Beiträge von vbtricks

    Da hast aber nicht ganz zufällig UAC abgedreht. Dann funktionieren die Minianwendungen nämlich nicht. Fänd ich persönlich auch gut so, wenn der Anwender durch deaktiviertes UAC Nachteile hat, denn die UAC ist sinnvoll.

    vbtricks
    Es gibt eben Leute, die Ideale haben, und solche Dinge durchziehen, mit oder ohne Gähn.


    Naja, aber ob man da gleich derartig missionieren muss, dass erinnert mich schon ein bissl an die Apple-Fanboys. :roll:

    Aber lassen wir das, hier geht's ja um Windows 7, was gut und was schlecht ist.

    Ich finde aber irgendwie nicht die Funktion um die Fenster in dieser 3D Ansicht darzustellen (gabs da nicht unter Vista ne Tastencombi?)


    Tut Windows+Tab nicht?

    Ich finds schade, das sie Windows Mail und Messenger aus dem Standard rausgenommen haben -.-


    Naja, das lässt dir Handlungsspielraum, du kannst Thunderbird nutzen, ohne Windows Mail unnötig auf der Platte zu haben. Microsoft muss auf Grund seiner Marktmacht da auch immer aufpassen, dass es keine Kartellklagen an den Hals bekommt (http://winfuture.de/news,44714.html). Wenn ich mir da die Totalverdongelung beim Mac anschaue, das geht auch nur gut, weil der Marktanteil von Mac OS X verschwindend gering ist.

    Die Sidebar funktioniert bei mir überhaupt nicht...


    Die Sidebar gibt es so nicht mehr, wurde durch Desktop Gadgets ersetzt (Rechtsklick auf den Desktop>Desktop Gadgets in der englischen Version), ich persönlich fand die Sidebar aber besser.

    Und das Startmenü (> Programme) ist leider so wie Vista... das XP Teil zum rausklappen gefiel mir am besten.


    Du bedienst das Menü nur "falsch". Einfach Windows-Taste drücken und die ersten drei/vier Buchstaben des Programmnamens eingeben, dann Enter drücken. So schnell kannst du Programme unter XP nicht starten.


    Nach wie vor kein proprietäres System!


    Gähn...

    Ich finde, Microsoft schlägt sich mit Windows 7 ganz gut. Zwar fühlt sich die Oberfläche nicht so viel performanter als Vista an, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mit Vista keine Probleme bzgl. der Performance habe. Ansonsten läuft das ganze relativ stabil, einzig das Versetzen des Notebooks in den Ruhezustand und anschließendes Aufwecken führen dazu, dass weder Windows noch andere Dateimanagement-Tools tun. Scheinbar werden da die Festplattenpartitionen nicht mehr richtig eingebunden.

    Was mir dagegen sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass weder Treiber für die Intel 2200BG, noch für die Radeon 9000 standardmäßig dabei sind.
    Ersteres ist eigentlich eine Standardkarte und gerade an Netzwerktreibern sollte eine Menge dabei sein, damit man wenigstens ins Internet kommt, um fehlende Treiber herunterladen zu können. Der Grafiktreiber hatte es mir unter Vista erlaubt, auch meine Radeon 7500 in Betrieb zu nehmen, da ATI keine Treiber mehr für Vista für diese Karte zur Verfügung stellt. Entsprechendes Feedback habe ich MS natürlich schon geschickt.
    Ist Windows 7 dann mal im Web, lädt es recht zuverlässig Treiber über den Gerätemananger nach, so musste ich mir nicht wie unter Windows XP alle möglichen Treiber von der Lenovo-Seite zusammensuchen.

    Die Oberfläche hat sehr viel Feinschliff bekommen (WLAN-Netz-Auswahl direkt über das Netzwerk-Icon...), wenn ich auch die neue Taskbar so weit wie möglich an das aus Vista gewohnte Erscheinungs- und Verhaltensbild anpasse.

    Obwohl nochmal drüberinstallieren eigentlich auch gehen sollte.


    Von sowas rate ich dringend ab. Was ist denn, wenn du das Programm wieder deinstallieren möchtest? Beim ersten System klappt's vielleicht noch, beim zweiten wird's dann Probleme geben. Oder wenn das Programm einen Update-Mechanismus hat, dann hast du evtl. inkonsistente Registry-Einstellungen zu den Dateien im Verzeichnis.
    Also soviel Festplattenplatz wird das ja wohl nicht verbrauchen, dass das nicht drin wäre.

    das mit dem update finde ich etwas abwegig, weil ja der pc an sich "aus" ist.
    guck alternativ mal im bios ob da was drinsteht, denn das is des einzige was mir grad so einfällt, nen bekannter hatte ma nen bios was mit nem timer den pc automatisch starten konnte, da war noch nix mit wake on lan (is also wat länger her)
    ansonsten müsste der pc ja auch auf stand-by sein, damit er genug saft zum agieren hat, wenn der normalerweise runtergefahren wird dürfte sowas nicht passieren


    Das braucht exakt soviel Strom wie deine PC-Uhr, die die ganze Zeit ja weiter läuft. Könnte, müsste, sollte...

