Beiträge von yeti66

    Klare Sache altes Thema, verstecken gilt nicht / ist nicht möglich.[INDENT] Man kann aber wie bei YAML die Stylesheet strukturieren. Das macht es für den ungeübten unübersichtlich und schwer nachvollziehbar sowie für den Designer/Programmierer entsteht eine Ordnung an die man sich schnell gewöhnen kann.

    Zitat

    CSS-Grundbausteine
    Jedes YAML-basierte Layout benötigt die drei CSS-Grundbausteine base.css, iehacks.css und print_base.css aus dem Ordner yaml/core/. Die ersten beiden Dateien sind verantwortlich für die browserübergreifend korrekte Bildschirmdarstellung, die dritte Datei für eine optimale Ausgabe des Layouts auf Printmedien.

    [/INDENT]

    sorry, da habe ich keinen echten Vergleich mehr, da ich "nur" die MultipleIEs nutze und diese auf dem installiertem IE7 aufsetzen. Dann hat der IE6 die "gleichen" Eigenschaften wie IE7. Was er eigentlich nicht dürfte ...grübel..;)

    Als erstes unterstütze ich immer einheimische Produkte, aus Prinzip. Joomla hat zwar auch seine Macken, aber nichts, was es in der Community nicht zu lösen wäre. Ein schneller Einstieg (Merde ich bekomme das kursive nicht mehr raus) ist zudem mit gerade im Handel befindlichen Sonderzeitschriften zu erreichen. Hier werden gleich "versteckte" Fallstricke aufgezeigt.:)

    Tja, heute heißt alles Design:rolleyes: und jeder, der `ne Webseite macht nennt sich Designer:rolleyes::rolleyes:.
    Das Frontend sollte eigentlich immer den Inhalt der Seite unterstreichen und eine Assoziation (im Idealfall) bilden und natürlich einen gewissen Aha-Effekt bilden, der Lust auf mehr macht. Wie sieht es also mit der Themenbezogenheit Deiner Seite aus??


    yeti66: Ich würde ganz gerne mal ein explizites Codebeispiel sehen... bei funktioniert es nicht. Ich kann im IE auch nicht per Tastatur die Schriftgröße verändern, nur übers Menü.


    Hmmm, meinst Du ein Codebeispiel mit der "eingebauten Lupe" ...habe ich nicht zur Hand. Es hat aber wohl schon Code gegeben, die eine Lösung verspricht (Zoom Function 0.95 vonhttp://obiewebsite.sourceforge.net/).
    leider ist es nicht mehr auffindbar und deshalb konnte ich es auch nicht testen. Das gleiche Thema würde ich aber noch mal in einer Programmiererrubrik oder unter http://forum.jswelt.de/ posten und eine Anfrage bei den Spezies stellen wie aufwendig die Sache wäre. Ich halte es auf alle Fälle für möglich, kenne mich aber mit JS nicht gut genug aus. Eine Veränderung würde dann natürlich jedesmal einen Refresh der Seite nach sich ziehen.
    zu.IE7: Zumindest gibt es eine Hotkeyfunktion zum zoomen STRG und +/- oder STRG und Rad. Nur für die Schriftgröße nicht .. das stimmt.

    ...das hieße aber auch, dass ich jede Grafik, die ich gerne skaliert hätte (also eigentlich ja wirklich jede) in den HTML- Quelltext einbinden muß und nicht via CSS als Hintergrundgrafik verwenden kann, denn dann würde meines Wissens nichts skaliert. Und damit wäre dann die Trennung von Form und Inhalt, zu deren Zweck ja CSS im Wesentlichen existiert, schon wieder unterlaufen... wenn ich das richtig sehe...

