Beiträge von kayah

    hej danke ;)

    ich denke ich werde das ausprobieren (auch wenn ich js so weit wie geht vermeiden wollte zwecks möglichst breitem browerspektrum :( )
    aber ists denn dann für den brower 'leichter' bzw. 'schneller' 21 mal das bild zu laden als halt 21 buttons zu basteln?
    weil die 'informationsmenge' die übertragen wird wäre bei dem js beispiel noch viel grösser
    (vll. hätte ich erwähnen sollen, dass ich für jeden button explizit die farbe, position, alternativtext,value, beschriftung übertrage, das wäre dann mit den links schon arg ein wenig anders..)

    hej, vielen dank erstmal für Deine mühe;)

    hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist das für en wiedererkennungseffekt ntwendig dass die links wie buttons aussehen und ich denke mal dann dafür bilder zu laden die wie buttons aussehen wäre ebenso nicht der hit :(

    guten morgen ;)

    ist nicht so leicht zu erklären, sagen wir mal einfach dass ich eine programmoberfläche 'webfähig' machen soll und diese hat halt nun mal eine menge buttons.
    es ist quasi vorgabe und ich komme also nicht umhin.

    aber wie löse ich nun mein problem?

    hallo allerseits;)

    ich hoffe mir kanni n etwa jemand helfen und zwar habe ich folgendes problem:

    ich erstelle per cgi-skript-aufruf eine seite, die quasi nur aus einem hg bild und einer menge buttons (<input type="submit" ...>) in einem Formular besteht.
    mein problem ist, dass so ab dem 21. button die restlichen sozusagen in einem zweiten schritt im browser angezeigt werden.
    D.h. erst kommt das hg-bild mit mit den ersten 21 buttons und dann tauchen in einem zweiten schwung die restlichen auf, dann erst wird die seite als komplett geladen angezeigt.
    ich habe mal mittendrin den ladevorgang gestoppt und mir den quelltext anzeigen lassen und da stehen tatsächlich nur die ersten 21 buttons drin und natürlich fehlt dann auch der abschluss (</form></html>).

    ich denke es hat etwas mit der übertragungspaketgrösse oder ähnlichem zu tun, weiss aber leider nicht, wie ich das optimieren kann bzw. dem brower sgen kann er soll wenn, dann erst alles zusammen darstellen.

    ich hoffe das problem ist halbwegs verständlich und irgendwer weiss rat.
    danke.

    grüsse

    kinga

    Zitat

    Das problem schon, jedoch raffst du es nicht, das wenn du die zahl nur umbedingt auf dme server realisieren kannst, kannst du es so gut wie vergessen.

    tja, aber bei meiner problemstellung IST ES NUN MAL SO und es ist auch 'mal eben' nicht zu ändern bzw. eine andere umsetzung wäre unsinnig!
    und da ich keine lösung wusste, habe ich hier gefragt ob es vll. doch eine gibt, die ich übersehe, nicht kenne etc. da ich noch nicht allzuviel mit cgi-skripten gearbeitet habe.

    wenn dem nicht so ist, dann habe ich halt pech gehabt und muss mit der lösung leben, dass immer die ganze seite geladen werden muss*schulterzuck*

    fröhliche woche noch

    -k.

    hmm..also ich verstehe nicht so ganz weswegen das so wichtig sein soll?
    aber gut:
    es ist ein integer-wert aus einer datenbank, die auf dem server ist
    den hole ich im moment in meinem cgi-skript raus und setze an entsprechender stelle, wenn ich die page erzeuge, den background color
    sieht in im skript so aus:

    naja, das ist halt ein zahlenwert und je nach höhe dieses zahlenwertes soll die farbe angepasst werden.
    doch wie gesagt, diesen zahlenwert habe ich nur auf dem server.
    lso man könnte ja ein javascript schreiben, dass einen eigenen case hat und clientseitig die farbe setzt, doch wie bekomme ich den zahlenwert vom server in das javascript (welches denn ja auf dem client liegt)übertragen?

    ich habe mehrere elemente dieser art:

    Code
    <input type="button" name="ST2" value="ST-20" title="St.20" style="position:absolute; top: 293px; left:339px;font-size:10px; color:black;  background-color:yellow;">
    </button>


    und der backgroundcolor soll alle x sekunden erneuert werden.
    welche farbe er jedoch bekommt hängt von bestimmten daten ab, die wie gesagt nur auf dem server liegen.

    ich hoffe das ist irgendwie verständlicher ;)

    hallo erstmal ;)

    als warnung vorweg, ich bin was den webbereich angeht relativer neuling.
    zumindest was über 'einfaches' html hinausgeht.
    ich möchte nun folgendes realisieren und weiss mir keinen richtigen rat.

    ich erstelle per cgi-skript eine website.
    diese website enthält u.a. elemente (in meinem fall buttons) die in einem bestimmten intervall aktualsiert werden sollen(farbwechsel).
    die daten, die für diese aktualisierung notwendig sind, befinden sich jedoch nur auf dem server, auf dem das cgi-skript läuft.
    jetzt könnte ich ja in die seite einfach diesen tag einbauen:
    Code:
    <meta http-equiv="refresh"; content="3; URL=skript.exe";>

    welches mir dann in einem intervall eine aktualisierte seite liefert.
    das problem findet sich hier schon, denn es liefert eine KOMPLETTE neue seite und das wo ich nur wenige elemente aktualisiert haben will.

    ich bin bei meinen recherchen auch schon auf asp gestossen, habe aber noch nicht genug durchblick, ob dieses eine gute lösung dafür wäre:(

    bin offen für ratschläge

    grüsse

    kinga