Beiträge von Sysmatic

Wenn ich Websites komplett selber bastel, verzichte ich auch auf JS und Co.
    Und da ich nicht auf dem neuesten Stand bin was aktuelle Techniken zur Erstellung von modernen Websites bin griff ich diesesmal zu einem Website Template.
    Die sind nunmal vollgestopft mit JS und Bootstrap :lol: ...und dass einige der Skripte out-of-date sind ist halt Schicksal

So habe ich mir vor vielen Monden auch PHP 'beigebracht'...
    nachdem ich HTML verinnerlicht hatte besorgte ich mir hier und da diverse PHP-Scripts die ich für nützlich hielt.
    Später dann auch das ein oder andere Buch...

Konnte alle Fehler beseitigen, getan hat sich damit immer noch nichts.
    Hat ja mal funktioniert...

- - - Aktualisiert - - -

Woohoo!
    Google hat bei der Suche nach dem in der Konsole angezeigten JS-Fehler zufällig noch ein Ergebnis mit der Lösung gebracht.

Zitat

[FONT=&quot]Same issue, I fixed it but updating the code for scrollTo in the plugins.js file, to the code here: [/FONT]https://raw.githubusercontent.com/flesler/jquery…scrollTo.min.js

- Fertig!

...dieser Thread ist hier falsch...

Auch wieder nicht...mit Comodo IceDragon geht es allerdings, da steht aber auch Firefox im Hintergrund.
    Ich habe jetzt die bekanntesten durch:
    - aktueller Chrome
    - Chrome Portable
    - Vivaldi
    - Opera
    - Comodo Dragon
    ...alles auf Chromium basierend, und damit geht es auch nicht :twisted:

Dass es bei dir geht wundert mich, hast du mal STRG + F5 gemacht?

Welcher Browser ist das denn?
    Habe Chrome gerade geupdated, es tut sich nichts. Auch nicht mit Android...
    Es gibt neben der Navigation noch 3 weitere Marken:
    - der Pfeil direkt unter dem Slider
    - das Logo links von der Nav
    - und der 'gototop'-Button

Alle 3 funktionieren bestens, nur die Nav nicht und nur beim 'original' Chrome.
    Für mich unverständlich...

Hallo mal wieder!

Ich teste ja meine Projekte vorwiegend mit Chrome, früher war es noch der gute Feuerfuchs...
    Heute musste ich (eigentlich ein Kollege) feststellen, dass die Sprungmarken mit Chrome nicht funktionieren.
    Ging bisher immer! ...man testet es aber auch nicht bei jeder kleinen Änderung...

Viel überlegt, geguckt, probiert, Haare gerauft...nichts...aber mit FF und IE ist alles in Ordnung.
    Und tatsächlich habe ich an der index.php selbst nichts verändert was die Funktion hätte beeinflussen können (vermutlich).
    Validator meldet auch nur Fehler die keinen Einfluss darauf haben.

Ist hier irgendein Fix für Chrome nötig?
    Google spuckt mir dahingehend nichts brauchbares aus...

Website ist wie immer hier zu finden: http://blechlavine.bplaced.net/

- - - Aktualisiert - - -

Finden konnte ich folgendes:

Geht zwar, allerdings funktionieren damit die Toggle-Effekte nicht mehr...

Mumpitz!
    Wenn Desktop-PC/Notebook nicht aus dem untersten Preissegment kommen, sprich mit guter Hardware ausgestattet sind, hat man da nichts zu befürchten.
    Problematisch wird es aber dann, wenn man sich regelmäßig fragwürdige und drittklassige Software installiert.
    Die Installationen sind oft äußerst schlampig und nach Deinstallation bleiben oft Dateien, Ordner und Registry-Einträge über.

Wenn man das aber ignoriert und das System allmählich vom Gas geht muss man nicht zwangsläufig das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.
    Windows 10 bietet dazu eine inzwischen gut funktionierende Möglichkeit das System zu resetten, wobei dir auch angeboten wird was entfernt und erhalten bleiben soll. (kürzlich erst wegen Treiberproblem genutzt, saubere und schnelle Angelegenheit!)

