Beiträge von Spider67

Hallo,

wie muss ein Layout unter Verwendung des Grid Layout im CSS definiert werden, damit folgendes erreicht wird:

Auf jeder Seite sollen sich links und rechts je eine Navigation befinden, sowie ein Header und ein Footer, der Mainbereich soll auf jeder Seite anderen Inhalt bekommen.

Auf der Startseite sollen im Mainbereich ein horizontaler Bereich als Header und darunter zwei horizontale Bereiche als sections nebeneinander platziert werden, die jedoch auf den anderen Seiten natürlich nicht vorkommen.

Für Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar.

LG aus Österreich.

Hallo,

ich habe mich jetzt doch mal mit der Flexbox beschäftigt, allerdings bei einer Bildergalerie. Das funktioniert auch ganz toll und ist doch nicht so komliziert wie ich dachte. Danke jedenfallls für die Anregung, ich werde das beim Formular auch mal versuchen.

Hallo,

vielen Dank. Jetzt passt es. Ich habe zwar nur 3 Bilder in einer Reihe und nicht 4, aber das sollte auch noch zu schaffen sein.

Da muss ich bei der Größe der Bilder oder bei der Größe des umgebenden Containers etwas ändern, oder liege ich da falsch?

Danke für die Hilfe.

Guten Morgen, ich brauche Hilfe.

Hier mal der Code:

Was muss ich bei dem o.a. Code im CSS ändern, dass immer nur 4 Bilder in einer Zeile angezeigt werden und danach automatisch der Umbruch in eine neue Zeile erfolgt?

Danke für Eure Hilfe.

LG aus Österreich

Dieter

Hallo,

dann verstehe ich nicht, warum in meinem CSS Buch von Peter Müller (Einstieg in CSS) in dem auch Html 5 und CSS 3 behandelt wird, definitiv erklärt wird, dass bei "Inline Block-Boxen" sämtliche Box-Modell Eigenschaften verwendet werden können. Außer die Collapsing margin Eigenschaften und Einschränkungen bei der Eigenschaft width, können height, padding und border genau wie bei Block-Boxen eingesetzt werden.

Wieso also sollte mein Ansatz dann nicht funktionieren, bzw. funktioniert die Positionierung ja ohnehin bereits soweit? das einzige was noch stört, ist wie angeführt die Tatsache, dass das Textfeld am oberen Rand der umgebenden Box (dem boarder klebt und nicht in der Mitte der Box). Und dafür suche ich eine Lösung.

Danke vorab.

Im Gegenteil für Hilfe bin ich sehr dankbar. ICh wollte aber eigentlich wissen, ob mein Ansatz mit display: inline-block funktioniert, und ich dann die Eingabefelder ebenfalls als Blockelemente mit CSS formatieren und vor allem positionieren kann?

Das wäre meine Bitte und eine große Hilfe.

Als Laie und Autodidakt, der nebenbei eine Seite betreibt, habe ich keine Zeit mich mit Flexbox oder dgl. zu beschäftigen geschweige denn die Dinge zu lernen. Mein Code dürfte funktionieren, da er das anzeigt, was ich möchte. Bei den label Elementen passt das wie gesagt schon sehr gut, bei den eigentlichen Textfeldern noch nicht. Diese verhalten sich eben wie Inline Elemente, was die Gestaltung und Positionierung mittels CSS natürlcih erschwert.

Daher meine Idee mit display: inline-block. Dafür wollte ich Hilfe haben, ob das so funktioniert oder nicht.

Danke dafür.

Hallo,

vielleicht könntest Du mir bitte näher erklären, wo mein HTML falsch ist bzw. das CSS siinlos.

Funktionieren tut es jedenfalls so einwandfrei. Nur - wie schon geschrieben - beim Textfeld selbst habe ich das noch nicht hinbekommen.

Darum ja meine Frage, ob ich hier die Inline Elemente vorher mit Display: inline-block auszeichnen muss, damit ich sie auch so zentrieren und anordnen kann? Danke für die Hilfe.

Hallo,

ich habe das jetzt mal mit folgendem Code auch hingebracht, dass der Text " Aufnahme ab" mittig zentriert ist:

html: <div class="mittig" id="aufnahme1"><label for="Aufnahme ab">Aufnahme ab</label></div>

CSS:

Das passt jetzt mal und wird zentriert.

