Beiträge von sprint

<ironie>zu 1. Genau, wer braucht schon moderne Technik? Warum DVD oder Blue-Ray, wenn es noch VHS Kassetten gibt?

zu 3. Warum auch? Die Leute, die keine 16000er Leitung haben, sind ja selbst schuld. Was wohnen die auch da?

zu 4. Darüber hatte ich allerdings nicht nachgedacht. Jetzt weiß ich auch, warum die immer größer werden! 30 oder 40 MB für einen Browser ist ja normal auch viel zu viel. Aber wenn die natürlich für jeden Radius und jedes nur erdenkliche Design die Bilder mitbringen müssen!
    </ironie>
    Nur frage ich mich, warum es extra Programme gibt, die html, js oder css Scripte bis ins letzte optimieren um die Datei von 20 auf 12 kB zu reduzieren, wenn hier x kB für 4 Bilder und 4 extra Requests verschwendet werden. Wenn jeder danach gehen würde, daß wir keine Neuerungen brauchen, weil es ja eine funktionierende Variante gibt, würden wir wohl jetzt noch mit Pferdekutschen rumfahren.

@sprint
    Wo ist dein Problem runde Ecken mit Bilder zu machen zum Bleistift ?

Weil es für mich keinen Sinn macht, zig Kilobyte Daten in mehreren Dateien runter zu laden und 20 Zeilen Code JE BOX einzubauen (bei 15 Boxen sind das eine Menge Zeilen), wenn das bei richtigen Browsern mit 2 kurzen CSS Anweisungen geht. Jeder der gängigen Browser unter OS X, Linux und sogar Windows kann das, außer diesem nichtsnutzigen Explorer natürlich. Da sich inzwischen aber herausgestellt hat, daß diese runden Ecken sich nicht mit Filtern (für zumindest rudimentäre Schatten und Verläufe) vertragen, habe ich für IE Nutzer die runden Ecken gestrichen. Ist das mein Problem, wenn die Entwickler zu doof und die Nutzer zu unflexibel sind? NEE!
    In der freudigen Erwartung, daß FF, Chrome und Safari immer mehr Marktanteile übernehmen, kann ich das aussitzen, bis der IE endlich ausstirbt oder die Version 12 im Jahre 2020 auf dem jetzigen Stand ist.

dann nutz für runde ecken jquery ui den die htc-dinger sind auch nix anderes, als verkapptes javascript!

Das kommt mir eher vor wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Außerdem ist das hier nur das vordergründigste Problem. Es arbeiten ja auch einige Online Editoren mit htc Dateien und die betroffenen Funktionen braucht man ja vielleicht auch mal.

Hallo zusammen,

um abgerundete Ecken rein über CSS auch beim IE darstellen zu können, gibt es eine Lösung, die mit einer HTC Datei arbeitet: http://www.impressivewebs.com/css3-r...rnet-explorer/
    Ich habe nun versucht, dies auch in eine meiner Webseiten einzubauen. Allerdings wird das konsequent (vom Server?) ignoriert. Liegt die HTC Datei im selben Verzeichnis wie die aufrufende CSS Datei, wird sie gar nicht gefunden und in der Error.log ist ein entsprechender Eintrag. Wenn der Pfad dahin aber stimmt, indem z.B. ein absoluter Pfad angegeben wird, erhalte ich diese merkwürdige Fehlermeldung:

File does not exist: /var/www/vhosts/http://domain.de/subdomains/mampa/httpdocs/mampa/none

Testweise habe ich auch mal die o.g. Seite von Impressive Webs als HTML Datei auf unseren Server kopiert und als Pfad zur HTC Datei den absoluten Link zur Datei auf dem Impressive Webs Server eingetragen, aber auch da werden die Ecken nicht abgerundet.

Ok, soviel zum Ausgangsproblem. Nun hatte ich gelesen, daß HTC Dateien im Apache bekannt gemacht werden müssen. Von einem Bekannten habe ich dann diese Zeile bekommen, die ich in die httpd.conf eingetragen habe:

AddType text/x-component htc

Aber auch ein zusätzlicher Eintrag in die mime.types hat nichts gebracht. Dann habe ich auch noch zwei verschiedene Einträge in eine .htaccess Datei ausprobiert - wieder nichts. Deshalb also endlich meine Frage.