Von der Benutzung von Cleaning-Software wird im Allgemeinen abgeraten, da diese unter Umständen auch für mehr Schaden als Nutzen sorgen können.

Was Android-Smartphones angeht:
    Auch Mumpitz!
    Das Freiräumen von Arbeitsspeicher bspw. macht Android (Windows übrigens auch) völlig selbständig, wenn nötig.
    Wird es manuell mit diesen Apps gemacht, rumpelst du in der Regel alles aus dem RAM was gerade nicht aktiv ist.
    Startest du dann eine App wie Facebook, braucht diese deutlich länger zum starten und das frisst dann entsprechend auch am Akku.

Sinn machen da vielleicht Funktionen wie das Bereinigen von doppelten Dateien oder sowas, wobei üblicherweise kaum einer seine Bilder mehrfach speichert.

Also wie gesagt, alles zu verwerfender Schrott.
    Fühlt sich vielleicht gut an, bei genauerer Betrachtung kostet es aber nur Zeit, Akku und Speicherplatz.

Du missverstehst mich!
    Ich wollte lediglich mitteilen dass sich beim direkten Aufruf Unterschiede auftun, das ist alles.
    Das diese Unterschiede EVTL nichts mit dem Problem zu tun haben ziehe ich dabei auch in Erwägung.

Alle Änderungen, welche nicht auf euren Tipps basieren, mache ich selbst.
    Dazu belese ich mich natürlich, denn ich habe mich zuvor noch nie mit JS, jQuery, Ajax oder OOP auseinander gesetzt.
    Codeschnipsel-Basteleien meide ich dabei in der Regel, weil mir das zu doof ist und nur selten schnelle Abhilfe schafft

Okay...
    nein das war es nicht, hab da einen Flüchtigkeitsfehler gefunden (beim prüfen von $oMailer->send() befand sich das exit; noch beim falschen Fall)

Die Änderung führt nun zu folgendem Sachverhalt:
    Auf dem lokalen Server funktioniert nun alles wie erwartet und ein direkter Aufruf von contact.php mit dem Browser zeigt mir folgendes:

Zitat
    Zitat

Wieder völlig anders mit dem Online-Server (welcher übrigens Testzwecken dient @Bandit:(
    Die Eingaben werden geprüft und Fehler zurückgegeben. Gut!
    Bei korrekten Eingaben erfahre ich aber...nichts! Keine Meldung darüber ob versendet oder nicht. Kommt aber auch wieder nichts in der Inbox an.
    Was zur Hölle??
    Wie soll ein Dilettant wie ich Fehler finden wenn alles einwandfrei läuft aber gleichzeitig auch nicht?
    Die dortige contact.php offenbart mir folgendes:

Zitat
    Zitat
    Zitat

{"status":0,"html":"<p>Bitte geben Sie ihren Namen an<\/p><p>Bitte geben Sie ihre Email-Adresse an<\/p><p>Die Nachricht sollte mindestens 5 Zeichen beinhalten<\/p>"}

Weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht oder ob bplaced einfach nur weniger Fehler widergeben mag...

Mein Mailing-Script versendet erfolgreich Mails und diese kommen auch im Postfach an,
    jedoch wird das Formular nicht resettet.
    Auch eine Bestätigung darüber dass der Versand erfolgte/nicht erfolgte bleibt aus.
    Meldungen wie fehlende Eingaben werden angezeigt, verschwinden nach dem versenden allerdings auch nicht.

Hier ausprobieren: http://blechlavine.bplaced.net

Hier nochmal contact.php:

der JS-Teil:

und das Formular selbst, falls das hilft:

Ich weiß leider nicht was dazu noch fehlt.
    Bin wie immer sehr dankbar!

Hat geholfen, führt mich aber wieder zu einem anderen Thema.

Deine Anregung werde ich nach dieser Odyssey umsetzen.
    Danke!

Guten Morgen allerseits!

Auf meiner Website ermögliche ich mit Sessions eine Sprachenauswahl.
    index.php:

Nun will ich diese Sprachdateien auch in einem Mailing-Script verfügbar machen, welches nicht direkt in die Website eingebunden, sondern per Ajax angesprochen wird.

