Beiträge von Wasserleiche

    Hi,

    das ganze hier ist eher eine allgemeine Frage:

    Ich habe ein simples Abwesenheitsskript geschrieben. Jetzt soll jeden Monat (z.B. zum ersten im Monat), die Einträge von Tabelle A nach Tabelle B verschoben werden (leicht modifiziert).

    Wie kann ich das bewerkstelligen, auch wenn mySQL Abfragen durch php immer nur bei Aufruf des php Codes getätigt werden kann? Ich will NICHT pünktlich zum ersten das ganze manuell einleiten.

    Irgendeine Idee? Ist das überhaupt mit php möglich? Eventuell über eine andere Technik (muss aber auf normalem Webspace mit php, mySQL oder CGI Skript laufen)?

    Schonmal danke für eventuelle Antworten...

    Das einzigste was ich mir denken kann ist, dass er ein <select> im Formular ohne Submitbutton will (also beim ändern abschicken).
    Das machst du per Eventhandler:

    Code
    <select name="auswahl" onChange="this.form.submit()">
    <option value="">Bitte Wählen</option>
    <option value="auswahl1">Auswahl 1</option>
    </select>

    Falls nicht, dann schreib mal genauer was du willst...

    Da das keine große Arbeit ist, und ich selber grad am php lernen bin (such deswegen Aufgaben ^^) mach ich dir das gerne.
    Zeig mir einfach das Formular und ich mach dir die "Vorschau"...

    Falls du noch keins hast oder sonstwas, meld dich per mail (siehe Profil) oder ICQ (177965660).

    Oh man, könnte mir das mal einer erklären:

    Ich hab langsam den Fehler eingekreist und rausgefunden das es an der Zeile liegen MUSS.

    Code
    $result = mysql_query($sql) || die("Fehler beim Auslesen der Datenbank. Grund:".mysql_error());


    Ok dachte ich mir, lass mal die Funktion die() weg. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei !!!
    Also woran hats gelegen. Jetzt hab ich einfach mal ausprobier, das || durch OR zu ersetzen.

    Code
    $result = mysql_query($sql) OR die("Fehler beim Auslesen der Datenbank. Grund:".mysql_error());

    Man sieht es ist genau die selbe Zeile wie oben, nur ein OR statt ||. Und jetzt gehts...

    Aber warum? Ich wüsste gerne warum hier ein OR funktioniert und das || nicht. Bin das nämlich durch c++ gewohnt zu nutzen. Also wenn mich jemand aufklären kann, wäre ich sehr dankbar.

    @ pindakaas:
    Das hab ich doch drin: "$result = mysql_query($sql) || die("Fehler beim Lesen aus der Datenbank. Grund:".mysql_error());"
    Ich nutze lieber || als OR, da ich es aus c++ so gewohnt bin.

    @ rover:
    Ich versteh den Unterschied zwischen meinem "|| die(...)" und deinem nicht. Du speicherst doch nur die eventuelle Fehlermeldung zwischen.
    Also ich habs natürlich trotzdem ausprobiert, aber er gibt mir keine Fehlermeldung aus. Er durchläuft also mysql_error() ohne Probleme, und bricht dann bei mysql_fetch_assoc() ab.

    => die query läuft anscheinend ohne Fehler, aber es wird keine Resource ID zurückgegeben... ich bin wirklich überfragt (weswegen ich hier auch gepostet habe)

    Zitat von GreenRover

    das mti dme immer eins, giebt als boolen aus 1 query war IO 0 konnten icht ausgeführt werdem

    Sorry, aber den Satz versteh ich nicht. Ist irgendwie schwer zu lesen.

    Zu dem "echo $result;" und "echo $sql;":
    das steht nur temporär drin. Das bleibt natürlich nicht im Code.
    Ich dachte das bei "echo $result;" etwas wie "Resource id #1" rauskommen müsste.

    Ich depp hab mich wahrscheinlich ein bisschen unklar ausgedrückt. Denn wenn ich das Skript laufen lasse, kommt folgender Fehler:

    Zitat

    Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\htdocs\vliste\gen.php on line 22


    In der 22ten Zeile wird die mysql_fetch_assoc() Funktion aufgerufen. Da er keine richtige Resource ID bekommt, meckert er. Das heißt das die Datenbankabfrage drüber irgendwie schief geht...

    Danke für die Antwort, aber der Fehler ist leider dadurch nicht behoben.

