also ich weiß zwar auch nich genau was er sich vorstellt aber "was sich auf einer gewellten Linie beweg!" das dürfte mit js ziemlich schwer werden.
Beiträge von don-golione
-
-
also der war mal halb so lang aber auf der suche nach dem fehler hab ich dann den kram immer erweitert. also der untenstehende code ist kürzer und glaub ich gleichbedeutend
PHP
Alles anzeigen<form action="form3.php" method="post"> <textarea name="text2" cols="80" rows="17" id="feld"> <?php $code = $_POST['code']; $code = strtolower($code); $text = $_POST['text2']; $text = strtolower($text); $wahl = $_POST['wahl']; $laenget = strlen($text); $laengec = strlen($code); $code = substr($code, 0, $laenget); $i = 0; $d = 0; if (strcmp(urlencode($code),$code)) { echo('Bitte benutze für das Schlüsselwort auschließlich Buchstaben'); } else { if ( $wahl == 'ver') { while( $i < $laenget) { if($d=$laengec) { $d=0; } else { $buch = $text[$i]; $cbuch = $code[$d]; $zahl = ord($cbuch)-97; $bin = ord($buch); $neubin = $bin+$zahl; $fertig = chr($neubin); echo($fertig); $i=$i+1; $d=$d+1; } } } else { while( $i < $laenget) { if($d=$laengec) { $d=0; } else { $buch = $text[$i]; $cbuch = $code[$d]; $zahl = ord($cbuch)-97; $bin = ord($buch); $neubin = $bin-$zahl; $fertig = chr($neubin); echo($fertig); $i=$i+1; $d=$d+1; } } } ?> </textarea> <input type="text" name="code" id="feld"></input> <input type="radio" name="wahl" value="ver"></input>verschlüsseln <input type="radio" name="wahl" value="ent"></input>entschlüsseln <input type="submit" value="los gehts" id="feld"></input> </form>
er zeigt mir trotzdem an das das ende unterwartet in der letzten zeile kommt -
sieht er da nich ähnlich aus?
-
nachdem ich neulich mit eurer hilfe den caesar-chiffre hinbekommen habe hab ich mich jez rangesetzt die vignere-verschlüsselung zu versuchen. diese funktioniert so das man einen text hat (z.B.:"forum hilfe ist toll" schleim ) und ein schlüsselwort (zB: "peter") nun wird den buchstabe des schlüsselwortes eine ordnungszahl zugeordnet: a=0 b=1 c=2 usw. und der text wird mit der jeweils zugehörigen stelle des schlüsselworts kodiert. im beispiel: erster buchstabe text="f"=6; erster buchstabe schlüsselwort="p"=16; das f wird um 16 stellen verschoben ist nun 6(f)+16(p)=22=v. der 2. buchstabe vom text wird mit dem 2. des schlüsselworts kodiert also o+e=t der 3. mit dem 3. usw. das hat prima funktioniert. nun hatte ich bloß 2 probleme: 1. wenn das schlüsselwort länger ist als der text hat er 0+buchstabe aus schlüsselwort gerechnet obwohl der text dort beendet sein sollte. dies habe ich mit substr gelöst indem das schlüsselwort einfach abgeschnitten wurde. das 2. problem triit nun auf wenn der text länger ist als das schlüsselwort. meine idee ist dass er wenn der stellenzähler des schlüsselwortes die länge des schlüsselwortes errreicht hat auf 0 springt. naja auf jeden fall funzt es nich.
Der Code:
PHP
Alles anzeigen<form action="form3.php" method="post"> <textarea name="text2" cols="80" rows="17" id="feld"> <?php $code = $_POST['code']; $code = strtolower($code); $text = $_POST['text2']; $text = strtolower($text); $wahl = $_POST['wahl']; $laenget = strlen($text); $laengec = strlen($code); $code = substr($code, 0, $laenget); $i = 0; $d = 0; if (strcmp(urlencode($code),$code)) { echo('Bitte benutze für das Schlüsselwort auschließlich Buchstaben'); } else { if ( $wahl == 'ver') { while( $i < $laenget) { if($d=$laengec) { $d=0; $buch = $text[$i]; $cbuch = $code[$d]; $zahl = ord($cbuch)-97; $bin = ord($buch); $neubin = $bin+$zahl; $fertig = chr($neubin); echo($fertig); $i=$i+1; $d=$d+1; } else { $buch = $text[$i]; $cbuch = $code[$d]; $zahl = ord($cbuch)-97; $bin = ord($buch); $neubin = $bin+$zahl; $fertig = chr($neubin); echo($fertig); $i=$i+1; $d=$d+1; } } } else { while( $i < $laenget) { if($d=$laengec) { $d=0; $buch = $text[$i]; $cbuch = $code[$d]; $zahl = ord($cbuch)-97; $bin = ord($buch); $neubin = $bin-$zahl; $fertig = chr($neubin); echo($fertig); $i=$i+1; $d=$d+1; } else { $buch = $text[$i]; $cbuch = $code[$d]; $zahl = ord($cbuch)-97; $bin = ord($buch); $neubin = $bin-$zahl; $fertig = chr($neubin); echo($fertig); $i=$i+1; $d=$d+1; } } } ?> </textarea> <input type="text" name="code" id="feld"></input> <input type="radio" name="wahl" value="ver"></input>verschlüsseln <input type="radio" name="wahl" value="ent"></input>entschlüsseln <input type="submit" value="los gehts" id="feld"></input> </form>
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
-
achso...mensch hätte mir doch jemand sagen können das man rechte via ftp vergibt. und ich dachte man müsste das irgendwo hinschreiben. naja jez funzt es auf jeden fall erste sahne.
