Beiträge von vbtricks

Salut,

zu einem Satz von Farben möchte ich von Zeit zu Zeit neue Farben hinzufügen, die zu den bestehenden passen.

Das von Hand zu machen, ist etwas umständlich.

Gibt es dafür eigentlich Algorithmen, die mir aus zwei, drei Basis Farben immer neue Farben generieren, die zu den bestehenden passen und den Farbraum einigermaßen gleichmäßig abdecken?

http://www.colorschemer.com/online.html

ist schon mal nicht schlecht, allerdings ist da bei 16 Farben Schluss.

Danke im Voraus,

Stefan

Salut,

die eine Möglichkeit hast du ja schon angesprochen. Wenn du die Platte als Slave in einen anderen Rechner stöpselst, kannst du auf die Daten zugreifen. Zerschossen werden die Daten dabei nicht, da der Rechner von der bereits eingebauten Platte startet.

Andere Möglichkeit wäre, deinen Rechner mit einer Knoppix-CD oder selbst erstellten Windows PE-CD zu starten. Dabei wird deine Platte nicht angetastet, die Systeme laufen direkt von der CD. Dann schließt du die externe Platte an oder verbindest per Netz mit einem anderen Rechner und rettest deine Daten.

Viel Glück,

Stefan

Salut,

hm, wenn ich "ich hoffe, dass ich euch x ... vermitteln konnte" höre, klingt das für mich ziemlich unterwürfig.

Damit meine ich nicht, dass du deinem Publikum arrogant gegenüberstehen sollst, aber du hast dich mit dem Thema beschäftigt, du hast (mehr oder weniger) Ahnung.

Ich würde eher noch mal einen Punkt hervorheben, den das Publikum mit nach Hause nehmen soll. Also was dich z.B. besonders beeindruckt (in dem Fall wohl eher abgeschreckt) hat.

Was ich in dem Zusammenhang vor kurzem auch gelesen hatte (war ein anderer Artikel, aber den finde ich nicht mehr):
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/582973/

War mir neu, ist vielleicht nicht uninteressant...

Stefan

Salut,

jetzt tut der Rechner wieder, als ob nichts gewesen wäre. Dann kann ich erst mal nur warten, bis das wieder auftritt, denn wie gesagt, das sieht ganz nach Hardware aus.

So ist das mit unreproduzierbaren Fehlern, wärs ein Fehler, der immer auftritt, könnte man das defekte Teil austauschen und Ruhe ist...

Danke,

Stefan

Salut,

folgendes Problem: Mein PC scheint defekt zu sein, leider weiß ich nicht, woran es hapert. Symptome sind die folgenden:

Unter Windows startet der PC bei Belastung (DVD-Schauen) von Zeit zu Zeit plötzlich neu (fährt davor nicht runter).

Unter Linux friert das Bild ein und die CapsLock & Rollen Tasten blinken.

Ich habe mir das Systemprotokoll unter Ubuntu angeschaut, aber nichts Verdächtiges gefunden.

Wo schreibt denn Linux hin, was das Blinken verursacht hat?

Bei der Suche im Web bin ich auch über das Thema Kernel-Update gestolpert, wo kann ich den rausfinden, ob gestern oder heute ein neues Update eingespielt wurde. Ubuntu zeigt mir das immer nur an, bis das Update eingespielt wurde. Unter Windows gibt es einen Update-Verlauf, das gibt es doch unter Linux doch bestimmt auch irgendwo?

Über Tipps, wie ich das Problem einschränken kann, würde ich mich sehr freuen.

Stefan

Salut,

so, wie ich das aus deiner Schilderung verstehe, hat der Angreifer mit einem manipulierten Gästebucheintrag Zugang zu euren Daten erhalten.

Hoffen wir, dass der Schreiber das jetzt wirksam korrigiert hat. Auf jeden Fall würde ich für die Datenbank und für den FTP-Zugang unterschiedliche Passwörter verwenden, falls das noch nicht der Fall ist.

Stefan

Salut,

der Virus kann sehr wohl vom Gästebuch stammen, dein Browser speichert die Daten aus dem Web auf der Platte zwischen und dann kann es sein, dass dein Virusscanner genau diese lokale Kopie entdeckt.

Bei selbstgeschriebenen Scripten wäre ich vorsichtig, besonders, wenn ich nicht 100% Ahnung habe. Zu leicht programmiert man nicht ordentlich und hält potentiellen Angreifern ein Scheunentor auf. Am besten nochmal durchchecken.

Stefan

Salut,

die externe Platte hat in diesem Sinne zwei Anschlussarten. Im Gehäuse steckt eine normale 2,5 oder 3,5 Zoll Platte in IDE oder SATA-Ausführung (wird in diesem Fall also SATA sein).

Im Gehäuse ist zusätzlich aber noch ein Umsetzchip drin, der den Anschluss am Gehäuse mit Daten versorgt. Das ist meistens USB oder Firewire. Soweit ich weiß, gibt es da zusätzlich auch noch eSATA, was aber recht selten anzutreffen ist.

Ich gehe davon aus, dass die Werbung schon korrekt ist und es sich um eine SATA-Platte handelt, der Ausgang am Gehäuse ist aber wohl USB.

eSATA muss aber nicht automatisch besser sein, als USB, wenngleich auch einige USB-Chips ziemliche Flaschenhälse sind.

Betrogen wirst du also nicht, ansonsten ist Geschwindigkeit bei externen Platten Glücksache, evtl. hat ja schon jemand die Platte und einen Geschwindigkeitstest durchgeführt, vielleicht findest du ja was im Web.

Stefan