Beiträge von Adler313

    Super,
    vielen Dank für die schnelle Antwort :),
    wirklich "maximiert" is es ja dann zwar noch nicht, aber ok - so ist es auch schon mal gut 8).

    Damit, dass es den user eventuell abschrecken könnte hast du natürlich schon recht :? - ich hab auch grad schon darüber nachgedacht, eventuell noch mit einem Minus (screen.availHeight-60; screen.availWidth-40) noch etwas von der maximalen Breite abzuziehen, damit doch noch etwas "Luft" um das Fenster bleibt.

    Dass es elegantere Lösungen gibt, wenn man die Größe kennt war mir klar - allerdings ist es mir zu aufwendig für jedes einzelne Bild die Größe manuell festzulegen - deshalb hatte ich ja bereits wie schon oben erwähnt mal gefragt, ob es ne Möglichkeit gibt die Größe automatisch festzulegen, nachdem das aber nicht geklappt hat, hab ich eben jetzt gefragt, ob es möglich ist das Fenster maximiert zu öffnen.

    Außerdem hab ich teilweise auch wirklich sehr große Bilder, die größer sind als der Bildschirm und brauche deshalb auch den Platz um sie überhaupt einigermaßen vernünftig anzeigen zu lassen....


    Eine Frage hätt ich jetzt aber noch :) :
    Kann man das auch noch so anpassen, dass das Bild (sofern es doch mal kleiner als das Popup ist) in der Mitte vom Popup angezeigt wird?!

    Hi,
    ich ich verwende folgenden code um bilder in einem popup anzeigen zu lassen:

    Nachdem ich ja bereits hier schon mal angefragt hatte, ob es eventuell möglich wäre, die Größe des Popups automatisch an die Bildgröße anzupassen, daraus aber bisher nix geworden ist, hab ich mir jetzt überlegt, dass es ja schon mal reichen würde, wenn dass Popup einfach maximiert geöffnet werden würde :),

    deshalb jetzt hier die Frage:
    Gibt es eine möglichkeit diesen Code so anzupassen, dass das Popup in maximierten Zustand geöffnet wird?!

    Zitat

    da wird ja auch ne höhe festgelegt....

    Hmm, dass das drin steht stimmt schon, aber es wirkt sich nicht auf das letztendlich fertige Popup aus - was ich mir ehr vorstellen könnte ist, dass das die Größe des ursprünglichen Popups angibt (wenn man auf ein Bild klickt kommt ein Popup, das eigentlich immer gleich groß ist - erst sobald das Bild komplett geladen ist passt sich das Popup nochmal an die tatsächliche Größe des Bildes an...)

    Ich habe gerade nochmal mit vollkommen unterschiedlich goßen Bildern getestet:


    und bin wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass es immer so dargestellt wird, wie ich es mir vorstelle, egal ob es nun sehr groß, sehr klein, schmal oder breit ist, das Popup ist immer genauso groß wie das Bild.

    synaptic: Natürlich kann man Bilder je nach Belieben auch in einer bestimmten, vordefinierten Größe anzeigen, dass ist aber bei dem was ich hier gepostet habe devinitiv nicht der Fall - es passt sich nicht das Bild an das Popup an, sondern so wie es sein soll das Popup an das Bild!
    Wenn ich ein sehr kleines Bild verlinke, dann kommt auch nur ein sehr kleines Popup in der Mitte vom Bildschirm und wenn ich ein sehr großes Bild verlinke, dann kommt auch ein großes Popup, welches fast den kompletten Bildschirm braucht usw.

    Ich kann euch jetzt nicht erklären, warum und weshalb das jetzt funktioniert (dazu hab ich einach zu wenig Ahnung von der ganzen Materie :( ), aber ich kann devinitiv sicher sagen, dass es funktioniert.

    Ich muss dazu vielleicht aber auch noch sagen, dass sich meine bisherigen Tests auf Firefox beziehen.
    Gerade eben habe ich auch mal mit dem Internet Explorer 7 getestet und musste feststellen, dass es dort nicht ganz so perfekt wie im Firefox funktioniert - bei den kleineren Bildern scheint es auch zu klappen, aber bei den größeren wird das Popup leider kleiner als das Bild darin :? .

    Zitat

    es gibt keine möglichkeit die daten der höhe und breite aus der datei auszulesen....!

    Und wie erklärst du mir dann bitte, warum das Java-Script von der Seite "Javascript ist Toll" funktioniert?!
    Hat das dann ne gut funktionierende Glaskugel integriert oder wie :lol: ?!

