Beiträge von vbtricks

    Salut,

    den Wunsch kann ich auch nicht nachvollziehen. Soviel, dass sich minütlich was ändert, ist hier auch nicht los. Und bei Threads, auf die du geantwortet hast, bekommst du ja eine Benachrichtigung...


    Stefan

    Salut,

    @1. http://www.webmasterpro.de/coding/article/php-bit-flags.html beschreibt es ganz gut (ist zwar für PHP, aber bei VB funktioniert das nicht anders). Die Werte der Flags findest du hier: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/139z2azd(VS.80).aspx )
    Du siehst, dass die ersten sechs Konstanten gerade die unteren drei Bits sind. Da sich die einzelnen Konstanten jeweils in ihrem Einsatzzweck widersprechen, kannst du sie nicht kombinieren, weshalb nicht jede Konstante eine eigene Bit-Position bekommen hat, es wird also komprimiert.
    Die nächsten vier Konstanten bilden wieder eine Gruppe usw. D.h., wenn du die einzelnen Flags veroderst, kannst du später aus dem Ergebnis wieder herleiten, welche Flags ursprünglich gesetzt wurden.

    Also z.B. dein Code:

    OKCancel = 1 = 00000001 (im Binärsystem)
    Question = 32 = 00100000

    Kombination mit Oder
    00000001
    00100000
    -----------
    00100001 (Ergebnis)

    Intern macht die MsgBox dann den Umkehrschluss, sie prüft für alle möglichen Flags, ob sie gesetzt sind, indem sie den Und-Operator verwendet:

    Prüfen auf Question: Kombination mit Und
    00100001 (der von dir übergebene Wert, das veroderte Ergebnis oben)
    00100000 (Question)
    -----------
    00100000 = Question => Question gesetzt


    Prüfen auf Exclamation: Kombination mit Und
    00100001
    00110000 (Exclamation)
    -----------
    00100000 != Exclamation => Exclamation nicht gesetzt


    Stefan

    Edit Warum lässt du zwei Buttons anzeigen, wenn du das Ergebnis nicht abfragst? Passiert doch dann dasselbe, egal welchen Button du anklickst.

    Salut,

    @1: Du verknüpfst die Flags für MsgBox mit dem & Operator, statt dessen solltest du | (bzw. Or) verwenden. Ich weiß nicht, inwieweit Logik-Kenntnisse vorhanden sind, deshalb werde ich dich jetzt nicht mit einer ausführlichen Begründung erschlagen.

    Umbrüche in Strings solltest du vermeiden, da sollte dir der Compiler aber auch Fehlermeldungen um die Ohren hauen.

    @2: Du könntest eine statische Klasse erstellen und da das Array reinpacken, dann ist es aus allen anderen Klassen verfügbar (via KlassenName.ArrayName). Module gibt's in VB2005 nur noch für die alten VB?-Programmierer. Ist im Endeffekt ja auch nichts anderes als eine statische Klasse.


    Stefan

    Salut,

    der Artikel sagt doch gar nichts aus. Da hat ein Chip-Mitarbeiter ein paar Nachrichten aus der Vergangenheit zusammen gefrikelt und stellt das als große Neuigkeit raus.

    Das ist alles noch Zukunftsmusik, was davon wirklich realisiert wird, wird sich zeigen. Dass sich die Oberfläche revolutionär ändern wird, glaub ich weniger, da müssten alle Leute nämlich erst mal neue Displays anschaffen. MinWin erscheint da realistischer und auch sinnvoll.

    Generell heißt es aber erst mal abwarten. Vista ist ja noch nicht so alt und wirkliche Engpässe gibt es doch keine.


    Stefan

    Salut,

    lass beide drauf. Das sind Sparmaßnahmen an der falschen Stelle. Klar baut die Version 2.0 auf dem Code von der 1.0 aus und erweitert ihn.