-
in welche datei muss ich denn chmod schreiben? ich hab die eben in die datei geschreiben in der auch das fopen und so is also die die von der da oben der quellcode steht und jez sagt er:
Warning: chmod(): Die Operation ist nicht erlaubt in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dongolione/test.php on line 4Warning: fopen(datei.txt): failed to open stream: Keine Berechtigung in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dongolione/test.php on line 5
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dongolione/test.php on line 7
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dongolione/test.php on line 8
ich interpretier die erste meldung so das sie datei sich die rechte nicht selber geben darf aber welche datei denn sonst?
-
öffnet man die seite im neuen fenster oder guckt man die sich im browser an??
-
wie vergibt man denn rechte?
gibts dafür hier schon irgendein topic oder bei php.net?? dann müsst ihr mir das nich erklären. -
ich glaub du vergisst meine idee lieber ganz schnell wieder. hab das eben mal ausprobiert und scheint nich zu funktionieren
-
nee
einfach ne neue datei machen auf die verlinken und in der datei php includen -
bei funpic.de gibts ftp-upload aber deine dateien dürfen nicht zu riesig sein.
-
du könntest doch z.B. eine php datei erstellen die genauso aussieht wie home und so (also vom aufbau her) und dann das gästebuch mit php includen das müsste gehen wenn ich jez nich gerade n bisschen querdenke.
-
-
also ich hab folgendes problem: ich hab zu hause ein ziemlich simples php geschrieben. man kann dann sein namen eingeben und der wird dann in eine textdatei gespeichert. auf mein pc mit xampp hat das alles super geklappt aber dann hab ich das bei funpic hochgeladen und online funzt es jez nich
also das skript was die daten schreibt sieht so aus:PHP<?php $datei = fopen ("datei.txt","a"); $text = $_POST['name']; fwrite($datei,"$text "); fclose($datei); ?>
und wenn ich das jez online machen will erzählt er mir:
Warning: fopen(datei.txt): failed to open stream: Keine Berechtigung in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dongolione/test.php on line 4Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dongolione/test.php on line 6
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/dongolione/test.php on line 7
wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte
-
hey vielen dank so klappts jez is genau wie ich es wollte was hastn da jez geändert?? ich seh auf anhieb gar kein unterschied
-
also es muss ja schon irgendwie an der while liegen
-
hehe ups stimmt. geht aber trotzdem nich
-
in der schule sollten wir son php schreiben das bei einem text die buchstaben jeweils um einen wert im alphabet nach rechts verschiebt den man angegeben hat. das hieß dort cäsar-algorithmus. in der schule hab ich das irgendwie hinbekommen und fands ziemlich cool. also hab ich mich zuhause hingesetzt und versucht das gleiche ding nochmal zu schreiben. als erstes hab ich das so geschrieben das er das einmal mit dem ersten buchstaben macht und es hat funktioniert. dann hab ich die while-schleife eingefügt die so oft durchläuft wie der text lang is (mit strlen). und sie klappte nich mehr. mir fiel dann noch ein das ich inna schule irgendwie dafür sorgen musste das er zum nächsten zeichen springt. momentan sieht das so aus
PHP
Alles anzeigen<form action="form1.php" method="post"> <textarea name="text2" cols="80" rows="17" id="feld"> <?php $zahl = $_POST['zahl']; $text = $_POST['text2']; $laenge = strlen($text); $i = 0 while($i<$laenge) { $buch = $text{$i} $bin = ord($buch); $neubin = $bin+$zahl; $fertig = chr($neubin); echo($fertig); $i=$i+1; } ?> </textarea> <input type="zahl" maxlength="2" name="zahl" id="feld"></input> <input type="submit" value="los gehts" id="feld"></input> </form>
wär nett wenn mir jemand sagt wo da der fehler is der server sagt immer: syntax error, unexpected T_WHILE in on line 22in linie 22 passiert aber nix außer das die while aufgeht an der ich kein fehler sehn kann.
vielleicht sieht ja einer von euch den (oder die) fehler.
danke schonmal -
lern flash. dann kostet so eine seite kein geld aber viel zeit geduld und wahrscheinlich auch ein paar nerven. aber wenn du sie hast kannst du wenigstens sagen du hast was geschafft und nich geld für das du dir n kleinwagen kaufen könntest für ne internetseite ausgegeben.
-
Naja... das ganze ist relativ schnell erzählt: Letztes Wochenende hab ich mal wieder ein wenig zu viel Alkohol konsumiert. Und als ich dann leicht angetrunken irgendwie ein Skatblatt in die Hände bekam hab ich angefangen mir ein neues Kartenspiel auszudenken. Der Alkohol hat sein übrigens getan und das Kartenspiel das ich mir ausgedacht hab wurde noch am gleichen Abend bis zum Abwinken gezockt. Am nächsten Tag hatte ich dann den Gedanken, dass es wirklich zu schade wäre wenn aus dem Kartenspiel (das komischerweiser "Stephan" getauft wurde obwohl der einzige Stephan der mit anwesend war das Spiel kein einziges Mal gespielt hat ) ...wenn aus dem Kartenspiel nicht mehr wird. Also hab ich mich hingesetzt und eine kleine Website zu Ehren des Kartenspiels angefertigt: http://www.stephan-thegame.de.vu
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr die Seite bewerten würdet und ein paar Verbesserungsvorschläge bringen würdet.
Achja: dieses Milliondollarpageding an der rechten Seite ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, also ich bin fest davon überzeugt das niemand werbung auf dieser Seite kaufen wird