Beiträge von minibar182

Hi Leute...
    ich habe folgendes Problem. Hab mir auf meiner Homepage ein kleines CMS geschrieben, was auch jahrelang super funktionierte. Nun hab ich mir das neue xampp mit php5 installiert und darauf gabs nen supergau. Das mit dem Registrieren der Sessionvariablen hab ich bereits gefixt. Probleme gibts nun bei dem Abschicken von Formulardaten, die Anführungszeichen ( " ' ) enthalten.

Bisher konnte ich das mit der Kombi aus stripslashes(), htmlentities() und mysql_escape_string() einwadnfrei hinbekommen. Aber seit dem neuen PHP will des nich mehr gehen.

Da ich mit einer Vorschau arbeite (ähnlich wie im forum hier), wechseln meine formular daten zwischen Post- und Session-Variablen. Das Hauptproblem scheint dabei dieses magic_quotes_gpc = On in der php.ini zu sein. Und auch wenn ich das deaktiviert habe, werden trotzdem noch diese blöden backslashes in die Post-Variablen hinzugefügt. Mit stripslashes konnt ich das zwar klären, aber sobald ich das dann in die Datenbank eintragen will, schneidet er mir die hälfte ab (zum beispiel da, wo ein Link beginnt).

Daher frage ich euch, wie genau ihr vorgeht, wenn ihr Formulardaten übertragt, diese evtl noch in Sessions speichert, auslest sodass html interpretiert wird und in einer datenbank speichert.
    Was sind da wichtige Funktionen, die man wie benutzen musst?

schonmal vielen dank, minibar182

Hi Leute,

wurde mir kürzlich bewusst, dass ich ja immernoch mit PHP4 arbeite. Um mir die neuste PHP Version zu installieren hab ich mir gleich das neuste xampp geholt und installiert. Und nun schaut meine phpmyAdmin oberfläche so aus.
    [Blockierte Grafik: http://www.minibar182.de/temp/xampp.jpg]

Und auch meine anderen PHP Skripte werden nicht mehr gescheit ausgeführt. HTML elemente werden ausgegeben, aber PHP Code wird nicht interpretiert. Was genau is das passiert?

Schon mal danke im Vorraus für eventuelle Tipps.

mfg, minibar182

Hi, danke erstmal für eure Hilfe.
    Also, das mit den tabs hab ich mir auch schon überlegt, daran lag es auch nicht. Und das mit dem Template funktioniert ganz anders. Ich hab drei verschiedene CSS dateien, von denen immer nur eine aktiviert wird. von daher können die sich nicht in die quere kommen.
    Habs jetzt "gelöst" in dem ich einfach vor den ersten button ein

Code
    <a><div></div></a>

eingefügt und nun scheints zu funktionieren...
    Aber werd mich trotzdem noch sehr lange fragen, wie sowas zustande kommen kann...

bis denn dann und nochmal danke, minibar182

Hallo Leute...
    also, ich code schon relativ lange mit php rum, aber sowas wie das hier hab ich noch nie gesehen.
    Meine Internseite http://www.minibar182.de lief bisher einwandfrei. Hab jetzt neulich ein kleines Update gemacht, indem ich es ermöglicht hab auf der seite die Templates zu wechseln. Lief alles super. Hab also alles aufn server geladen und dort passierte was komisches. Nach ein wenig hin und her geklicke, ging plötzlich mein "Home"-Button nich mehr. Hab im Code nachgeschaut und bin auf das hier gestoßen.
    [Blockierte Grafik: http://www.minibar182.de/th_whatthefuck.jpg]http://www.minibar182.de/whatthefuck.jpg
    Das grüne steht in meinem Code, das rot umkreiste wurde so vom Firefox dargestellt. Warum der Link also nicht funkt, ist klar... aber wieso wird diese eine Zeile so verhunzt? Und ich kann aktualisieren, wie ich will. Es passiert immer wieder. Aber auch nur auf dem webserver... lokal läuft alles. Und außerdem nur mit diesem bestimmten template. wenn ihr das template wechselt, dann passiert es nicht.
    Kann es sein, dass evtl durch das Laden der vielen grafiken, sich der Browser irgendwie "verschluckt"? Ich wüsste nich, wie sowas möglich is, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Zu hülf... minibar182

Also, versteh ich das richtig? Du hast einen PHP-Code, der PHP-Code in eine Datei schreiben soll? Oi... kann schwierig werden, da ja die Variablen-Namen immer interpretiert werden und nicht als plain text erkannt werden.
    Evtl würde es klappen, wenn du irgendwie die Funtionen htmlentities() oder stripslashes() benutzt.
    Kannstse dir ja mal anschauen...

mfg, minibar182

Hi leute...
    ich bin langsam am verzweifeln. Ich will in PHP mit Arrays arbeiten und freute mich, wie schon in C++ oder Java, die Array-Funktion indexOf() benutzen zu können. Jedoch finde ich nichts dergleichen. Ich will ganz einfach so etwas machen:

Code
    $array = array("Null", "Eins", "Zwei");

echo indexOf("Null");     // Ausgabe: 0
    echo indexOf("Eins");    // Ausgabe: 1
    echo indexOf("Zwei");   // Ausgabe: 2

