Beiträge von vbtricks

Salut,

bei Vista ist 3.0 dabei, 3.5 ist erst später rausgekommen. Grundsätzlich würde ich alle benötigten Frameworks installieren, das funktioniert reibungslos und jede Anwendung kann mit dem Framework laufen, auf dem es entwickelt wurde. Der Plattenplatz ist eine gute Investition, da gibt es andere Daten, die weniger wichtig sind.

Für MacOS und Linux gibt es Mono, das ist eine "Nachprogrammierung" von .NET, die ist aber nicht auf dem neuesten Stand. Nicht-GUI-Anwendungen laufen gewöhnlich besser.

Stefan

Salut,

wenn an der Lampe mal kein Dimmer hängt, dann ist es nämlich vorbei mit den diskreten Werten. Morsen kann man auch schon mit einer Lampe ;).

Hexadezimal hatte ich bei Wikipedia auch nichts gefunden.

Stefam

Salut,

VB wäre auch eine Möglichkeit (sogar mit Option, später leicht auf C# umsteigen zu können, da die gleiche Klassenbibliothek verwendet wird).

C#/Java sind in der Syntax ähnlich zu C++, aber weitaus komfortabler und auch einfacher (ich hatte mit allen drei zu tun).

Java kann auch für die Programmierung von Applets verwendet werden, das ist wieder was, das mit C(++) nicht so gut geht. Du kannst aber auch "richtige" Anwendungsprogramme damit schreiben, die dann übrigens nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux, Mac OS X... laufen, ohne irgendwas am Programmcode ändern zu müssen ;).

Vielleicht möchtest du dich auch einfach mal "reinlesen", Galileo Computing bietet die sogenannten OpenBooks an, d.h. Bücher, die im HTML-Format frei lesbar sind: http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Zu C# und Java gibt es da Bücher, vielleicht die ersten Kapitel mal durchstöbern.

Stefan

Salut,

auf jeder CD wird das Binärsystem verwendet, und die nutzt jeder. Hexadezimal wird da schon schwieriger. Da fallen mir erst mal auch nur die Farbangaben bei HTML ein.

Zitat von Heavygerch

Hmm evtl könntest ihm erklären dass die nadeln an einem Tannenbaum hexadezimal angeordnet sind, und wenn er sagt es stimmt nicht soll er dir das gegenteil beweisen :lol: .

;)

Stefan

Salut,

im Wesentlichen erweitert C++ das ursprüngliche C um objektorientierte Konzepte.

Hast du evtl. überlegt, statt C/C++ eine etwas komfortablere Programmiersprache wie C# oder Java zu probieren?

C und C++ kann gerade am Anfang ziemlich frustrierend sein.

Stefan

Salut,

Nach meinem Verständnis ist eine Sprache eine Programmiersprache, wenn sie Turing-vollständig ist, sprich, die gleiche Berechnungs-Kraft wie Turingmaschinen haben, nach der Churchen These.. kann die nämlich schon all das berechnen, was wir als intuitiv berechenbar definieren.
    In diesem Sinne ist PHP eine Programmiersprache, aber auch schon Whitespace oder Brainfuck, obwohl damit wohl niemand sinnvolle Programme schreiben wird.

Scriptsprachen sind dann eine Untermenge der Programmiersprachen, zu der wohl PHP, aber nicht C gehört.

Html ist lediglich eine Beschreibungssprache, mit Programmierung hat das nichts zu tun. An Wissen kannst du da höchstens übernehmen, wie du die Tastatur verwendest oder eine Datei mit dem Editor speicherst. Evtl. noch, dass du dich an konkrete Konventionen halten musst, deine Wünsche an den PC also mit einer festgelegten Notation übermitteln musst.

Programmieren wird zu oft mit dem Erlernen der Notation einer Programmiersprache verwechselt. Die grundlegenden Konzepte sind Programmiersprachen-unabhängig. Ein Sortieralgorithmus wie QuickSort funktioniert vom Prinzip her immer gleich, egal in welcher Programmiersprache er letztendlich programmiert wurde. Genauso verhält es sich mit Themen wie Objektorientierung.

Ist man einmal in Algorithmentheorie, Objektorientierung, Modellierung mittels UML drin, fällt es leichter.

Selbstverständlich gibt es bei den Programmiersprachen komfortablere und weniger komfortable. Das orientiert sich an der Zielgruppe, aber auch an den Anwendungsgebieten.

Mit C kann man grundsätzlich alles realisieren, das geht vom kleinen Tool, zum Office-Paket bis hin zum Betriebssystem. PHP hat ein enger gefasstes Einsatzfeld, wurde dafür aber auch angepasst, sodass sich mit relativ wenig Aufwand beeindruckende Ergebnisse realisieren lassen (wenngleich mir die nicht-zwingende Variablendeklaration und das nicht-strenge Typensystem oft auf den Keks gehen).