    Hi Leute,

    ich bastel grad ein Skript, das einfach nicht funktionieren will. Irgendwo muss bei der SELECT Abfrage ein Fehler sein. Denn das Ergebnis ist immer 1, und sollte eigentlich eine Resource ID sein.
    Leider find ich den Fehler nicht und konnte mir auch über google nicht weiterhelfen...

    Könnt ihr mich aufklären?

    Schonmal tausend Dank im voraus, auch wenns nicht klappen sollte...

    Hi Leute,

    ich hoffe ich kann mein Problem verständlich erklären:

    Ich nutze einen Preloader der mit JavaScript geschrieben wurde (nicht von mir). Dieser Preloader leitet in einer .js Datei nach erfolgreichem Laden der Bilder mit dem Befehl "location.replace(Variable_mit_Adresse)" die Seite weiter.
    Folgendes Problem: die html Datei, über welche die .js Datei ausgeführt wird, sitzt in einem IFrame. Nun sollte sich aber diese aus dem IFrame raussprengen und die folgende Seite nicht im Iframe anzeigen. Mein Frage ist nun, wie?

    Ich selber kann leider kein JS, aber da der Syntax mich sehr an c++ erinnert verstehe ich schon einiges. Leider hab ich kein Befehl o.ä. gefunden der mir helfen könnte.

    Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir einer von euch helfen könnte!
    Schonmal vielen Dank im voraus!

    Hi Leute,

    ohne großes Bla Bla gleich mal zur Frage:

    Ich will einen vorhandenen Preloader umbauen. Wenn man die Seite aufruft, wird ein Hintergrundbild angezeigt. Jetzt soll man auswählen können zwischen "Enter HP" und "Flash Intro". Bei Enter HP soll der vorhandene Preloader aufgerufen werden. Bei Flash Intro soll das Hintergrundbild verschwinden und über <object> das Flash Intro angezeigt werden, danach -> Enter HP (mit Preloader).

    Ich weiß nicht genau wie ein eleganter Lösungsweg aussehen würde.
    Eventuell per JavaScript Hintergrund ausblenden und ein über CSS Code (visibility) verstecktes <object> einblenden und "starten".

    Ich würde es gerne erstmal selber probieren. Ich kann zwar kein JavaScript, aber da ich c++ lerne ist der Syntax doch sehr durchschaubar. Hat einer von euch einen Lösungsvorschlag?
    Wäre echt super, und schonmal vielen dank im voraus!

    -leiche

    es gibt eigentlich kein element, dass einen dateidownload spezifiziert.
    du musst einfach auf die datei verlinken, und wenn der browser sie nicht wiedergeben kann oder ein programm für diese datei aufruft (wie bei video dateien oder *.pdf es der fall ist), wird sie als download angeboten.

    am einfachsten ist die gewünschte datei zu zippen. *.zip dateien werden eigentlich immer als download vom browser angeboten...

    ansonsten link erstellen und mit rechtsklick, speichern unter auswählen (musst halt daneben schreiben)

    @ Shila

    Du kannst doch sicher verstehen, dass man dazu geneigt ist diese Frage als "Fake" abzustempeln. Ich will hier auch wirklich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Schreibrechte für Gäste vom Zaun brechen.

    @ Threadersteller (Gast)

    Falls die Frage ernst gemeint ist, dann tut es mir sehr leid. Aber es macht nunmal den Anschein, dass du dir nicht wirklich viele Gedanken über das was du eigentlich auf die Beine stellen willst gemacht hast. Ähnlich wie der Gast im oben verlinktem Thread...
    Es ist damit nicht getan, einfach ein vorgefertigtes Script auf irgendeinen ftp hochzuladen... Da gehört so viel mehr dazu. Und die Art deines Beitrages lässt vermuten, dass die Idee eher "in der Mittagspause" entstanden ist und keine Zukunft hat.
    Lass dich trotzdem von mir bitte nicht entmutigen!

    leute, glaubt ihr das ist ne ernst gemeinte frage?
    bin erst vor einigen tagen auf dieses forum gestoßen, welches mir gut gefällt, aber es bringt mich jetzt schon zum lachen...

    dieser thread und -der hier- können kaum ernst gemeint sein!

    warum ist es gästen überhaupt erlaubt zu schreiben? zwar ne nette sache wenn man mal eine frage hat, aber dann kommt eben sowas raus...