Aber ich finde einfach keine Funktion, die äquivalent zu der indexOf Funktion ist. mit current oder key o.ä. kann ich in der form nicht arbeiten, weil ich eigentlich nicht im array springen will, sondern einfach nur die entsprechenden indizes zu den werten haben will.
    Hoffe, jemand hat nen Tipp...

danke, minibar182

Hallo Leutz,
    ich hab meine Seite neu überarbeitet und da die Grafiken dabei etwas größer geworden sind, wollte ich auf der startseite mit javascript die dateien vorladen, damit z.B. beim rollover effekt der buttons keine nervigen Ladenzeiten entstehen. Allerdings will es einfach nicht funktionieren. Hier... so sieht der Code in meiner index.php aus (hab ich in der Form im Netz gefunden):

Vom Code her müsste das doch korrekt sein (also, bis auf die abkürzenden Pünktchen ;) ), oder irr ich mich da. Könnts ja selbst mal ausprobieren...

http://www.minibar182.de

mfg, minibar182

ich dank euch zwar für eure antworten, aber dass ich http://localhost schreiben muss während xampp läuft, ist mir durchaus klar. nur beim aufruf von localhost werden nunmal nicht meine dateien angezeigt. Es passiert das selbe als würde der server garnicht laufen.
    darin besteht mein problem. Muss ich irgendwas vorher anders konfigurieren, oder so?

danke für eure antworten. hab mir mittlerweile auch xampp installiert aber ich komme kein stück mit klar. meine daten sind in dem htdocs ordner, aber über localhost erreiche ich nix. Überhaupt finde ich das programm recht unübersichtlich. Hab nach irgendwelchen hilfen im netz gesucht. Fand aber nix gescheites. Könnt ihr mir vielleicht nochmal etwas weiterhelfen. Alles was ich will, ist, über localhost auf meine dateien zugreifen können.

mfg, minibar182

Hallo Leute,

hab bis vor kurzem Omni-Httpd als virtuellen Server für meine PHP-bearbeitungen benutzt. Als ich meinen rechner formatiert und neu gemacht hatte, wollte ich das prog wieder installieren, jedoch hieß es dass es abgelaufen sei. Auch bei der neusten version war das der Fall.
    Nun wollte ich wissen, was ihr für Programme benutzt. hab jetzt mehrere ausprobiert, aber alle hatten irgendwie ihre macken und funkten net richtig. Also, es soll einfach so funktionieren wie Omni-Httpd. Soll weder mehr, noch weniger haben.

mfg, minibar182

Boah, was geht'n???
    Ich hab mir halt das Forum angeguckt und hier und da mal was geantwortet. Glaubste ich guck drauf, wie alt der jeweilige Eintrag ist?! Und wenn du dich jetzt sooooo belästigt fühlst von so einem kleinen Eintrag, dann ist das echt dein Problem.
    Echt super, da ist man neu hier, versucht Leuten zu helfen oder Hilfe zu bekommen und wird gleich von solchen Großkotzen angekackt. Aber okay, das nächste mal frag ich dich um deine Erlaubnis...

minibar182

Wenn du das Fenster vom FF kleiner machst und dann scrollst, dann verschiebt es sich. Das mit dem aktiven Menüpunkt hatte ich mir auch mal überlegt, wusste allerdings nicht, wie ich es umsetzen soll. Hättest du da vielleicht nen Tipp? Also, Javascript wollte ich eigentlich nicht benutzen. Oder gibt's da sowas ähnliches wie "onmouseout" oder "onclick", was halt den gewünschten effekt erziehlt?

mfg, minibar182

Hallo Leutz,
    seit ich damals meine webseite erstellte habe ich einen bestimmten fehler gehabt. Was heißt Fehler?! Mit dem IE funktioniert alles reibungslos. Nur Firefox & Co machen Probleme. Schauts euch mal an.

http://www.minibar182.de.vu

Wenn ihr im Hauptfenster seit, kann man nicht gescheit scrollen, Hauptfenster und die Navigation verschieben sich nach oben in die Titelleiste. Das hat doch bestimmt was mit den backround-attachment und der position in meinen stylesheets zu tun. Bei allen Divisions siehts so aus:

position:absolute;
    background-repeat:no-repeat;
    background-attachment: fixed;

hab auch schon alles mal etwas verändert, aber trotzdem wills nicht funktionieren. Und wie gesagt, im IE geht alles, wie es soll. Habt ihr ne Idee?

mfg, minibar182

PS: Über Einträge im GB wäre ich hoch erfreut :)

So, da jetzt mein Account funktioniert schreib ich dir das nochmal unter richtigem namen. Also, du machst ein ganz normales image-tag mit dem entsprechenden Bild, in deinem Fall das mit den Kopf-Silouetten. In den "onmouseover"-wert setzt du dann den namen des bildes ein, welches erscheinen soll,w enn du mit der maus darüber gehst. In deinem Fall das mit den richtigen köpfen. Die bilder sollten natürlich das selbe format haben. In den "onmouseout"-wert setzt du dann das bild rein, welches wieder erscheinen soll, wenn du mit dem cursor das bild wieder verlässt. In deinem fall also wieder das silouetten bild.

so sieht's z.B. bei mir auch (nochmal der direkte link):
    http://homepages.fh-giessen.de/~hg14002/mainf…?target=aboutme

Hoffe du kriegst das hin...

mfg, minibar182