    Teste mal folgendes mit dieser Testseite und du wirs sehen das es funktioniert 8) .
    (die Bilder stammen von mir und ich habe auch nirgends eine Größenangabe eingefügt)
    einziges Problem bei der Sache ist halt nur, dass das eigentliche Script noch auf der Javasript-ist-toll-Seite liegt, was natürlich nicht so bleiben kann :?.

    Code
    <script type="text/javascript" src="http://javascript.jstruebig.de/js/add_event.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="http://javascript.jstruebig.de/js/popup.js"></script>
    
    
    
    
    [url='http://img518.imageshack.us/img518/2434/gronm4.jpg'][img]http://img518.imageshack.us/img518/4340/kleinde3.jpg[/img][/url]

    synaptic: Vielen Dank für deine Hilfe :).
    Deine Lösung sieht grundsätzlich schon mal gut aus 8).
    Allerdings ist mir aufgefallen, das du bei allen 3 Varianten jeweils konkret die Größe mit reingeschrieben hast - schöner wäre es, wenn man das nicht bräuchte - für ein paar Bilder ist das sicherlich eine gute Lösung, wenn man aber immerwieder neue Bilder hat, ist es schon recht aufwendig und es könnte auch leicht zu Fehlern kommen...

    Zitat

    ich finds schade, daß du keinen eigenen thread eröffnet hast für dein problem....
    das eigentliche problem von patrick weinberg wird so irgendwie in den hintergrund verdrängt

    Hmm, ich hab auch schon darüber nachgedacht ein neues Thema aufzumachen, aber letztednlich habe ich ja ganz genau exakt das selbe Problem wie patrick weinberg.
    Ich habe ürsprünglich sogar exakt das selbe Script, wie er in seinem Anfangspostin stehen hat verwendet und habe mir genau wie er auch die Frage gestellt, wie ich das so hinbekommen kann, dass sich die Größe des Popups automatisch an die größe des zu ladenden bildes anpasst :lol: .
    Dannach bin ich aber nicht so wie er hergegangen und hab mein Problem gleich hier reingeschrieben, sondern hab erstmal google angeschmissen und bin nach einigem Suchen auf das Script, welches ich hier gepostet habe gestoßen 8) .

    Ich muss jetzt aber nicht unbedingt eine Lösung haben, die sich auf das bezieht, was ich gepostet habe - denn meine eigentliche Fragestellung lautet immernoch: "wie kann ich das so einstellen, dass sich das geöffnete popup automatisch an die größe des zu ladenden bildes anpasst?" :wink:

    nein, Java ist nicht generell unzulässig :).
    Unzulässig sind:

    - Skripte, die vertrauliche Mitgliederdaten wie zum Beispiel das Passwort abfragen.
    - Skripte, die den Benutzer von eBay zu anderen Internet-Angeboten weiterleiten.
    - Skripte, die Inhalte außerhalb der Artikelbeschreibung überschreiben.
    - Skripte, die extern liegende Skripte oder Seiten aufrufen oder Inhalte an diese Seiten senden (z.B. über JavaScript Includes oder Iframes).
    - Skripte, die Cookies setzen oder auslesen.
    - Skripte, die automatisch Pop-up-Fenster oder MS-Assistenten generieren.
    - Skripte, durch die automatisch aktive Inhalte von anderen Computern heruntergeladen werden (ausgenommen ist Macromedia Flash).
    - Skripte, mit denen Einträge in der Registry geändert werden oder Skripte, die auf eine andere Art Daten auf die Festplatte des Benutzers schreiben.
    - Skripte, über die automatisch Daten an andere Skripte von eBay gesendet werden.

    Quelle: http://pages.ebay.de/help/sell/skri…lfe.html#link02

    Es sind nur Script verboten, die automatisch ein Popup öffnen, solche bei denen man erst auf ein Bild klicken muss sollten also generell erlaubt sein 8)
    und die anderen Verbote, wie z.B. vertrauliche Daten abfragen, Registery ändern usw. sollte zumindest meiner Meinung nach sowiso auf diesen Script nicht zutreffen...

    Hallo,
    schließe mich mal an :).

    Ich habe bereits hier etwas dazu gefunden, schaff es allerdings irgendwie nicht die Java-Scripts einzubinden :(.

    Auf der Seite ist es so, dass es zwei Dateien "popup.js" und "add_event.js" gibt, die extern auf dem Server gespeichert sind gibt.

