Beiträge von yeti66

    Na auch wenn es im Browser funktioniert. Es ist nicht Standartkonform und Du wirst keinen validen Code erzeugen, da a in marquee nicht zulässig ist.

    Code
    Das Tag: "marquee" hat kein Attribut: "height" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]
    Das Tag: "marquee" hat kein Attribut: "width" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]
    Das Tag: "body" hat kein Attribut: "marginheight" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]
    Das Tag: "body" hat kein Attribut: "marginwidth" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]
    Das Tag: "body" hat kein Attribut: "topmargin" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]
    Das Tag: "body" hat kein Attribut: "leftmargin" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]
    Das Tag: "marquee" hat kein Attribut: "behavior" in den aktuellen Versionen.[HTML 4.0]

    So sollte es aussehen(ich habe noch einen kleine Schlußtag <a/> in </a> geändert). Das obige Problem Link im Lauftext ändert sich aber dadurch nicht.!

    OK,OK immer ruhig bleiben. Es gibt keinen Grund sich aufzuregen.
    Wenn Du Dich mit dem tag marquee beschäftigst, dann musst Du wissen, das tag a in <marquee> nicht zulässig ist. Kurz gesagt:Text ja aber Links nicht. Das ist erst einmal Dein Hauptproblem finde ich.

    Nicht neu erstellen - Fehler bereinigen!!
    z.B. unter (DOCTYPE 1.0 XHTML - strict) hat <li><a href="http://silverscreen87.blogspot.com/2006/05/air-force-one.html" target="_blank" mce_href="http://silverscreen87.blogspot.com/2006/05/air-force-one.html"> Air Force One</a></li> kennt das tag a kein Attribut target="_blank" usw.

    Das ist ´ne Menge Arbeit, aber was solls. Wer beim erstellen der Seite nicht auf Fehler prüft hat die "A..-karte" eben am Schluß. Drumherum kommt da keiner. Außerdem stört die Optik durch den nicht vollständigen Querbalken.:-(

    Naja das alleine ist es eben auch nicht. Deine Seite wird im FF im Kompatibilitäts - (Quirks) modus geladen. Setz´als erstes diesen Doctype ein.

    HTML
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    Als nächstes pixelst Du Dir eine Navigation, die maßig in Deine 600px breite Tabelle passt. Jetzt eine Tabelle formen(möglichst eine Tabelle und nicht Tabelle in Tabelle in T........). Das könnte etwa so aussehen:

    Siehst Du das align="center"? Das sorgt für das mittige ausrichten der Tabelle auf der Seite.

    usw.usv.

    PS.: Ich muss ja nicht extra sagen, das Tabellen als Layoutmittel nicht die 1. Wahl sind. Tabellen dienen der Darstellung tabellarischer Inhalte und nicht mehr.

    Zitat

    @yeti - bezüglich
    1) welche fehlerbereinigung - was hast du konkret geändert ?
    3) reset styles - bewirkt das ähnliches wie

    1. Ich hatte den DOCTYPE von HTML auf XHTML umgestellt und entsprechende Anpassungen an die Anforderung des XHTML gemacht. Das ist vielleicht besser ausgedrückt als Fehlerbereinigung.(siehe auch Unterschiede HTML vs. XHTML : http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm)
    2. Die Reset Styles sind halt umfangreicher in der Funktion und gehen über den Universalselektor hinaus. Mit dem Universalselektor wird halt für alle Elemente im Dokument die voreingestellten Randabstände zurückgesetzt, mehr nicht. Wenn Dir das im Dokument genügt ist es OK. Der Witz ist es aber die volle Kontrolle über das Layout und Maßigkeit zu haben und die unterschiedlichen Browser leider von unterschiedlichen, weil eigenen, "Standarts" ausgehen. Es gibt von verschiedenen Webdesignern unterschiedliche herangehensweisen in Sachen RESET STYLE(siehe auch: http://bigod.net/2008/02/03/reset-css-a-la-eric-meyer/). Einfach mal nach ResetStyle googeln - das ist ein interessantes weil lohnendes Thema und jedem zu empfehlen.

    Hoho, ich habe erst mal etwas aufräumen müssen damit ich etwas auf dem Schirm sehe. Wenn das mal eine Webseite werden soll steckt noch viel Arbeit drinn: ...hier mal zur Ansicht:

    So, wie versprochen die überarbeitete Seite. Die Grafiken navrechts.jpg und navlinks.jpg haben ich eingekürzt, da sie nicht die Pixelbreite hatten. Die Links der :hover - Grafiken müssen noch angepasst werden.
    Getestet habe ich mit dem IETester von http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage
    . Eine 100% Garantie kann ich nicht geben. Wer also noch eine Originalinstallation von IE`s hat sollte nochmal testen. Was für mich schockierend war ist die Seite unter Chrome bzw.Safari da sie die gleiche Engine haben. Nach dem Rummel um Chrome hatte ich da mehr erwartet. Ob der Fehler im Code oder ein Bug der Engine ist konnte ich nicht mehr herausfinden.
    P.S. Eine kleine eigene Version wollte ich noch nachschieben. Mal sehen ob es heute Abend noch etwas wird.

    Ich habe erst einmal etwas aufgeräumt und den Code gesäubert und auf (sorry) XHTML - strict (DOCTYPE) umgestellt (reine Gewohnheit).
    Im IE 5/5.5 und IE 6 habe ich momentan leider nicht testen könne, da ich nicht an meinen Laptop rankomme. Na ja schau erst mal:


    Drei Dinge habe ich geändert:
    1. ...den Doctype mit anschließender Fehlerbereinigung
    2. ...dem #bsestammtisch 5px dazugegeben
    3. ... + RESET STYLES im CSS zugefügt

    .....und dan klappte es auch