    Aber das Framework besteht nicht nur aus den Sprachen, sondern auch aus den mitgelieferten Bibliotheken. Und da ändert sich so einiges...


    Stefan

    Vista.

    Habe zwischenzeitlich von Oktober bis Dezember fast nur mit Ubuntu gearbeitet. Aber als ich dann einen Standrechner angeschafft habe, musste ich feststellen, dass die WLAN-Verbindung unter Vista länger durchhält. Neuverbindung klappt bei mir unter Ubuntu nicht zuverlässig. Ich habe sowohl die für meinen Chipsatz direkt verfügbaren Treiber als auch die Lösung mit ndiswrapper probiert.

    Außerdem läuft Vista bei mir um einiges zügiger als Ubuntu (beim Notebook war es gerade andersrum). Vista macht effizienten Verbrauch von den 2GB RAM, cached die Programme, die ich normalerweise starte vor, sodass sie zügig starten. Und mit UAC surft man mit besserem Gewissen. XP habe ich auf dem neuen Rechner nicht probiert.


    Stefan

    Salut,

    sachlich:
    1. Die Durchschnittsqualität sagt sehr wohl etwas über die Qualität, die du im Einzelfall erwarten kannst aus. Einfach, die Wahrscheinlichkeit, mit der du ein makel-behaftetes Gerät erhälst. Gewinner gibt es schließlich auch in der Lotterie...

    2. Der Netzwerk-Bug erschüttert das Vertrauen in die Integrität des Systems. Bis dieses wiederhergestellt ist, vergeht einige Zeit. Das darf nicht passieren. Schließlich musst du dich auf die Daten verlassen können.

    3. Perfekte Abstimmung von Hard- und Software sind in diesem Fall eine Verdongelung. Mal ehrlich, hast du dir das MacBook wegen der Hardware, oder wegen dem OS gekauft? In die gleiche Kategorie fällt RemoteDrive beim MacBook Air.

    4. Der Vergleich Vista und Mac OS X auf deinen Rechnern ist etwas unfair. Die zweite CPU beim MacBook bringt einen deutlichen Leistungsvorteil (diesmal wirklich CPU-Leistung), gerade bei der gefühlten Geschwindigkeit. Außerdem zieht bereits ein Core(2)Duo-Prozessor deutlich dem AMD davon.

    5. Eine genaue Auflistung der Ersterscheinungsdaten von Wölkchen beim Papierkorb und Co kann ich dir nicht liefern, da glaube ich dir einfach, dass du dich selbst informiert hast und nicht den Gerüchten irgendwelcher Fanboys blind vertraut hast.
    Aktive Ecken habe ich bei Windows jetzt noch nicht entdeckt, dass wird sicher erst in einer der nächsten Versionen geklaut. Ich hoffe aber mal, dass das zumindest deaktivierbar bleibt, denn ich (und meine Schwester auch) kann damit nichts anfangen. Auch eine Übernahme des "Nicht-Schließens-bei-X-Klick" von Programmen wäre mir nicht recht.
    Ah und Time Machine gibt es übrigens bei Windows schon seit 2003 (wieder das Thema schön verpackt ;) ).

    5. Du musst Windows nicht pflegen. Anderslautende Tipps von PC-Zeitschriften (Löschen von Registry-Zweigen, deaktivieren von Diensten...) sind zweifelhafte Versuche der Zeitschriften, ihre Auflagen zu erhöhen. Bei dem ein oder anderen Benutzer mag sich aber durchaus ein Placebo-Effekt einstellen.


    Stefan

    Salut,

    sollte wie driver schon sagt, ohne Probleme gehen.

    Mit dem Aktivieren wäre ich bei Vista vorsichtig. Beim dritten Mal musste ich bei MS anrufen und bestätigen, dass ich die Software auch wirklich nur auf einem Rechner installiert habe, die Aktivierung übers Web ging nicht mehr.
    Aktivierung ging dann auch problemlos über das automatische System, aber war halt zeitaufwändiger als Online.

