Meines Wissens gar nix. Ausser eben ein anderes Programm.
Aber vielleicht vertu ich mich auch. Wär interessant wenns doch ginge.
Beiträge von Flambo
-
-
Freeware wüsst ich jetzt nicht. Aber Du könntest die umfangreicheren Programme Freehand, Illustrator und CorelDraw auch als Demoversionen runterladen. Da Du ja nur was probieren möchtest könnte der übliche Zeitraum von einem Monat reichen. Die können dann vielleicht mehr als Du brauchst, sind aber (für mein empfinden) recht einfach zu bedienen. Man findet auch etliche Tutorials zu diesen Programmen.
-
Ist Dir wahrscheinlich keine große Hilfe, aber mit Flash ist sowas sehr leicht herzustellen. Ist dann nur kein Bild sondern ein "Film". Mit IR wüsste ich auch nix.
-
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du Dein PS nicht gekauft hast. Wie phore schon sagte, wenn Du runtergeladen hast ist es Dein Pech. Wenn Du eine legale Lizenz hast kannst Du ja einfach mal bei Adobe nachfragen, da gibt es sicher ne Lösung - und auch ne Anleitung.
Übrigens kann man ältere PS Versionen sehr günstig bei ebay o.Ä. kaufen. Und wenn Du nur privat an Bildern rumdoktorn willst, kannst Du auch ein anderes Programm nehmen. -
Was genau heißt denn "Text in einem Bild"? Und was hast Du für einen Rechner (Prozessor, Arbeitsspeicher etc.)?
Kann es sein das der Text wenn Du ihn abspeicherst in Kurven/Pfaden vorliegt? Das erfordert nämlich mehr Rechenleistung und wenn Dein Rechner nicht so stark ist, könnte es daran liegen.
Kommt das grundsätzlich vor oder hast Du immer nur aus demselben Dokument versucht zu speicher? Wenn ja, versuch es mal mit einem neuen Dokument. Am besten ganz leer und nur mit Text. -
Ich bin mir nicht sicher das richtig verstanden zu haben, aber Du kannst in freehand einfach verschiedene Ebenen erstellen, auf denen die Objekte liegen (ähnlich wie in Photoshop). Dazu gibt es ein Fenster "Ebenen" wo Du aus einem Drop-Down Menü einfach eine neue Ebene erstellen kannst. Die Reihenfolge der Ebenen kannst Du per Drag&Drop verändern (also wie bei Folien, die übereinander liegen), zudem kannst Du einzelne Ebenen sperren (mit einem Schloss-Symbol). Sperren kannst Du im Zweifel auch einzelne Objekte über Modifizieren -> Sperren (Objekt muss natürlich markiert sein).
Die Reihenfolge von Objekten, also wie die übereinander liegen, kannst Du auch per Tastatur verändern mit STRG+Umschalt+Pfeil rauf oder Pfeil runter.Da Du sagst, es handelt sich um ein einzelnes Objekt, gehe ich mal davon aus das Du die fragliche Linie so allein vielleicht gar nicht auf eine andere Ebene legen kannst, da sie ja mit dem Rest des Objektes zusammenhängt. Wenn das so ist, könntest Du zB das Objekt duplizieren, Deckungsgleich eine Ebene höher legen und dann mit dem Messer Werkzeug die benötigte Linie ausschneiden bzw. diese Linie stehenlassen und den Rest löschen. So könnte das Ergebnis optisch das sein was Du brauchst.
Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
-
Nee, leider nicht, trotzdem Danke.
Das mit dem Mittelpunkt war mir klar, so habe ich auch versucht die Auswahl mittels Hilfslinie zu zentrieren. D.h. ich habe den Mittelpunkt des Bildes errechnet, Hilfslinien gezogen und von deren Mitte einen Kreis gezogen (bzw. einen feste Größe für diesen angegeben). Das ist aber leider immernoch zu ungenau.
Ich muss am Ende zwei verschieden große Kreise haben, die genau zentriert zueinander ausgerichtet sind und genau mittig im Bild zentriert sind.
Dies ist ganz genau nur möglich, wenn ich die Position der Hilfslinien mit Zahlenwerten bestimmen kann (wobei ich die Werkzeugspitze immernoch per Hand an den Schnittpunkt bringen müsste, was wieder ungenau wäre) oder eben mit einer automatischen Zentrierfunktion des Rechners.
In Freehand zB kann ich im Ausrichten-Fenster "an Seite ausrichten" wählen und dann ein Objekt genau in der Seitenmitte zentrieren. So eine Funktion müsste es doch auch in PS geben, zumindest kann man ja das Bild an einem Objekt ausrichten, ich bräuchte es nur eben umgekehrt.Ich hoffe es ist jetzt verständlich und es hat noch jemand eine Idee. Eine genaue Positionsangabe für Hilfslinien würde mir schon weiterhelfen. Doppelklick auf die Linien bringt mich aber nur auf die allgemeinen Vorgabeeinstellungen und auch sonst finde ich keine Angaben dazu.
-
Hallo, ich muss einen gleichmäßigen Kreis aus einem rechteckigen Bild schneiden und möchte die Kreisauswahl 100% in der Mitte des Bildes zentrieren. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu machen, auch die PS-Hilfe hat nichts gebracht. Ich habe auch versucht zuerst einen Pfad zu legen und den dann in eine Auswahl umzuwandeln, aber die Zentrierungsfunktion dort richtet immer das Bild am Pfad aus, nicht des Pfad am Bild - und das bräuchte ich.
Mit Hilfslinien bin ich leider auch nicht weitergekommen, da die nie ganz genau sitzen (kann man deren Position eigentlich nicht mit Zahlen angeben, wie zB in Frehand?).
Vielen Dank für alle Vorschläge. -
Geil, es funktioniert!
Vielen Dank!!!
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. -
Ja, das hab ich schon öfter gehört. Nun ist Webdesign aber nicht gerade mein Hauptfachgebiet und mir fehlt die Zeit mich wirklich vertiefend mit den Quellcodes zu befassen. Danke trotzdem.
Wenn sonst noch jemand ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.
-
Der Menübereich geht eigentlich hoch bis zum Logo und auch weiter runter. Der Text ist auf farbigem Grund. Es sollte dann so aussehen, als läge das Menü "auf" dem Textfeld. Hast Du denn jetzt mit IE oder was anderem geschaut?
-
Zu finden ist die Seite im Moment hier: http://www.byte-commander.de/tafel/index.html
-
Hallo,
habe folgendes Problem: Eine in Dreamweaver mittels der Layouttabelle erstellte Website wird in Mozilla und Netscape nicht richtig dargestellt. Bilder und Text erscheinen zwar, die Farben der Zellen werden aber nicht angezeigt.
Woran kanns liegen, was gibt es für Lösungen? Vielen Dank.
PS: Ich habe zwar auch eine Ebene (als "Sichtschutz" beim Laden) drin, aber daran liegts nicht.