    Nun würde ich das ganze aber gern für meine Ebay-Bilder hernehmen und natürlich habe ich nicht die möglichkeit das bei Ebay nochmal extra zu speichern, bzw. macht das in dem Fall ja auch eigentlich überhaupt keinen Sinn - deshalb würde ich die Beiden Scripte gern direkt mit in die Beschreibung reinpacken, was aber leider noch nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle :?.


    Hier mal das Ergebnis meines Versuches:

    Ich habe den Code über diese Seite getestet, wobei es dann leider immer so war, dass das Bild überhaupt nicht als Popup, sondern einfach im selben Fenster aufging :( .

    Hallo, ich habe zur Zeit ein kleines Problem, wenn ich immer irgendwie mein Windows neuinstalliert habe, den PC gewechselt habe usw. habe ich immmer sehr gerne das Programm MozBackup genutzt um meine Daten von Firefox entsprechend auf das neue System zu übertragen, nun geht dieses Programm aber leider unter Linux nicht mehr, was gibt es denn da dann für Alternatieven dafür um die Daten möglichst "komfortabel" zu übertragen :roll: ?

    Naja so ganz behoben ist es wohl noch nicht, weil ich blick jetzt noch nicht so ganz durch, wie der Code dann aussehen müsste - außerdem interresiert mich immernoch, ob das nicht auch ohne Java realiesierbar ist - es soll ja schließlich immer noch viele User geben, die Java prinzipell deaktiviert haben :roll: .

    P.S. Ist schon klar, dass du mir nur helfen willst - ist ja auch nett von dir, deshalb dacht ich eben es wäre vielleicht auch nett von mir, dich mal darauf hinzuweisen, dass es so wie es auf deier HP ist, wohl nich ganz so ideal ist - war ja nicht irgendwie bös gemeint oder so :wink:

    gravedigger: Eben das wollte ich ja - steht ja auch oben: "Ich möchte die Bilder doppelt hochladen (einmal relatiev klein mit so ca. 200 X .... Pixel und nocheinmal mit der voller Auflösung.)"

    Weil so wie auf deiner HP macht es ja wohl wenig sinn - es geht ja auch darum die Ladezeit zu verkürzen und Codes, bei denen die Bilder erst mal in voller Aflösung runtergeladen werden und dann erst verkleiert werden machen meiner Meinug nach überhaupt keinen Sinn - bevor man mit solchen Spielereien anfängt sollte man doch ehr gleich direkt die Bilder in voller Größe anzeigen lassen :wink: .

    Hm, ist ja ganz interresant, aber lässt sich das ganze nicht auch ohne java realiesieren :roll: ?

    Und mir ist noch was aufgefallen, auf deiner HP dauert es relatiev lange, bis die kleine Voransichten geladen werden, wenn man dann aber draufklickt, öffnet sich das eigentliche Bild in voller größe in < 1 sec.. Was denke ich ja sehr stark darauf hindeutet, dass die Bilder erst mal in voller Auflösung geladen werden und dann über den java script verkleinert werden.

    Aber genau das wollte ich ja vermeiden, es solllte so sein, dass man wenn man die Seite aufruft erst mal die kleine Voransicht geladen wird, damit die Ladezeiten wirklich erstmal so minimal wie nur möglich gehalten werden und das eigentliche Bild in der vollen Auflösung soll dann auch wirklich erst wenn man draufklickt geladen werden.

    Halllo,
    ich hatte mich ja schon einmal vor einiger Zeit mit einer "automatischen Größenanpassung" von Bildern für meine Ebay Auktionen befasst. Nachdem dies aber ja nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis geführt hat, habe ich mit jetzt eine neue Strategie ausgedacht.

    Ich möchte die Bilder doppelt hochladen (einmal relatiev klein mit so ca. 200 X .... Pixel und nocheinmal mit der voller Auflösung.).

    Das kleine Bild soll dann im Artikeltext erscheinen - bisher hab ich dafür folgenden HTML Code verwendet:

    Code
    <p align=center>[img]http://beispiel.jpeg[/img]</p>

    Und jetzt hab ich mir gedacht, ich nehme einfach diesen Code und erweitere ihn einfach so, dass sich wenn man dann auf das Bild klickt, dass zweite Bild mit der vollen Auflösung in einem Neuen Fenster öffnet.

    Sehr sehr wichtig hierbei wäre, dass es wirklich in einem neuen Fenster ist - im gleichen wäre es wohl verständlicherweise relatiev sinnslos.

    Beatz: Also so ganz kann ich deine Aussage nicht nachvolluiehen - ich arbeite schon sehr lange mit Firefox und hatt damit noch nie Probleme gehabt!