    Hatte ich bei meinem Rechner auch schon. Ich hatte den Strom sogar abgestellt, allerdings war der Akku noch drin.

    Der Auslöser war bei mir unter Vista, dass ich das Media Center gestartet hatte. Das trug beim Erstaufruf nämlich einen Windows-Task ein, dass der Rechner automatisch jeden Tag irgendwann in der Nacht nach Updates für das Media Center sucht.

    Schau dich mal in der Aufgabeverwaltung von Windows um.

    Der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen heißt jetzt physisch C:\Users, wird bei der deutschen Version aber im Explorer anders angezeigt, evtl. "Benutzer" o.ä. (ich hab die englische Version).

    Bei den Benutzerkonten reicht mir ehrlich gesagt die UAC. Aber den von dir genannten Pfad gibt's zumindest bei Vista Business. Home Premium entspricht aber auch mehr der Home-Version von XP.

    Indexierung finde ich toll. Da drücke ich die Windows-Taste und gebe die ersten paar Buchstaben des Dateinamen ein und schon hab ich die entsprechende Datei gefunden.

    Da spendiere ich gern ein paar GB. Suchen wie mit XP ist ja sowas von zeitaufwändig ;).

    Ich würde dir vielleicht eine neue Partition machen, die rel. genau diese Größe hat oder so ähnlich, dann stört sie dich dort nicht.


    Halte ich für weniger klug, weil du die Größe einfach nicht vernünftig abschätzen kannst.

    Ich habe für Vista Business x64 pauschal 60GB reserviert, sind 19GB noch frei.

    Naja, du brauchst ja auch eine Grafikkarte, die den Monitor in seiner nativen Auflösung richtig befeuern kann. Und je höher die Auflösung, desto schneller muss die Graka sein. Und dann weiß ich nicht, wie relevant das Seitenverhältnis ist. Das ist mit 16:10 bei einigen Spielen nicht so der Hit...
    Aber ich spiele nur ab und zu, da kann ich mit fetten Personen leben und zum Filme gucken ist ein 16:10 natürlich ideal. 16:9 halte ich dagegen für Unsinn, denn Arbeiten will ich an dem Gerät auch noch können.
    Wobei DVDs auf meinem 20" mit WSXGA+ schon grausam aussehen, aber Blu-Ray-Medien hat die Bücherei bei uns nicht. Sonst würde ja nur das Laufwerk und die Software fehlen, den Rest hab ich vor einem Jahr schon entsprechend gekauft :D (HDCP, Rechenpower...)

    Klar, Asus hat schon einen Ruf und will den sicher nicht verlieren. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Bei mir steht in den nächsten Jahren erst mal kein TFT-Kauf an ;)

    Aber was spricht dagegen, den MW221U zu kaufen? Verglichen mit dem anderen schwächelt er nur etwas beim Kontrast (wobei 700:1 aber auch der echte Kontrast und der 2000:1 der Kontrast in günstigen Situationen sein, sprich, dass sie sich nichts nehmen). Was sollte sich den in der Zwischenzeit getan haben? Bei Monitoren gab es in letzter Zeit keine riesigen Innovationen.

    Und nur zur Info, bei Samsung bekommst du 3 Jahre Garantie mit Ersatzgerät (bei anderen Herstellern auch), also andere Hersteller haben auch schöne Monitore ;)

    Und wenn du dich mal bei anderen Marken umschaust?

    Ich weiß, ich war damals auch ziemlich auf Samsung festgelegt, aber ob dir ein Gerät gefällt, kannst du wohl nur entscheiden, wenn du es selbst gesehen hast.

    Der örtliche Blödel-Markt hat ja meist ne Menge da...

    Nein, keine bessere Bildqualität. Bei HDCP geht es nur darum, dass du hochauflösende Filme nicht kopieren kannst. Per HDCP versichert der Monitor dem System, dass er ein vertrauenswürdiges Ausgabegerät ist, d.h. das da nichts kopiert werden kann.
    Ohne HDCP kannst du keine BluRay-Discs wiedergeben (momentan tut glaub ich noch VGA, aber das wird in Zukunft deaktiviert). Dazu müssen sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte HDCP (über DVI oder HDMI) unterstützen.

    Klar willst du evtl. jetzt noch keine BluRay-Medien anschauen, aber willst du in zwei, drei Jahren den Monitor wegwerfen, weil er doch kein HDCP kann?