    Wenn du Vista aber nur die 30 Tage testest, brauchst du keine Aktivierung vornehmen (wenn du bei der Installation auch keine Registrierungsnummer eingibst, kannst du sogar wählen, welche Version du testen willst ;) ).


    Stefan

    Salut,

    Zitat von wernerdeluxe


    Die Leistung und Stabilität gegenüber Windows


    Leistung fehlt mir ein direkter Vergleich (siehe unten). Abgeschmiert ist mir Vista noch nicht, XP auch kein einziges Mal.

    Du hast schon in betracht gezogen, dass z.B. die Treiber bei Mac OS X fast alle beim System dabei sind und deshalb perfekt angepasst sind? Warum sind die bei Windows nicht alle dabei? Weil nicht fast die komplette Hardware von Microsoft geliefert wird. Die Hardware, die ein Mac OS X unterstützen muss, kannst du mit beiden Händen abzählen...

    Zitat von wernerdeluxe


    Ich bekomm meinen Drucker unter Windows mit der Treiber-CD nicht installiert. Unter Mac gings ohne


    Einigen wir uns auf unentschieden.

    Zitat von wernerdeluxe


    Windows Vista hat da meiner Meinung nach mehr Probleme


    Dateien beim Kopieren über Netzwerk sind nicht verschwunden... Eine Firewall, die Programme so modifiziert, dass sie nicht mehr funktioniert, gab es auch nicht. Aber nachdem schon nach 1,5 Monaten ein Update nachgereicht werden musste gehört das hoffentlich der Vergangenheit an.

    Zitat von wernerdeluxe


    Ich hab ein MacBook und hab auch noch kein knistern erlebt ;)


    Auch Apple stellt nicht nur Montagsgeräte her, d.h. nicht Apple, sondern Foxconn. Aber wenn man diese Liste liest, ist das Knistern schon nicht mehr so schlimm.

    Zitat von wernerdeluxe


    Es steht beim Air nicht die Leistung sondern die größe im Vordergrund. Und es ist wohl günstiger ein Leistungsstarkes Notebook herzustellen, als die Hardware und Architektur so anzupassen, dass es auf einem so engen Raum funktioniert


    Ok, mit Leistung meinte ich nicht Rechenleistung, hätte die Fehlinterpretation vorhersehen müssen. Schau dir die Anschlüsse an. Einen USB-Port, über den du auch noch den DVD-Brenner betreiben sollst, der keine eigene Stromversorgung hat. Wir haben zu Hause ein Notebook bei dem der USB-Port abgeraucht ist (Acer). Dann sieht es bei einem Anschluss mal richtig essig aus.
    Und die richtige Auswahl von Vergleichsnotebooks lässt das eigene Gerät natürlich auch besser dastehen.

    Zitat von wernerdeluxe


    Wenn du Vista und Mac vergleichst... viele Elemente sind gleich oder ähnlich, aber Mac hatte als erstes diese Oberfläche. Aber generell finde ich Vista nicht schön und viel zu grob und schlampig. Das Interface von Mac ist viel besser durchtacht und hat sehr viele Details und das ganze OHNE die Leistungseinbusen die man von Vista nur zu gut kennt.


    Oh je, wie oft hab ich das schon gelesen. Damit wäre ich vorsichtig. Würdest du behaupten, Apple hat Spaces bei Linux geklaut, oder Time Machine bei Microsoft? Betriebssysteme lernen voneinander. Die Frage ist nur, ob man sich hinstellt und mit dem Finger auf andere zeigt und eigenes geklautes still verschweigt. Widgets? Auch nicht von Apple
    Apple macht keine bahnbrechenden Erfindungen, es verpackt kaum bekanntes schick und macht es damit für die Massen attraktiv.

    Zitat von wernerdeluxe


    Ich hab nen rechner mit Vista und ein MacBook mit MacOS Tiger


    Ok, dann hätte ich gerne die Eckdaten des Rechners mit Vista ;).