    ...genau so ist es.
    Die geradlinigste Lösung ist, solange es nur um ihn selber geht (dem Kunden), nun mal der Firefox, aus den verschiedensten Gründen. Aus meiner Erfahrung geht es den meisten Kunden persönlich um das Lesen (schlechte Augen, keine Brille zur Hand - Generation Kokident halt, wenn ich das mal so lax sagen darf).;)

    Grundsätzlich heißt es ja immer die Webseiten so zu erstellen, das der König Kunde/User trotz persönlicher Vorlieben in Bezug auf die Browserwahl und den persönlichen Einstellungen im und am Browser die Seite so sieht, wie sie gedacht und erstellt wurde. Darum schadet es nichts (wenn es nur um den Kunden geht) einen Browser wärmstens zu empfehlen. Schließlich gibt es wichtigere Gründe (oben genannte Sicherheit usw.), die für den Firefox sprechen als die Zoomfunktion.

    Ob sinnvoll oder nicht, die einzige Möglichkeit sehe ich in einem Flexlayout mit JS und dem Direktangebot auf der Seite eine Zoomfunktion einzubauen. Der hinterlegte Faktor der Zoomfunktion erweitert dann alle em-Angaben um den Faktor. Das geht auch bei Bildern in dem man diesen die Größenangabe in em angibt. Voraussetzung wäre ein genügend großes Bild damit es nicht pixelig wird.
    Die zoom-Funktion im FF zoomt allerdings alles ohne Rücksicht darauf wie die Größenangaben hinterlegt sind. Genau so etwas wirst Du brauchen und dann soll es noch Browserübergreifend funktionieren.
    Für mich wäre eher der Grund interessant zu erfahren warum diese Funktion zwingend ist.

    Hast Du auch :http://el-marius.synthasite.com/ angemeldet??
    Solche nichtssagenden Doorwaysites http://www.freenetfunker.de.tf/ sind da nicht besonders beliebt. Außerdem würde ich noch an den keywords arbeiten und zwar für jede einzelne Seite. Warum der Link Aktive Funker z.B. diese Adresse hat http://el-marius.synthasite.com/onlineshop.php
    obwohl kein Onlineshop da ist zeigt mir (und Google erst recht) das hier nur sehr oberflächlich ein Template angepasst wurde.

    Tja als unhöflich würde ich es nicht gerade bezeichnen, aber ich tendiere zur Anmeldepflicht. Gründe für und wieder wurden schon genannt. Da Befürchtungen in punkto massenhafter angemeldeter Userleichen in der Datei laut geworden sind, würde ich die Anmeldung an eine Frist binden. Alle 1-2 Jahre eine Aufforderung zum einloggen an den User schicken und wer sich nach Aufforderung im Monat X nicht mehr eingeloggt hat fliegt raus.:rolleyes: So wird es in anderen Foren gemacht.

    Mit dem Hintergrund über den body-tag wird das nichts werden. Hier kannst Du nur mit CSS und der Layertechnik die Bilder positionieren und zum Schluss den Layer mit der eigentlichen HP darüberlegen. Mit einer entsprechenden Verschachtelung und Positionierung - kein Problem. Was Du mit dem verschieben meinst ist mir nicht ganz klar - soll es in Richtung flexibles Layout gehen??

    .. folgendes habe ich geändert:
    float:left; height:1%;
    und am Ende des Containers einen neuen Dummycontainer mit clear:both gesetzt.

    ...in FF,IE7,Opera klappt es ....

    :D ..ja im IE ich hatte auch nur mal im FF getestet. Kontrolliere mal Deine IE -anpassung. Ansonsten würde ich Dir ein reines Joomla-Forum empfehlen. Ich habe jetzt auch keine richtige Testumgebung und Joomla nicht installiert. Darum hatte ich auch nur Ad hoc im Quelltext gesucht....


    PS.: im Firefox jedenfalls funktioniert es!

    Yep, ich finde es witzig. Allerdings ohne die pixeligen Männchen.
    Ein Männchen schiebt den Text mit verkehrtem "e" herein und lehnt sich selbstzufrieden an das T. Männchen stellt fest das das e verkehrt ist "Merde" und tritt dagegen (T bzw. ganzer Schriftzug) - e dreht sich "geht doch" - Männchen lehnt sich gegen das T ...fertig. Allerdings sollte das Männchen teil de Schriftzuges sein.:smilie090: