Hi an alle und nachträglich frohe Ostern
ich habe vor einer Weile ein unfangreiches Kalkulations"programm" in Excel/VBA geschrieben, dass ich nun gerne umstellen möchte.
Die damaligen Gründe, Excel zu benutzen, waren das einfache Reporting, die vorh. mathematischen Funktionen und bereits fertige Programmteile in Excel.
Mittlerweile macht mir Excel aber zu viele Probleme, als dass für neuere Versionen einiges umgeschrieben werden muss, und das ganze recht instabil läuft.
Ich wollte nun das ganze Umstellen, auf eine andere Sprache und da bieten sich mir
a) PHP
b) vb.net
an, da ich diese bereits (zu mindest dafür genug) beherrsche.
Nun zur eigentlichen Frage:
Hat einer generell mit Reporting unter PHP Erfahrungen und kann mir dort Tipps geben?
Ist das überhaupt sinnvoll, oder sollte ich lieber mit vb.net ein Desktop-Programm schreiben bzw dieses mit asp.net online Verfügbar machen?
Für mich hat PHP generell den Vorteil, dass dies Plattformunabhängig im Browser läuft und zusammen mit JS insgesamt recht unkompliziert zu handhaben ist.
Weiterhin ist das Programm dann einfach über ein mobiles Endgerät zu erreichen (view only)
Nur mit dem Reporting kenne ich mich unter PHP bisher gar nicht aus. Ich benötige (immer gleich bleibende) Tabellen und div. Graphen zur Darstellung.
Lauffähig muss das Programm unter Win XP & 7 und Win-Server 2008 sein.
mySQL kann installiert werden, bzw ist installiert.
Vielen Dank schonmal!