Diese Antwort geht in erster Linie an Ronald.
So: ich habe einiges gebastelt heute, auch wenn es nach nicht viel aussieht.
die überarbeitete seite kann man anschauen unter:
http://www.mikro.uni-hohenheim.de/test/index.htm
Die Navigation ist von den Konstruktion gleich geblieben, unterscheidet sich aber von der alten doch erheblich, wie man erkennen kann, wenn man sie direkt mit der bisherigen (die noch unter der alten url zu finden ist) vergleicht.
Das Ursprungsbild kann ich dir morgen schicken.
Oh mann, da habe ich dir aber auch ganz schön arbeit aufgehalst. Nochmals vielen dank, dass du dir die mühe machst.
Nun aber zur Webseite
Allgemein:
- Den Doctype habe ergänzt.
- die Robot-Angabe habe ich hinzugeügt, wobei ich nicht weiß, ob sie so wichtig ist. Ist wohl eher ein service an die Suchmaschinen.
Index:
- Den Rand oben habe ich entfernt.
- in meinem Framing habe ich etwas ungewöhnliches gemacht. ich habe die navigationsleiste um 20 pixel breiter gemacht als notwendig und das aus folgendem grund: sollte jemand eine sehr niedrige auflösung haben, dann kann es sein, dass die navigationsleiste nicht auf den bildschirm passt, dann erscheint eine senkrechte scroll-leiste. die passt bei firefox und explorer, bei win98 und winxp in die 20 pixel und dadurch wird eine zusätzliche waagrechte scrolleiste verhindert. außerdem besteht dadurch immer ein angemessener abstand von navigation zu inhalt.
das entspricht wahrscheinlich auch nicht der reinen lehre, aber ich finde die idee trotzdem gar nicht so schlecht.
Banner:
- da habe im wesentlichen deine Überarbeitung übernommen. Den Hintergrund habe ich aber wie die Navigation mit CSS und dem id-attribut gemacht. Ziemlich kompliziert zu erklären, aber ich habe es lieber, wenn nur ein Balken die Hintergrundfarbe hat und nicht der gesamte Frame (z.B. für den Scrollbalken in der Navigation). Dafür habe ich das div-tag genommen (im body gings nicht), so ist das aber auch auf selfhtml angegeben.
Navigation:
- die buttons wirken bislang etwas groß, schwer, klobig und aufgesetzt, deshalb habe ich folgendes gemacht:
a) Hintergrundfarbe von Weiß auf hellblau (e4e4ff)
b) Rahmendicke von "middle" auf "2px" verringert
c) Abstand zwischen den Kästen von 15 auf 10px verringert
d) Schriftgröße von 9px auf 8px verringert
e) Opazität auf 85% eingestellt (filter:alpha(opacity=85); -moz-opacity:0.85; opacity: 0.85;).
- Ich habe festgestellt, dass runde buttons zwar normalerweise feiner aussehen, aber auf meiner seite passen sie nicht, weil die seite insgesamt sehr eckig und kantig ist. Mir gefällt der 3d-effekt auch besser als ein farb-effekt. die farbpalette des rahmens ist auf die offizielle uni-farbe (333399) abgestimmt und grün passt da nicht so.
soweit ich das verstanden habe, funktioniert "onfocus" zusammen mit javascripts. ich bin kein freund von javascripten in der navigation, denn es soll ja leute geben, die javascripte deaktiviert haben.
- vorerst habe ich die navigation als liste belassen, weil ich beim umbau in eine tabelle doch einiges sowohl in der navigation als auch der style.css ändern müsste. und wenn es letztlich eine geschmacksfrage ist, dann spar ich mir (vorerst) die mühe.
- die target-attribute habe ich aus der index-datei gelöscht und in die beiden frame-dateien gepackt. mein html-editor (HAPedit) hat bei dem endtag </base> gemeckert und ich glaube, der ist nicht notwendig.
- ich habe einiges versucht, um die div-elemente zu umgehen, aber solange ich rechts einen weißen 20px-rand und gleichzeitig nach unten die hintergrundfarbe haben will, wirds kompliziert. vor allem der IE macht probleme: entweder er stellt das hintergrundbild nicht dar oder er weigert sich, die buttons über das bild zu legen und verschiebt die sie nach rechts.
Home:
- Seltsam, die vertikale Ausrichtung des Bildes und des Untertitels wurden jetzt nicht mehr durch Eintragen des Doctypes verändert. Hmmm..vielleicht lag es damals doch an was anderem.
Ich fühle mich immmer noch ein bischen unwohl, dass ich eine Layout-Sache wie die vertikale Ausrichtung mit Tabellen mache, aber die Objekte verhalten sich dadurch genau wie ich es haben will, und das mit CSS zu machen ist mir grad zu umständlich, wenn es doch ganz bequem auch so get. Und wenn auch du sagst, dass es mit ner tabelle ok ist, dann belasse ich es dabei.