...>

    Du ersetzt z.B.

    Code
    <a href="http://www.thunder-musik.de/forum"</a>[img]forum.jpg[/img]

    durch

    Code
    [url='http://www.thunder-musik.de/forum'][img]forum.jpg[/img][/url]

    Wie du siehst waren noch ein paar kleine Fehler Fehler im Code, die Du verbessern solltest. ( Mein Firefox hat nicht erkannt, dass es links sind)

    Damit die Schriftart, die Du in CSS angegeben hast auch in Tabellen und Listen so angezeigt wird, reicht es nicht, sich auf die Angabe:

    Zitat


    body{ font-family: Verdana, Arial; font-size:10pt}

    zu verlassen. Mit der Angabe:

    Zitat


    p,td,li {font-size:10pt}

    bekommst Du die Schrift auch in Listen und Tabellen in die richtige Größe

    Hallo, ich habe ein Tabelle in der die Kopfzeile eine andere Formatierung hat, unter anderem eine andere Rahmenfarbe.

    Die Farbe der zusammenfallenden Rahmen (border-collapse) wird aber dummerweise in den Eckpunkten, an denen die Kopfzeile an die anderen Zellen grenzt in der Farbe der normalen Zellen (lightgrey) und nicht in der Farbe der Kopfzeile dargestellt.

    Dat sieht schaise aus! :(

    Danke, mache es jetzt wie folgt:

    <style>
    #tab1{...}
    #tab1 col.col1{width:50%;}
    #tab1 col.col2{width:20%;}
    #tab1 col.col3{width:30%;}
    </style>

    <body>
    <table id="tab1">
    <colgroup>
    <col class="col1">
    <col class="col2">
    <col class="col3">
    </colgroup>
    </table>
    </body>

    Ich habe viele Tabellen, die alle dieselben Angaben für die Spaltenbreite haben sollen. Deshalb würde ich das gerne zentral festlegen.

    Gibt es eine CSS-Entsprechung für:
    <colgroup>
    <col width="xx%">
    <col width="xx%">
    <col width="xx%">
    </colgroup>

    mir sind noch ein paar dinge auf/eingefallen

    - wenn bei einem reload an erster stelle die index.htm neu geladen wird, dann sollte mein problem gar nicht netstehen können:
    das problem war ja, dass der browser wahrscheinlich versucht hat, auf die alten frame-inhalte zuzugreifen, wie sie in der index-datei standen. vielleicht ist es ja genau umgekehrt: der browser reloadet die frame-inhalte und nicht die frameseite selbst.

    - wenn ich den text linksbündig mache und mit "text-ident" einrücke. dann machen die buttons beim ersten hovern allesamt ein kleinen sprung nach links (konnte dies aber nur im IE feststellen)
    mit padding-left kann man dieses problem aber umgehen

    Servus

    Blau statt schwarz für die Schrift zu verwenden ist eine ebenso einfache wie sinnvolle Idee. Werde ich übernehmen.

    Die Rechtsbündigkeit hatte ich als kleine Design-Besonderheit gedacht. Vermutlich hast du recht, dass es eher störend ist. da frage ich aber noch mal, ob das andere auch so sehen.

    die transparanten buttons sehen auf mittel- bis hochauflösenden monitoren fein aus. ich habe das aber jetzt auf älteren monitoren getestet und da sieht es absolut furchtbar aus. sehr schade.

    was den hovereffekt angeht: dein vorschlag sieht gar nicht schlecht aus. aber auch da werde ich nochmal bei dritten nachfragen, was sie besser finden.

    ich arbeite einfach schon zu lange an der seite, um wirklich beurteilen zu können, was gut aussieht und was eher störend ist. deshalb bin ich froh, dass du mich mich auf einige design-schwächen aufmerksam gemacht hast.

    grüßle
    tebox

    Diese Antwort geht in erster Linie an Ronald.

    So: ich habe einiges gebastelt heute, auch wenn es nach nicht viel aussieht.
    die überarbeitete seite kann man anschauen unter:
    http://www.mikro.uni-hohenheim.de/test/index.htm
    Die Navigation ist von den Konstruktion gleich geblieben, unterscheidet sich aber von der alten doch erheblich, wie man erkennen kann, wenn man sie direkt mit der bisherigen (die noch unter der alten url zu finden ist) vergleicht.

    Das Ursprungsbild kann ich dir morgen schicken.

