Beiträge von vbtricks

Basiert leider auf etwas veralteten Vorurteilen. Gerade wenn ich mir da die neueste Version von Mac OS X, Leopard, anschaue, erinnert mich das stark an Windows 98. Ich habe das Gefühl, Apple wächst das über den Kopf. Da werden in den Service Packs (10.5.2) Fehler behoben und gleichzeitig an anderen Stellen eingebaut (WLAN tut nicht mehr, bei anderen in Mac-Foren auch nicht, keine Reaktion von Apple)...

Salut,

du brauchst eine Form (Form1), darin fünf RadioButtons (RadioButton1, RadioButton2, RadioButton3, RadioButton4, RadioButton5) und einen Button (Button1).

Der Code lässt sich relativ leicht erweitern und speichert das Ergebnis nach Beantwortung der letzten Frage ab.

Stefan

Salut,

von Haus aus ist das Schreiben in bestimmte Zeilen meines Wissens nicht möglich. Klar kannst du dir eine entsprechende Funktion schreiben. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, die ganze Zeit in der Datei rumzuschreiben.
    Ich nehme an, du stellst einen Datensatz zusammen. Dafür könntest du doch relativ einfach eine Datenstruktur in einer zentral verfügbaren statischen Klasse anlegen, die du nach Erfassung aller Daten in einem Rutsch in eine Datei schreibst.

Stefan

Salut,

von Acer, FSC, Asus und anderen "Marken" würde ich persönlich die Finger lassen. Bei einem Acer ist uns das Scharnier gebrochen und das trotz sehr seltenen Gebrauches.

Von Dell, IBM (jetzt Lenovo ThinkPad Series) und HP liest man in Fachzeitschriften (c't) überwiegend gutes, den anderen Herstellern scheint es egal zu sein, ob du beim nächsten Mal eine andere Marke wählst.

Stefan

Salut,

welche CD? Die Windows-Installations-CD? Da kannst du jede beliebige nehmen, solange sie die gleiche Sprache und Version hat. Der Lizenz-Schlüssel sollte auf dem Gerät stehen.
    Ansonsten haben PCs oft eine Recovery-Partition, von der sich das System zurückspielen lässt. Das müsste aber im Handbuch stehen.

Stefan

Salut,

dass er für 550€ keinen Spiele-PC bekommt, wird ihm schon klar sein. Von gebrauchten Notebooks rate ich ab. Du weißt nicht, was für eine Vorgeschichte die hatten.

Generell würde ich zu Business-Linien raten, da ist der Support erwiesenermaßen besser (c't Erhebungen einmal jährlich). Marken wie Dell, HP und IBM (jetzt Lenovo ThinkPad Series) haben einen Ruf zu verlieren.

Relativ günstig kommst du an Business-Notebooks bei Dell. Wenn du dort die Angebote für Kleinunternehmen durchschaust, gibt es einige attraktive Modelle (Achtung, da musst du die Mehrwertsteuer und Versandkosten noch drauf rechnen). Z.b. hier: http://www1.euro.dell.com/content/produc…sdt1&l=de&s=bsd

Auch wenn bei der Einstiegsseite steht, dass die Angebote nicht für Privatanwender verfügbar sind, lassen sie sich trotzdem bestellen (notfalls telefonisch, schon praktiziert).

Stefan

Salut,

naja, P-ATA und S-ATA sind sowieso unabhängig.

Und da es bei S-ATA nur noch ein Gerät pro Kanal gibt, braucht es auch kein Master/Slave mehr.

Die S-ATA Platte während dem Betrieb an- und abzustecken ist tatsächlich gefährlich, da sich die Platte dann in einem undefinierten Zustand befindet (c't 02/08 ) und Datenverlust droht.

Stefan

Salut,

http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Zitat

Das Konzept von Master/Slave-Beziehungen zwischen den Geräten wurde abgeschafft. Serial ATA hat nur ein Gerät pro Kabel, daher sind auch keine Jumper-Einstellungen auf den Geräten nötig.

(hatte da beim Einbau aber auch nicht drauf geachtet)

Bei P-ATA muss eine Master und eine Slave sein (da steht aber meist direkt auf der Platte, wie du den Jumper setzen musst), zumindest, wenn sie am gleichen Kabel hängen, aber ich vermute, du hast auch noch ein optisches Laufwerk.

Stefan