    Im übrigen geht es ja auch nicht wirklich darum die Bilder prinzipell immer über HTML zu verkleiner oder zu vergrößern - alle die einen Monitor mit ausreichender Auflösung haben sollten die Bilder weiterhin in der Originalauflösung sehen, keine Pixel größer oder kleiner - nur bei älteren Modellen wäre eben eine Verkleinerung nötig, damit man nicht immer nach links und rechts Scrollen muss - was ja auch absolut schrecklich ist!

    Also das wird mit alles zu kompliziert, kann man denn nicht vielleicht einfach die erste Lösung weiterverfolgen - also

    Code
    <p align=center>[img]image.jpg[/img]</p>


    hernehmen und einfach zusätzlich noch ne maximalgröße irgendwie mit ergänzen, um eine Vergrößerung zu vermeiden :roll: ?


    P.S. Eine feste auflösung von z.B. 800 x 600 Pixeln ist übrigens nicht möglich, da ich ja immer wieder völlig verschiedene Sachen verkaufe und ich die Bilder entsprechend zuschneiden muss ( z.B. hatte ich neulich eine lebensgroße Figur, die ja im Original 50 cm Beit, aber 140 cm hoch ist und dann gibt es ja auch wiederrum Sachen die sehr sehr breit sind, aber nicht besonders hoch...) Somit kann ich ich diese Sachen nicht in einen "vorgefetigten Kasten" reinpressen, sondern kann höchstens beim Verkleinern bestimmen, das Bild soll z.B. 800 Pixel breit sein - aber die Höhe ergibt sich dann eben von selbst und ist immer anders :?.

    Naja mein eigentlicher Gedanke den ich jetzt im Moment hab ist: Ich mache meine Bilder z.B. in einer Breite von 2000 Pixeln und sorge so dafür, dass sie auf sehr guten Bildschirmen mit hoher Auflösung nicht großartig vergrößert werden müssen, und auf schlechteren Bildschirmen werden sie ja dann sowieso einfach entsprechend verkleinert :) .

    Aber die Idee bei einer geringeren Auflösung zu bleiben, das Atribut " style="width: " miteinzubauen, um dem Scrollen bei einer relatiev geringen Auflösung entgegen zu wirken, aber geleichzeitig eine feste Maximalgröße anzugeben um den "Verpixlungseffekt" auf größeren Moitoren entgegenzuwirken ist natürlich auch genial :D.

    Nur blick ich da leider wieder mal net durch - ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich (noch) ein absoluter Newbie in dem Gebiet bin und leider keinerlei Ahnung davon hab, was z.B. ein Frameset oder einen Div-Container ist :(.

    Ah danke webbie! Jetzt kann ichs nachvollziehen :D .

    Ich werds dann gleich mal ausprobieren - nur noch ne Kleinigkeit ist mit unklar: Pindakaas meinte ja, dass dann das Bild bei einer höheren Auflösung "verpixeln" würde - was mein ihr ist so das maximum an Aulösung was ein "normaler" User haben könnte - welche Auflösung macht also Sinn um diesen Effekt zu vermeiden :roll: ?

    Hallo,
    ich bin zur Zeit dabei meine Ebay-Auktionen etwas besser zu gestalten indem ich die Bilder auf nen externen Server auslagere und entsprechend verlinke :).

    Ich habe mich bei der Auflösung für einen sehr gute Auflösung von 800 x xxxx Pixeln entschlossen und benutze zum Velinken zur Zeit folgenden HTML Code:
    <p align=center></p>

    Im Prinzip kalppt das schon ganz gut (die Bilder werden z.B. auf meinem Monitor perfekt dargestellt), nur ergiebt sich dabei das Problem, dass leider wenn jemand einen Monitor mit einer wesentlich geringeren Auflösung hat gar nichts mehr klappt :( (die Bilder werden riesig dargestellt und als Folge daraus muss man nicht nur nach oben und unten Scrollen, sondern auch noch nach links und rechts, was alles natürlich sehr unübersichtlich macht .).


    Nun will ich aber nicht wegen den paar Usern, welche eben noch einen etwas älteren Bildschirm haben gleich generell die Auflösung herabsetzen sondern würde viel lieber bei der hohen Auflösung bleiben und meinen HTML Code einfach so ergänzen, dass die Breite des Bildes automatisch entsprechend der Bildschirmauflösung angepasst wird, dass es in der korrekten Größe dargestellt wird (ohne "links-rechts-Scrollbalken und mit so ca 1-2 cm Abstand von linken und rechten Rand) - hat jemand da ne Idee wie das funktionieren könnte ?