Was muß ich machen, damit der Server die HTC Dateien auch unterstützt?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Sprint

Hallo zusammen,

erst einmal sorry für den dämlichen Titel, aber was besseres ist mir nicht eingefallen und bevor einige denken ... - ja, Javascript ist bei meinem Browser eingeschaltet. :wink:

Ok, jetzt zum eigentlichen Problem. In einem Formular soll eine Checkbox standardmäßig deaktiviert sein. Bei Auswahl eines Radiobuttons soll die Checkbox aktiviert werden und die Beschriftung von Submit Button geändert werden. Alles in allem keine große Sache, aber bei dem Schript läuft gar nix! (Das alert am Anfang hab ich nur eingesetzt um zu sehen, ob die function durchlaufen wird, aber auch das kommt nicht)

Ich häng da schon Stunden dran und komm einfach nicht auf den Fehler. Am Browser kann es nicht liegen, da andere Seiten mit Javascript problemlos funktionieren.
    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ich habe vor ein paar Tagen durch Zufall bei der Suche zu einem anderen Problem eine Lösung dazu in einer MySQL Dokumentation gefunden. Durch ein recht marodes Netz hier bei mir hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit, sie zu posten.

SQL
    SELECT kfz.*
    FROM kfz
    LEFT JOIN rechnr ON kfz.kfznr = rechnr.kfznr
    WHERE zahleingang != '0000-00-00' 
    and geloescht = '0'
    and rechnr.kfznr IS NULL

Eigentlich hört es sich nach einer einfachen Suche an aber MySQL weigert sich konsequent, ein stimmiges Ergebnis zu liefern.
    Das Problem ist folgendes. In einer Tabelle werden Daten vom Fahrzeug gespeichert, in der anderen die Rechnungsnummern mit der dazugehörenden Fahrzeugnummmer. Nun soll eine Abfrage die Daten der Fahrzeuge ausgeben, die schon bezahlt sind, aber noch keine Rechnung erstellt wurde. (Hört sich merkwürdig an, ist aber tatsächlich so) Dieses Datum ist in der Fahrzeugtabelle gespeichert.

Meine bisherigen Überlegungen brachten diese Abfrage zustande, die aber nur leere Ergebnisse bringt.

Natürlich könnnte man das in zwei getrennten Schritten machen, doch möchte ich mir das gerne sparen und meinem Verständnis nach sollte das doch auch machbar sein. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo der Fehler liegt oder einen anderen Lösungsweg aufzeigen?
    Danke schonmal im Voraus.

Für einen Kunden habe ich ein PHP Script geschrieben, das per Cronjob Mails verschickt. Diese mails können bis zu drei Anhänge haben. Während auf dem Mac auch wirklich nur die Mails mit den Anhängen ankommen, sind bei Outlook auf Windows immer noch bis zu zwei leere .att Anhänge mit dabei.
    Kann mir jemand sagen, wo die att Anhänge herkommen bzw. wie die zu vermeiden sind. Ich kann ja leider nicht davon ausgehen, daß alle seine Kunden Macs verwenden.
    Danke schonmal im Voraus.

Hier das gekürzte Script:

Hm, ich hatte zur besseren Übersicht die Variablennamen geändert und dann nicht mehr probiert. wenn ich $x, $y und $z gegen die ursprünglichen Namen $stufe2u, $stufe3u und $stufe4u austausche, geht es nicht mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es an den Namen liegt.

Hier sind die Links zu den Testprogs und es sind definitiv nur die Namen anders:

geht:
    http://www.dvs-fertighaus.de/konfig/test.php

geht nicht:
    http://www.dvs-fertighaus.de/konfig/test1.php

Bin bei PHP eigentlich nicht auf den Kopf gefallen, aber hier bin steh ich völlig auf dem Schlauch. In einem größeren Skript kam immer wieder eine "unexpected T_VARIABLE" Fehlermeldung und ich konnte das Problem auf diese Zeilen reduzieren:

Code
    $x = 1;
    $y = 1;
    $z = 1;

//if ($x || $y || $z)
    if ($x && $y && $z)
    	echo "1";
    else
    	echo "2";

Die eigentliche Abfrage soll mit "oder" laufen, es ist aber egal ob ich "oder" oder "und" verwende, es kommt immer die selbe Meldung. Genauso ist es egal, ob zwei oder drei Werte verwendet werden. Ich hänge jetzt seit etwa zwei Stunden dran und finde den versch... Fehler nicht!

Beim Bau einer Seite mit drei Frames ergibt sich folgendes Problem:
    Beim Klick auf einen Button im Navigations-Frame soll sich der Inhalt der beiden anderen Frames ändern. Das funktioniert auch, aber beim Klick auf den Zurück-Button des Browsers ändert sich nur der Inhalt eines Frames, der andere Frame erst bei einem zweiten Klick.

Läßt sich dieses Problem irgendwie beheben? Ein Verzicht auf den dritten Frame ist fast nicht möglich, da sich dessen Inhalt nur bei Links aus dem Navigationsframe ändern soll, nicht aber bei Links im Content Frame.