Beiträge von vbtricks

    Salut,

    der MAC Schutz bringt gar nichts. Wenn ein Angreifer den Traffic bei der Anmeldung ans Netz mitliest, sieht der auch die MAC-Adresse, die die WLAN-Karte an den Router schickt. Und bei allen Treibern kannst du die eingebrannte MAC-Adresse mit einer anderen überblenden.


    Stefan

    Salut,

    Zitat von Carolyn

    Ich habe damals angefangen HTML zu lernen, weil mir diese Art des logischen Denkens, das extrem systematische und konzentrierte, anspruchsvolle Arbeiten gefehlt hat. Deswegen hat es Spaß gemacht.


    Muss immer schmunzeln, wenn ich Menschen sagen höre, dass sie HTML programmieren könnten. HTML ist eine Formatierungssprache, richtig programmieren tut man da nicht... (nicht böse nehmen, wollte das nur klar stellen)

    Als Programmierer musst du dich auch mit Formalismen anfreunden können (UML-Diagramme, einzuhaltende Styleguides...) und der Mathematik solltest du auch nicht abgeneigt sein (Laufzeitabschätzung...).

    Bis ein anspruchsvolles Programm entsteht, musst du einiges an Gehirnarbeit investieren...


    Stefan

    Salut,

    Zitat von Darkxor


    Ich würde schon gerne solche Tools wie zum Beispiel auf http://murb.com/ schreiben.


    Da hast du dir die Messlatte vielleicht etwas zu hoch gesetzt.

    Besonders wenn du noch kaum Erfahrung mit Programmierung hast, wird es zu Anfang ein großer Schritt sein. Und da ist es auch nicht so ausschlaggebend, welche Programmiersprache du verwendest.

    Ganz am Anfang stehen die Basics, das ist meist ernüchternd, weil man gleich schon grafisch ansprechende aufwändige Programme schreiben will. Die typischen Hello World- und Taschenrechner-Beispiele sind da meist nicht so spektakulär, bringen dir aber viel über die grundlegenden Dinge bei. Wenn du die nicht beherrschst, macht es wenig Sinn sich gleich auf anspruchsvollere Dinge zu stürzen.

    Wieviel Zeit du benötigst, hängt auch davon ab, wie aufnahmefähig du bist. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch, sodass wir dir da kaum raten können.

    An einer Berufsschule wird man vermutlich deutlich low-leveliger als an einer Uni anfangen. Du solltest vermutlich also keine Probleme haben, im Unterricht mitzukommen. Bei Vorwissen besteht auch die Gefahr, dass man den Anschluss verpasst, wenn dann die Themen kommen, die man noch nicht beherrscht.

    Sieh es weniger als Pflicht, sondern experimentiere, probiere aus, was du mit deinen Fähigkeiten schon realisieren kannst. Denn wenn es Spaß macht, lernt es sich deutlich leichter ;).


    Stefan

    Salut,

    gegen Fragende, die gleich das komplett fertige Script als Antwort haben wollen, habe ich auch etwas. Allerdings sollte man aufpassen, nicht alle Fragende über einen Kamm zu scheren.
    Natürlich gibt es Experten- und Einsteiger-Foren im Internet, wer mit den Fragen der Einsteiger in einem Einsteiger-Forum (so sehe ich forum-hilfe.de zum Großteil) nicht leben kann, ist hier vielleicht falsch aufgehoben...


    Stefan

    Salut,

    bei Ebay würde ich nur kaufen, wenn ich weiß, dass bei der Garantieabwicklung dann nichts in die Hose geht. Manchmal ist es besser, weniger Leistung für den Preis zu haben und dafür dann einen Ansprechpartner.
    Denn fast jede Komponente, die beim Notebook kaputt geht, lässt sich nicht von Hand reparieren.
    Dass das Teil nicht wirklich portabel ist, wurde ja schon angesprochen, die 2h dürften auch noch deutlich geschönt sein.
    Beim OS würde ich noch abklären, ob das 32bit oder 64bit ist. Denn wenn das nur die 32bit-Version ist, kannst du von den 4GB nur 3 nutzen.