Für ein Betriebssystem ist PHP ungeeignet, genauso wie für Websites C absoluter Overkill wäre.

Stefan

Salut,

mit relativen Pfadangaben ist das so eine Sache. Die beziehen sich auf das aktuelle Verzeichnis, was nicht in jedem Fall das Anwendungsverzeichnis sein muss. Die Pfadangaben, die du an den StreamReader übergibst beziehen sich auf das lokale Dateisystem.

Du hast also 2. Optionen:
    1. als Datei ins Projektverzeichnis (also unter Bin\Debug bzw. Bin\Release; nicht unter Resources), dann kannst du den Pfad wie folgt übergeben:

Code
    re = New System.IO.StreamReader(System.IO.Path.Combine(Application.StartupPath, "regeln.txt"))

2. Den Inhalt der Text-Datei redist.txt unter Resources steht direkt in der Eigenschaft redist von Resouces, also

Code
    Me.RichTextBox1.Text = My.Resources.redist

Kleine Anmerkung: ReadLine liest nur die erste Zeile der Datei aus, den kompletten Inhalt erhälst du mit ReadToEnd().

Stefan

PS: Nicht, dass ich dich vertreiben will, aber wenn du in Zukunft mehr Fragen zu VB hast, ist evtl. ein Forum zum Thema VB besser. Die Menschen da haben etwas mehr Ahnung und antworten schneller (weil's halt mehr als eine Person sind, die Ahnung von VB haben). Ich war eine Zeit lang bei http://www.vbarchiv.net/forum/index.php . Mein Focus hat sich inzwischen aber mehr auf C# und Java verschoben.

Salut,

ist ja nicht gerade so, dass das 10 Seiten mit neuen Threads pro Tag wären...

Hard/Software evtl. sinnvoll, alles was darüber hinausgeht ist vermutlich eh in Spezialforen besser aufgehoben.

Stefan

Salut,

Rechtsklick auf das Projekt rechts im Solution Explorer. Properties. Dann erscheint ein Fenster mit Reitern links. Ganz oben Application. Neben Assembly Name, Root namespace... kannst du unten auch einen Haken bei Enable Application framework setzten. Setze mal diesen und probiere es dann nochmal.

(Ich habe die englische Version, musst die Begriffe also evtl. übersetzen)

Stefan

Salut,

musste erst mal VB2008 installieren, um das zu testen. Der obige Code gibt in der Tat eine Exception. Besser geht's so:

Code
    Select Case weather
                Case 1
                    Me.PictureBox1.Image = Wirtschaftsspiel.My.Resources.Sonne
                Case 2
                    Me.PictureBox1.Image = Wirtschaftsspiel.My.Resources.Wind
                Case 3
                    Me.PictureBox1.Image = Wirtschaftsspiel.My.Resources.Regen
            End Select

Stefan

Salut,

klingt sehr nach Standby-Betrieb. Bei Vista muss man auf den kleinen Pfeil neben dem Ausschalter im Startmenü klicken und dort herunterfahren wählen. Der orangene Knopf fährt nur in den Standby-Betrieb.

Im Standby-Betrieb lässt sich der Rechner durch verschiedene Ereignisse wieder aufwecken, meines Wissens auch über die Maus. Das lässt sich im BIOS ausstellen.

Stefan

Salut,

hm, müsste wie folgt funktionieren:

Code
    Dim thisExe As System.Reflection.Assembly
            thisExe = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly()

'GetManifestResourceStream("NamedeinerApplikation.BildName.Typ")
            Dim file As System.IO.Stream = _
                thisExe.GetManifestResourceStream("WindowsApplication2.logo.gif")

Me.PictureBox1.Image = Image.FromStream(file)

Stefan

Salut,

Möglichkeit 1, in eine statische Klasse

Code
    Public Static Class StatischeEigenschaften ' evtl. auch shared statt static
      Public Static periodengewinn(12) as single
      Public Static menge_array(12) as single
    end class

Die Arrays dann nicht mehr in der Form deklarieren und der Zugriff geht wie folgt

Code
    StatischeEigenschaften.periodengewinn(0) = 0.9999

Das funktioniert dann aus allen Forms.

Möglichkeit 2, in beiden Forms deklarieren.

Code
    Public Class ergebnis_form
      ' ...
      Public periodengewinn(12) As Single
      Public menge_array(12) As Single
    Code
    Dim ergebnis_formInstanz As New ergebnis_form()
    ergebnis_formInstanz.periodengewinn = Me.periodengewinn
    ergebnis_formInstanz.menge_array = Me.menge_array
    ergebnis_formInstanz.Show()

Evtl. musst du die auch Eintrag für Eintrag kopieren, da bin ich mir nicht sicher.

Stefan