Salut,
der Chipsatz managt das Zusammenspiel von CPU, RAM, Grafikkarte...
Bei Raid 0 wird in Blöcken abwechselnd auf mindestens zwei Platten geschrieben (Reißverschluss-Verfahren). Dadurch ist die Transferrate fast doppelt so hoch wie bei einer Platte. Wenn aber eine Platte kaputt geht, sind alle Daten unbrauchbar (denn selbst bei sehr kleinen Dateien ist normalerweise auf der kaputten Platte ein Teil). Raid 0+1 dürfte etwa genauso schnell sein, da enthalten aber jeweils zwei Platten die Daten der dritten. Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten noch auf den anderen beiden. Gute SATA-Platten schaffen inzwischen 80MB/s, doppelt sind das also auch schon 160MB/s.
Wenn du wirklich SCSI brauchst, dann kommst du um eine Zusatzkarte nicht herum.
Du scheinst dir echt einen Highend-PC zusammenstellen zu wollen. Vielleicht solltest du dich damit an ein Forum wenden, in dem mehr PC Cracks unterwegs sind, z.B. http://www.tomshardware.com/de/foren/ . Erstelle dort einen Thread, in dem du schreibst, was du dir zusammengestellt hättest und was die anderen dazu sagen, ob vielleicht eine Quad-CPU besser geeignet ist als eine Dual...
Grafikkarten kann ich nichts zu sagen, ich habe mir Mitte Dezember eine 8500GT gekauft, was ich im Nachhinein etwas bereue, da ich die Leistung nicht brauche, da ich nicht spiele und die Karte ziemlich heiß wird.
256 bzw. 384 bit ist die Speicherbreite, je größer, desto schneller.
Du siehst, ein Kauf sollte gut geplant werden, da kann man viel Geld kaputt machen, denn eines ist sicher, auch die aktuellste Hardware ist in einem Jahr nur noch Mittelklasse und da kaufe ich mir lieber regelmäßiger was neues, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis eher.
Stefan