    Stefan

    Salut,

    Zitat von firefigther

    Die Farben sind nunmal die gleichen wie die Ränge im Forum haben und ich denke das macht wegen den 3 benutzernamen nichts aus!


    Habe ja auch nicht gesagt, dass sie mir dort besser gefallen. Aber lassen wir das. Ich sag ja nur meine Meinung, was du damit machst, ist deine Sache ;).


    Stefan

    Salut,

    Zitat von firefigther

    wegen den Fehlermeldungen hab ich hier auch schon einen Thread aufgemacht, hab nur noch keine Antwort erhalten!


    Ich lese nicht alle Threads *grummel*

    Zitat von firefigther


    Was meinst du den mit dem Gelb??? Die zwei Wörter bei Team?


    Ja, das hellblau weiter unten ist auch nicht besser. Generell würde ich den ColorBlender zu Rate ziehen.


    Stefan

    Salut,

    Punkt 1: Dezentere Farben würden der Seite gut zu Gesicht stehen. Gelb vor weiß liest sich nicht besonders gut.

    Punkt 2: In der Navigation würde ich richtigen Text verwenden, die Bilder beim Hover sehen etwas stark komprimiert aus.

    Punkt 3: Auf der Team-Speak-Seite hagelt es mir einige Fehlermeldungen.


    Stefan

    PS: Administrator, nicht Adminsitrator

    Salut,

    ja, es gab auch eine Zeit, in der ich Mac OS X und Apple-Rechner für ganz toll gehalten habe.
    Seit Oktober hat meine Schwester ein MacBook und so kam ich in den Genuss, so ein Teil unter realen Bedingungen zu testen und zu warten.
    Was außer der Oberfläche an dem System so toll sein soll, verschließt sich mir. Ob ich die Programme einfach in den Programme-Ordner ziehe oder eine Packet-Verwaltung unter Linux nutze, nimmt sich exakt nichts. Generell können die Mac-Fanboys gewöhnlich keine handfesten Argumente liefern, der Hang zum Missionieren ist aber deutlich stärker ausgeprägt als bei den Linux-Menschen.
    Unseren Laserdrucker habe ich bis heute nicht zum drucken bekommen, trotz Treibern vom Hersteller.
    Auch ließen mich die zahlreichen Bugs in Leopard bis jetzt von einer Installation Abstand nehmen. Die DVD ist da, wird aber erst installiert, wenn der Wechsel notwendig ist und die gröbsten Bugs beseitigt sind.

    Die Verarbeitung das MacBooks ist auch so eine Sache. Vielleicht bin ich von ThinkPads einfach zu verwöhnt, aber Lautsprecher, die bei bestimmten Temperaturen der CPU zu knistern anfangen, habe ich da noch nicht erlebt.
    Aber dank Garantieverlängerung wird es dann hoffentlich die drei Jahre halten...
    Das MacBook Air ist ein Witz, bei dem der Preis in keinerlei Verhältnis zur Leistung steht. Aber zur Zeit verkauft sich alles, auf dem der Apfel klebt, wie warme Semmeln.

    Bei Apple zahlt man zum großen Teil das Design, die Technik ist meist mittelmäßig. Kein Wunder, dass Mac gerade bei Design-orientierten Berufen in ist.

    Und zum Thema Oberfläche: Vista mit Aero halte ich für genauso schick. Windows XP war hässlich, aber Vista wirkt schlicht und professionell.


    Stefan

    Salut,

    Zitat von crAzywuLf

    Ich fänd den PHP Highlighter eigendlich nur noch wichtig :)
    Der Forensoftware Wechsel is eigendlich überflüssig weil das Forum ja wunderbar läuft
    wie war noch der Spruch:


    So sieht's aus. Das System kann doch bis auf den Highlighter alles, was wir benötigen.


    Stefan