    Oh mann, da habe ich dir aber auch ganz schön arbeit aufgehalst. Nochmals vielen dank, dass du dir die mühe machst.

    Nun aber zur Webseite
    Allgemein:
    - Den Doctype habe ergänzt.
    - die Robot-Angabe habe ich hinzugeügt, wobei ich nicht weiß, ob sie so wichtig ist. Ist wohl eher ein service an die Suchmaschinen.

    Index:
    - Den Rand oben habe ich entfernt.
    - in meinem Framing habe ich etwas ungewöhnliches gemacht. ich habe die navigationsleiste um 20 pixel breiter gemacht als notwendig und das aus folgendem grund: sollte jemand eine sehr niedrige auflösung haben, dann kann es sein, dass die navigationsleiste nicht auf den bildschirm passt, dann erscheint eine senkrechte scroll-leiste. die passt bei firefox und explorer, bei win98 und winxp in die 20 pixel und dadurch wird eine zusätzliche waagrechte scrolleiste verhindert. außerdem besteht dadurch immer ein angemessener abstand von navigation zu inhalt.
    das entspricht wahrscheinlich auch nicht der reinen lehre, aber ich finde die idee trotzdem gar nicht so schlecht.

    Banner:
    - da habe im wesentlichen deine Überarbeitung übernommen. Den Hintergrund habe ich aber wie die Navigation mit CSS und dem id-attribut gemacht. Ziemlich kompliziert zu erklären, aber ich habe es lieber, wenn nur ein Balken die Hintergrundfarbe hat und nicht der gesamte Frame (z.B. für den Scrollbalken in der Navigation). Dafür habe ich das div-tag genommen (im body gings nicht), so ist das aber auch auf selfhtml angegeben.

    Navigation:
    - die buttons wirken bislang etwas groß, schwer, klobig und aufgesetzt, deshalb habe ich folgendes gemacht:
    a) Hintergrundfarbe von Weiß auf hellblau (e4e4ff)
    b) Rahmendicke von "middle" auf "2px" verringert
    c) Abstand zwischen den Kästen von 15 auf 10px verringert
    d) Schriftgröße von 9px auf 8px verringert
    e) Opazität auf 85% eingestellt (filter:alpha(opacity=85); -moz-opacity:0.85; opacity: 0.85;).

    - Ich habe festgestellt, dass runde buttons zwar normalerweise feiner aussehen, aber auf meiner seite passen sie nicht, weil die seite insgesamt sehr eckig und kantig ist. Mir gefällt der 3d-effekt auch besser als ein farb-effekt. die farbpalette des rahmens ist auf die offizielle uni-farbe (333399) abgestimmt und grün passt da nicht so.
    soweit ich das verstanden habe, funktioniert "onfocus" zusammen mit javascripts. ich bin kein freund von javascripten in der navigation, denn es soll ja leute geben, die javascripte deaktiviert haben.

    - vorerst habe ich die navigation als liste belassen, weil ich beim umbau in eine tabelle doch einiges sowohl in der navigation als auch der style.css ändern müsste. und wenn es letztlich eine geschmacksfrage ist, dann spar ich mir (vorerst) die mühe.

    - die target-attribute habe ich aus der index-datei gelöscht und in die beiden frame-dateien gepackt. mein html-editor (HAPedit) hat bei dem endtag </base> gemeckert und ich glaube, der ist nicht notwendig.

    - ich habe einiges versucht, um die div-elemente zu umgehen, aber solange ich rechts einen weißen 20px-rand und gleichzeitig nach unten die hintergrundfarbe haben will, wirds kompliziert. vor allem der IE macht probleme: entweder er stellt das hintergrundbild nicht dar oder er weigert sich, die buttons über das bild zu legen und verschiebt die sie nach rechts.

    Home:
    - Seltsam, die vertikale Ausrichtung des Bildes und des Untertitels wurden jetzt nicht mehr durch Eintragen des Doctypes verändert. Hmmm..vielleicht lag es damals doch an was anderem.
    Ich fühle mich immmer noch ein bischen unwohl, dass ich eine Layout-Sache wie die vertikale Ausrichtung mit Tabellen mache, aber die Objekte verhalten sich dadurch genau wie ich es haben will, und das mit CSS zu machen ist mir grad zu umständlich, wenn es doch ganz bequem auch so get. Und wenn auch du sagst, dass es mit ner tabelle ok ist, dann belasse ich es dabei.