    Stefan

    Salut,

    probiere den PC Inspector File Recovery von http://www.pcinspector.de/. Du solltest aber nichts mehr auf die Platte schreiben. Am besten als zweite Platte im System einbinden. Auch solltest du die Wiederherstellungsversuche nicht auf diese Platte durchführen, da du dabei genau diese wiederherzustellenden Dateien überschreiben könntest.

    Aber nach 10x Neuinstallation stehen deine Chancen denk ich sehr schlecht. Daher in Zukunft immer Sicherungen von wichtigen Daten machen...


    Stefan

    Salut,

    das ist fächerübergreifend. Sonst wären die Mathematik-Vorlesungen (zumindest bei einem Informatik-Studium) für die Katz. Das sind die Basics.

    Später gibt es ja sicher auch eine Vorlesung zu Numerischen Grundlagen in der Informatik. Da kannst du dann auch nicht behaupten, dass du nichts programmieren könntest, weil du das ja in den Mathe-Vorlesungen nicht gehört hast, nur in den Informatik-Vorlesungen.


    Stefan

    Salut,

    Vorlesung? Und dann kein Newton-Verfahren. Habt ihr keine Mathematik-Vorlesungen?

    Herleitung findest du da: http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_Verfahren

    Es geht darum, die Nullstelle einer Funktion zu bestimmen. Was du im Endeffekt brauchst, ist die Formel:
    x_{n+1} = x_n - f(x_n)/f'(x_n)

    Und dann kannst du das beliebig annähern, indem du immer weiter iterierst. Ist auf jeden Fall besser, als 50 mögliche Punkte zu raten und dort die Werte zu vergleichen ;).


    Stefan

    Salut,

    da hast du doch eine sehr komfortable IDE. Als Einstiegspunkt würde ich mir http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/zdbe067e(VS.80).aspx durchlesen.

    Du kannst unter Datei ein neues Projekt anlegen (Konsolenprojekt). Dann wird dir automatisch eine entsprechende Vorlage generiert (mit main-Prozedur). Da kannst du dann deinen Code eingeben. Ausführen kannst du das auch direkt aus der IDE. Habe gerade leider kein VisualStudio zur Verfügung. Da müsste es ein Menü Debug, Ausführen o.ä. geben.


    Stefan

    Salut,

    verbunden, nicht verbindet ;).

    Du solltest zwei Listen im Programm sehen, die eine zeigt die lokalen Dateien, die andere die Dateien auf dem Server. Um vom einen zum anderen zu kopieren, wählst du in der jeweiligen Liste die zu kopierenden Daten aus und drückst die Schaltfläche "Hochladen" bzw. "Runterladen", gern auch mit >> und << beschriftet.


    Stefan

    Salut,

    der exakte Aufruf hängt vom verwendeten Compiler ab. Oder hast du evtl. eine komfortable IDE, die dir ein entsprechendes Menü anbietet?

    Ansonsten poste bitte mal die Url vom Tutorial, dass wir wissen, mit welchen Programmen gearbeitet wird.


    Stefan

    Salut,

    und als Passwort das FTP-Passwort und nicht das bei der Anmeldung gewählte?
    Mein Nutzername bei Funpic lautet z.B. vbtricks, meine Daten wären dann:

    Server: vbtricks.vb.funpic.de (zweiter Teil erste beiden Buchstaben des Benutzernamen)
    Port: 21
    User: vbtricks

    DarkSyranus: Aber etwas netter hätte er es schon verpacken können. Auch ich hatte meine Differenzen mit Moritz, aber so im Ton vergriffen habe ich mich dabei nicht.


    Stefan

    Salut,

    evtl. musst du FTP noch aktivieren (geht über's Usercenter).
    Die beiden haben schon recht, nochmal durchlesen könnte dazu führen, dass mehr potentielle Antworter wissen, was du meinst ;).

    @phpfan:
    Siehst du, was ich meinte?


    Stefan