Hernach folgt jedoch mit folgendem Code das eigentliche Eingabefeld:

html:

HTML
    <div id="aufnahme2"><span id="sprytextfield1">
    <Input name="Aufnahme" type="text" id="Aufnahme" size="15">
    <span class="textfieldRequiredMsg">Es muss ein Wert angegeben werden.</span><span class="textfieldInvalidFormatMsg">Ungültiges Format.</span></span></div>

CSS:

CSS
    #aufnahme2 {
    position: absolute;
    left: 217px;
    top: 56px;
    border: 2px dotted #990000;
    width: 131px;
    height: 35px;
    }

Diese Eingabefeld soll im umgebenden Rahmen auch vertikal zentriert sein. Das bekomme ich jedoch mit keiner der genannten Varianten hin. Wie schaffe ich es, dass das Eingabefeld selbst auch zentriert wird, oder was mache ich hier falsch? Muss ich hier den diversen Elementen des Formulars im HTML (label, Input, select, Option etc.) die Eigenschaft Display: inline- block vergeben, damit sie sich wie Block-Elemente verhalten und ich sie mit dem o. a. Code genau so wie das Div Element (das ja ein Block Element ist) vertikal zentrieren kann?

Danke für die Hilfe.

LG aus Österreich.

Danke für die Antwort, Bedeutet das, dass ich mit meiner Methode (display: table, bzw. display:table-cell) das gewünschte nicht erreiche?

Da sollte doch auch funktionieren, oder nicht? Welchen div Container muss cih im html mit display: table auszeichen? Muss dieer dieser Div Container das body Element umschließen oder das form Element, damit ich dann die darin enthaltenen Divs mit display: table Cell und vertical-align: center zentrieren kann?

Oder funktioniert es mit padding einfacher, wenn ich z.B padding top und padding bottom auf 50% setze?

Danke für die Hilfe.

Hallo,

ich möchte gerne einen Text in einem Eingabefeld vertikal zentrieren und bekomme das nicht hin. Nachfolgend mein CSS Code:

nachfolgend das HTML:

HTML
    <body>
    <form action="Anwendungen/send_email.php" method="post" enctype="application/x-www-form-urlencoded" name="Anmeldeformular" id="Anmeldeformular" dir="ltr" lang="de">
    <h1 align="center">Antragsformular</h1>
    <span id="mittig"><div id="aufnahme1"><label for="Aufnahme ab">Aufnahme ab</label></div></span>

der Text " Aufnahme ab" soll vertikal zentriert werden, klebt aber am oberen Rand der Box. Könnt Ihr mir helfen und mitteilen, wo der Fehler liegt?

Danke vorab und LG aus Österreich.

Dieter

Danke nochmals für Dein Hilfe. Ich habe das jetzt getestet. Wenn ich Deine API einbinde, wird keine einziges Formularfeld mit grün. Ich muss warten, ob noch jemand antwortet, der da durchblickt. Ich habe jetzt mal das Formularfeld gegen ein normales Textfeld ausgetauscht, damit die Fehlermeldung weg ist.

Mal sehen ob da noch wer antwortet. Ich habe jetzt noch was getestet: Ich habe die Seite ja mit Dreamweaver erstellt (Hoffentlich schimpfst Du jetzt nicht ;-);-)). Nur wenn ich als Format für die Überprüfung "Telefonnummer" eingebe, funktioniert es nicht. Ich habe jetzt "benutzdefiniert eingegeben und ein Format "freihändig" erfasst, da funkt es und das Feld wird grün - auch mit /.

Das genügt für meine Zwecke. Anscheinend wird hier wirklich im Hintergrund das amerikanische Nummernsystem abgefragt. Aber wie gesagt, wo man das in der js. ändert steht in den Sternen.

Danke jedenfalls für die Hilfe.

- - - Aktualisiert - - -

Und hier noch das CSS dazu:

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der fehler liegt, bzw. wo ich den Code ändern muss.

Danke vorab.

Hallo,

sorry, ich wollte nicht den ganzen Code posten. Danke für Dein Hilfe. Ich bin Autodidakt und ziemlicher Anfänger. Kannst Du mir vielleicht helfen und mir sagen, welche Codezeilen ich ändern muss, damit das funktioniert? Muss ich das in der Java Script Datei ändern, oder wo? Ich muss noch ergänzend hinzufügen, dass ich fertige Widgets aus Dreamweaver CS 6 für die Formularfelder nutze (Spry Widget heißen die Dinger).
    Danke für die Hilfe.

Hallo,

ich habe Probleme mit der Überprüfung von Formularfeldern.

Ich lade hier den Code und das dazugehörende CSS hoch.

Ich möchte gerne, dass Formularfelder wenn Sie gültig befüllt sind einen grünen Hintergrund bekommen und wenn sie ungültig sind einen roten Hintergrund. Das funktioniert auch bei vielen Feldern (zb Name, Vorname, Beruf, etc.). Bei Der Telefonnummer funkt es jedoch nicht. Hier wird das Feld auch bei korrekter Formateingabe rot und nicht grün.

Wo liegt also der Fehler?

Danke für die Hilfe.

formular.txtformular_css.txt