Salut,
Zitat von Darkxor
Ich würde schon gerne solche Tools wie zum Beispiel auf http://murb.com/ schreiben.
Da hast du dir die Messlatte vielleicht etwas zu hoch gesetzt.
Besonders wenn du noch kaum Erfahrung mit Programmierung hast, wird es zu Anfang ein großer Schritt sein. Und da ist es auch nicht so ausschlaggebend, welche Programmiersprache du verwendest.
Ganz am Anfang stehen die Basics, das ist meist ernüchternd, weil man gleich schon grafisch ansprechende aufwändige Programme schreiben will. Die typischen Hello World- und Taschenrechner-Beispiele sind da meist nicht so spektakulär, bringen dir aber viel über die grundlegenden Dinge bei. Wenn du die nicht beherrschst, macht es wenig Sinn sich gleich auf anspruchsvollere Dinge zu stürzen.
Wieviel Zeit du benötigst, hängt auch davon ab, wie aufnahmefähig du bist. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch, sodass wir dir da kaum raten können.
An einer Berufsschule wird man vermutlich deutlich low-leveliger als an einer Uni anfangen. Du solltest vermutlich also keine Probleme haben, im Unterricht mitzukommen. Bei Vorwissen besteht auch die Gefahr, dass man den Anschluss verpasst, wenn dann die Themen kommen, die man noch nicht beherrscht.
Sieh es weniger als Pflicht, sondern experimentiere, probiere aus, was du mit deinen Fähigkeiten schon realisieren kannst. Denn wenn es Spaß macht, lernt es sich deutlich leichter ;).
Stefan