Der Ajax-Teil:

Und hier das aktuelle Mailing-Script, welches übersetzt werden soll:

Wie mach ich die Übersetzung möglich?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Und der Fehler verwundert dich? Oh Mann, ehrlich, das wird doch hier zu einer Never-Ending-Story! Und wenn ich den grausam eingerückten Quellcode sehe, verwundert es mich auch nicht, dass man da nur schwer durchsteigt!

Frage 1: Wo instantiierst du den phpMailer?
    Frage 2: Wo benutzt du diese Instanz?
    Frage 3: Kann das so funktionieren?

Ich verstehe die Aufregung über meine Art der Formatierung nicht!
    Mir ist völlig bewusst dass es eine Art Richtlinie gibt, an die ist aber keiner gebunden.
    So wie ich meinen Code einrücke und mit Absätzen versehe ist er perfekt für mich, ich steige da sehr gut durch und sehe sofort wo welcher Block anfängt, weitere beginnen und wo jene wieder geschlossen werden.
    Und solange wie ich das konsequent durchziehe sollte es für niemanden ein Problem sein.
    Dass aber hier im Forum alles etwas verschoben ausschaut ist allerdings nicht meine Schuld!

Deine 3 Fragen brachten mich allerdings eine Ecke weiter...

- - - Aktualisiert - - -

Das denke ich mir, dass du das so meinst, aber Du machst es genau umgekehrt:

Was meinst Du denn, was da passiert?!

Öhm...ja :roll:

Das funktioniert jetzt und die Email kommt auch im Postfach an...alles weitere später

Was auch immer Fehler Email 2 bedeuten soll, das musst Du ja wissen...
    Da Status 0 ist, ist vermutlich der Versand erfolgreich.

Status 1 sollte positiv sein!?

Code
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas][COLOR=#000000]                        {[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]$this[/COLOR][COLOR=#000000]->[/COLOR][COLOR=#000000]response_html [/COLOR][COLOR=#000000].=[/COLOR][COLOR=#a31515]'<p>Nix weg!</p>'[/COLOR][COLOR=#000000];[/COLOR]
    [COLOR=#0000ff]$this[/COLOR][COLOR=#000000]->[/COLOR][COLOR=#000000]response_status [/COLOR][COLOR=#000000]=[/COLOR][COLOR=#09885a]0[/COLOR][COLOR=#000000];[/COLOR]
    [COLOR=#000000]                        }[/COLOR]

[/FONT][/COLOR]

Email 2 ist ungültiges Format
    ...war mein Fehler, habe jetzt eine Email am Anfang der Klasse vordefiniert

Zitat

Notice: Undefined variable: oMailer in /users/blechlavine/www/affenkontakt/affenkontakt.php on line 92

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function isSMTP() on null in /users/blechlavine/www/affenkontakt/affenkontakt.php:92 Stack trace: #0 /users/blechlavine/www/affenkontakt/affenkontakt.php(153): Contact_Form->sendEmail() #1 /users/blechlavine/www/affenkontakt/affenkontakt.php(164): Contact_Form->sendRequest() #2 {main} thrown in /users/blechlavine/www/affenkontakt/affenkontakt.php on line 92

Ein Tipp:

Baue das erst einmal in ein "Affenformular" um, also ohne den JavaScript-Sch.... Und wenn das dann funktioniert, dann kannst du den Mail-Teil extrahieren und per Ajax ausführen.

Gar nicht mal so leicht :-D:

http://blechlavine.bplaced.net/affenkontakt/

Selbiges Ergebnis wenn ich method="post" und
    if(isset($_GET['submit']))
    verwende

Hast du nicht! Du bist gerade mal bis Punkt 3 von "Richtig debuggen" gekommen!

Dich hatte ich tatsächlich nicht damit gemeint, habe das Prozedere trotzdem durch.
    ...okay z.T. hast du recht, hatte halt nur
    ini_set('error_reporting', E_ALL);
    verwendet...

- - - Aktualisiert - - -

Dann stimmt etwas mit Deiner Server-Konfiguration nicht!

Was könnte da der Grund für sein? Lokal lässt sich ja alles ausprobieren